DHL Geschäftskundenportal mit Amazon verbinden – Setup-Guide

DHL Geschäftskundenportal mit Amazon verbinden – Setup-Guide

Veröffentlicht am · von
Simon Kollross

Die Anforderungen an den Versandprozess steigen immer weiter: Insbesondere Amazon-Kunden sind es gewohnt, ihre Bestellung schnell und pünktlich zu erhalten. Wir zeigen dir, wie du das DHL Geschäftskundenportal mit Amazon verbindest, um den Versandprozess deines Amazon-Shops zu automatisieren. So wirst du den hohen Kundenerwartungen gerecht und schützt gleichzeitig deine Verkäuferleistung bei Amazon.

Warum das DHL Geschäftskundenportal mit Amazon verbinden?

Das DHL Geschäftskundenportal ist die Schaltzentrale für den professionellen DHL-Versand. Als DHL-Geschäftskunde kannst du dort Versandetiketten für DHL Paket und Warenpost inklusive Zusatzservices zu günstigen Konditionen erstellen und drucken. Klingt doch eigentlich ganz gut, oder? Das Problem dabei: Erstellst du Labels für deinen Amazon-Shop, musst du die Lieferadressen manuell ins DHL Geschäftskundenportal übertragen und die Sendungsnummer anschließend bei Amazon hinterlegen. Dieser Prozess ist fehleranfällig und kostet täglich Zeit und Geld. Im schlimmsten Fall bringst du sogar deinen Verkäufer-Status auf Amazon in Gefahr, weil du die Anforderungen an Versandbestätigungen nicht erfüllst.

Aber wieso ist das so? Das DHL Geschäftskundenportal unterstützt keinen direkten Sendungsdatenimport von Amazon. Aus diesem Grund setzen viele Amazon-Händler auf Versandlösungen, um DHL mit Amazon zu verknüpfen. Mit SimpleSell verbindest du das DHL Geschäftskundenportal mit Amazon und automatisierst den gesamten Versandprozess deines Amazon-Shops.

DHL mit Amazon verknüpfen: Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen musst du erfüllen, damit du das DHL Geschäftskundenportal mit Amazon verbinden kannst:

So verbindest du das DHL Geschäftskundenportal mit Amazon

  1. Falls du noch kein SimpleSell-Konto hast, solltest du jetzt deine kostenlose 14-tägige Testphase starten und ein Konto erstellen.

  2. Melde dich in SimpleSell an, navigiere zu "Einstellungen" > "Amazon" und klicke auf "Shop verbinden", um deinen Amazon-Shop mit SimpleSell zu verbinden. Wähle dann deine Seller Central URL aus, unter der du dich mit deinen Zugangsdaten nach dem Klick auf "Verbinden" einloggst.

    Seller Central mit SimpleSell verbindenNach deiner Anmeldung in Seller Central musst du SimpleSell autorisieren, auf dein Amazon-Konto zuzugreifen. Aktiviere dazu die Checkbox am Ende der Seite und klicke auf "Confirm". Danach wirst du wieder zu SimpleSell geleitet. Dein Amazon-Shop ist jetzt mit SimpleSell verknüpft und der erste Bestellimport startet kurze Zeit später automatisch.

    SimpleSell-Zugriff auf Amazon-Konto autorisieren

  3. Bevor du deinen DHL-Geschäftskundenvertrag verbinden kannst, musst du in deinem SimpleSell-Konto eine Absenderadresse einrichten. Hinterlege dazu unter "Einstellungen" > "Meine Firma" die Adresse, welche in Zukunft als Absender auf Labels und Lieferscheinen verwendet wird.

    Absenderadresse in SimpleSell einrichten

  4. Melde dich als Nächstes im DHL Geschäftskundenportal an und richte einen Systembenutzer ein, den du für eine zuverlässige Verknüpfung deines DHL-Geschäftskundenvertrags mit SimpleSell benötigst. Ein Systembenutzer hat im Vergleich zu einem normalen Benutzer den Vorteil, dass du das Passwort nur einmal pro Jahr und nicht alle drei Monate ändern musst. Navigiere dazu im Benutzermenü auf "Benutzer verwalten" und klicke auf "Neuen Benutzer anlegen". Erstelle dann einen Benutzer vom Typ "Systembenutzer", weise mindestens die Berechtigung "Versenden" zu und trage "SimpleSell" als "Verwendungszweck" ein.

