Häufige Fragen

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um SimpleSell. Du findest keine Antwort auf deine Frage? Kontaktiere uns!

Allgemeines

Ab wie vielen Bestellungen ist SimpleSell die perfekte Versandlösung für mich?

Du profitierst besonders von SimpleSell, wenn du auf mehreren Verkaufsplattformen aktiv bist oder du deine Bestellungen mit verschiedenen Versanddienstleistern versendest. Ob du deinen Onlineshop gerade erst startest oder aber ein Vielversender mit mehreren 100 Bestellungen pro Tag bist, spielt dabei keine Rolle – SimpleSell unterstützt dich bei jedem Bestellaufkommen.

Wie unterscheidet sich SimpleSell von Lösungen anderer Anbieter?
  • Unser selbstlernender Algorithmus passt sich deinen Versandgewohnheiten an und hilft dir bei der Auswahl der passenden Versandart für deine Bestellungen – die Konfiguration statischer Versandregeln gehört der Vergangenheit an.
  • Unsere bewusst einfach gehaltene, prozessorientierte und webbasierte Benutzeroberfläche ist perfekt für Einsteiger als auch professionelle Vielversender geeignet – du musst keine Software installieren, ein aktueller Webbrowser genügt.
  • Unsere integrierte Adressvollständigkeitsprüfung hilft dir bei der Identifikation und Korrektur fehlerhafter oder unvollständiger Adressen.
  • Du kannst "Prime durch Verkäufer" mit SimpleSell abwickeln, da die aus Amazon Seller Central bekannte Funktion "Versandentgelt kaufen" direkt integriert ist.
  • Durch unser nutzungsbasiertes und flexibles Preismodell zahlst du nur genau für das, was du wirklich brauchst – eine clevere Versandsoftware zur Abwicklung deiner Bestellungen.

Einrichtung

Wie groß ist der Einrichtungs- und Wartungsaufwand?

Du kannst SimpleSell innerhalb von nur fünf Minuten vollständig einrichten und direkt mit dem Versand beginnen – du musst keine Software installieren, ein aktueller Webbrowser genügt.

Kann ich meine eigenen Verträge mit Versanddienstleistern anbinden?

Ja, du musst sogar deine eigenen Verträge mit Versanddienstleistern mitbringen und kannst dann zu deinen vereinbarten Konditionen versenden. Wir bieten keinen Versand über durch uns vorverhandelte Konditionen mit Versanddienstleistern an.

Betriebsablauf

Wie häufig werden Bestellungen importiert?

Neue Bestellungen und Statusänderungen werden alle fünf Minuten von deinen Shops und Marktplätzen importiert. Der erste Import nach dem Verbinden eines neuen Shops kann je nach Anzahl der Bestellungen längere Zeit in Anspruch nehmen. Du erhältst nach Abschluss des initialen Imports eine E-Mail.

In SimpleSell werden nicht alle Bestellungen angezeigt – was kann ich tun?

Wenn SimpleSell nicht alle erwarteten Bestellungen in der Bestellübersicht anzeigt, kann das mehrere Ursachen haben.

  • Prüfe, ob du Filter-Kriterien gewählt hast, die manche Bestellungen ausschließen. Entferne alle Filter und prüfe, ob die fehlenden Bestellungen angezeigt werden.
  • Prüfe, ob die Bestellungen auf der Quellplattform als "bezahlt" markiert sind. Nur vollständig bezahlte Bestellungen werden in SimpleSell importiert. Markiere die Bestellung auf der Quellplattform als "bezahlt" und warte den nächsten Import durch SimpleSell ab.
  • Prüfe, ob du von SimpleSell eine Benachrichtigung erhalten hast, die dich auf ein abgelaufenes Zugriffstoken oder ungültige Zugangsdaten für eine Shop-Verbindung hinweist. Stelle die Verbindung wieder her und warte den nächsten Import durch SimpleSell ab.
  • Prüfe, ob der Erstimport bereits abgeschlossen ist. In den Einstellungen der Shop-Verbindung kannst du den Import-Status einsehen. Je nach Anzahl der Bestellungen kann der Erstimport längere Zeit in Anspruch nehmen. Du erhältst nach Abschluss des Erstimports eine E-Mail.
  • SimpleSell importiert beim Erstimport standardmäßig nur Bestellungen der letzten sieben Tage. Kontaktiere uns unter info@simplesell.de und wir veranlassen für dich einen erneuten Import ab einem von dir angegebenen Startdatum.
Wie kann ich mehrere Bestellungen auf einmal auswählen?

Um in der Bestellübersicht mehrere Bestellungen auszuwählen, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Diese kannst du bei allen Listenansichten und Massenaktionen ähnlich anwenden.

  • Du wählst jede Bestellung einzeln aus.
  • Du wählst eine Bestellung aus, hältst UMSCHALT bzw. und wählst währenddessen eine andere Bestellung aus. So kannst du auf einmal mehrere Bestellungen deiner Auswahl hinzufügen.
  • Du klickst direkt auf "Versand vorbereiten". Es werden nur Bestellungen übernommen, die deinen aktuellen Filter-Kriterien entsprechen und die du noch nicht versandt hast.
Wann erfolgt die automatische Übertragung der Sendungsnummer?