    Systembenutzer im DHL Geschäftskundenportal anlegen

  5. Jetzt ist es an der Zeit, deinen DHL-Geschäftskundenvertrag anzubinden. Navigiere in SimpleSell auf "Einstellungen" > "Paketdienste" und aktiviere deinen eigenen Vertrag mit DHL, indem du die Zugangsdaten deines Systembenutzers in die entsprechenden Felder einträgst. Zudem musst du mindestens eine Abrechnungsnummer für ein DHL-Vertragsprodukt angeben, damit du im nächsten Schritt die zugehörige Versandart konfigurieren kannst. Deine DHL-Abrechnungsnummern findest du im Geschäftskundenportal im Benutzermenü unter "Vertragsdaten".

    DHL-Geschäftskundenvertrag mit SimpleSell verbinden

  6. Nach dem Klick auf "Verbinden" gelangst du direkt zur Seite "Einstellungen" > "Versandarten". Dort musst du die DHL-Versandarten konfigurieren, die du für den Versand deiner Amazon-Bestellungen verwenden willst. Jede DHL-Versandart besteht aus einem Grundprodukt mit optionalen Zusatzservices. Klicke dazu auf "Versandart anlegen", vergib einen eindeutigen Namen und konfiguriere beliebig viele Versandarten nach deinen Anforderungen, indem du diesen Schritt wiederholst.

    DHL-Versandarten in SimpleSell einrichten

  7. Du hast es geschafft! Das DHL Geschäftskundenportal ist jetzt erfolgreich mit Amazon verbunden und du kannst DHL-Versandetiketten für Hunderte Amazon-Bestellungen automatisch mit SimpleSell drucken. Wähle dazu unter "Bestellungen" die Aufträge aus, die du versenden möchstest und klicke auf "Versand vorbereiten". Falls du bei der Einrichtung deiner DHL-Versandarten kein Standardgewicht hinterlegt hast, musst du bei "Bestellungen versenden" einmalig ein Gewicht angeben, um die Versandart zu aktivieren. SimpleSell legt automatisch eine intelligente Versandregel an, die dir diesen Schritt bei allen ähnlichen Amazon-Bestellungen in Zukunft erspart.

    Amazon-Bestellungen mit SimpleSell versenden

DHL-Versand für Amazon mit SimpleSell automatisieren

Nachdem du nun das DHL Geschäftskundenportal mit Amazon erfolgreich verbunden hast, ist der erste Schritt zur Versandautomatisierung gemacht! Doch mit SimpleSell profitierst du ganz nebenbei noch von weiteren cleveren Features: 1-Klick-Labeldruck, eine Lieferadressprüfung und intelligente Versandregeln sind nur der Anfang. Bearbeitungsnummern auf Label, Lieferschein und Packliste helfen dir außerdem, dass dein Versandprozess immer geordnet abläuft. Das Beste dabei: Die Sendungsnummer wird automatisch zu Amazon übermittelt. Sogar Prime durch Verkäufer mit DHL kannst du neuerdings mit uns abwickeln.

Mit wenigen Klicks kannst du SimpleSell außerdem an eine ganze Reihe weiterer Onlineshops und Paketdienste anbinden. So hast du den optimalen Überblick über deinen gesamten Versandprozess auf einer einzigen Plattform, kannst flexibel zwischen unterschiedlichen Paketdiensten wechseln und reduzierst manuellen Aufwand sowie Fehler beim Versand. So sparst du täglich Geld, reduzierst Stress und hast mehr Zeit für den Ausbau deines Amazon-Shops!

Du willst sofort loslegen und das DHL Geschäftskundenportal mit Amazon verbinden? Wenn du Fragen hast oder Hilfe bei der Einrichtung von SimpleSell brauchst, melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne weiter!

Simon Kollross
Über den Autor

Simon Kollross

Simon ist Geschäftsführer und Gründer von SimpleSell. Er ist leidenschaftlicher Problemlöser und Softwareentwickler. Sein Herz brennt für unsere Versandsoftware – er kennt wirklich jedes Feature auswendig. Für die Anliegen unserer Händler hat er stets ein offenes Ohr, denn sein erklärtes Ziel ist: SimpleSell soll den Versand so einfach und effizient wie möglich machen.