Nachdem du eine Bestellung in SimpleSell bearbeitet hast, wird die Sendungsnummer automatisch innerhalb einer Viertelstunde an die jeweilige Quellplattform übertragen und die Bestellung als "versandt" markiert.

Kann ich den Versand zu einem späteren Zeitpunkt auch manuell bestätigen?

Ja, deaktiviere dafür die automatische Übertragung von Versandbestätigungen in den Einstellungen der jeweiligen Shop-Verbindung. Nachdem du eine Bestellung in SimpleSell bearbeitet hast, markierst du diese in der Bestellübersicht erneut und der Button "Versand bestätigen" erscheint. Mit Klick darauf wird die Sendungsnummer automatisch innerhalb einer Viertelstunde an die jeweilige Quellplattform übertragen und die Bestellung als "versandt" markiert.

Erzeugte Labels lassen sich nicht herunterladen – was kann ich tun?

Wenn du erzeugte PDF-Dateien mit Labels, Lieferscheinen oder Packlisten nicht drucken bzw. öffnen kannst, liegt es meist daran, dass dein Browser das Öffnen von Pop-ups blockiert. Deaktiviere deinen Pop-up-Blocker für SimpleSell und versuche es erneut.

Wie kann ich Labels, Lieferscheine und Packlisten erneut drucken?

Falls du versehentlich "Versand vorbereiten" im Schritt "Aufträge erzeugen und drucken" geschlossen hast oder du bereits erzeugte Versandunterlagen erneut drucken möchtest, kannst du über den Button rechts neben "Versand vorbereiten" in der Bestellübersicht jederzeit zu allen "Versand vorbereiten" der letzten 24 Stunden zurückkehren.

Alternativ kannst du in die Sendungsübersicht wechseln, dort die entsprechenden Labels für den erneuten Druck auswählen und auf "Labels drucken" klicken.

Kann ich Laserdrucker einsetzen oder benötige ich einen Labelprinter?

Du kannst sowohl Laserdrucker als auch Labelprinter gleichermaßen verwenden. Umfangreiche Formateinstellungen ermöglichen dir den Druck auf unterschiedlichste Etikettenformate.

Kann ich SimpleSell auch mit Tastenkürzeln bedienen?

Ja, du kannst viele Funktionen von SimpleSell auch durch Tastenkürzel auslösen. Nachfolgend haben wir eine Liste der wichtigsten Shortcuts für dich zusammengestellt. In SimpleSell werden die für dein Betriebssystem passenden Tastenkürzel direkt angezeigt, wenn du mit dem Mauszeiger über den entsprechenden Button fährst.

Bestellungen

  • Bestellungen suchen: STRG+F bzw. +F
  • Versand vorbereiten: STRG+EINGABETASTE bzw. +

Versand vorbereiten

  • Speichern und weiter: STRG+S bzw. +S
  • Zurück: STRG+UMSCHALT+S bzw. ++S
  • Speichern und Aufträge erzeugen: STRG+EINGABETASTE bzw. +
  • Labels, Lieferscheine und Packlisten drucken: STRG+P bzw. +P

Sendungen

  • Sendungen suchen: STRG+F bzw. +F
  • Sendung anlegen: STRG+EINGABETASTE bzw. +
  • Labels drucken: STRG+P bzw. +P

Integrationen

Kann ich die neuen Harmonized Labels der Deutschen Post drucken?

Ja, SimpleSell bietet eine Integration zur PacketPlus API der Deutschen Post für die Erzeugung der neuen Harmonized Labels mit elektronischer CN22 Zollvoranmeldung an. So kannst du deine Auslandssendungen bestmöglich vorbereitet auf die Reise schicken.

Kann ich DHL Labels mit meinem Firmenlogo personalisieren?

Ja, dafür musst du im Absenderadressbuch des DHL Geschäftskundenportals einen Absender anlegen. Dabei kannst du dein Firmenlogo hochladen und musst eine Absenderreferenz vergeben. Diese Absenderreferenz hinterlegst du in den "DHL Geschäftskundenversand"-Einstellungen in SimpleSell. Für zukünftige Versandaufträge wird dann die Absenderadresse aus dem DHL Geschäftskundenportal verwendet und dein eigenes Logo wird auf die Labels gedruckt.

Warum akzeptiert DHL Geschäftskundenversand meine Zugangsdaten nicht?

Aus technischen Gründen können wir deine Zugangsdaten für den DHL Geschäftskundenversand leider erst dann prüfen, wenn du deine ersten DHL Labels erzeugst. Lösungen für die häufigsten Verbindungsprobleme findest du hier.

  • Invalid GKP username and/or password bzw. login failed
    Öffne die "DHL Geschäftskundenversand"-Einstellungen in SimpleSell in einem neuen Tab und prüfe, ob du beim Benutzernamen alle Buchstaben in Kleinbuchstaben angegeben hast. Beim Passwort spielt Groß- und Kleinschreibung eine Rolle – es muss exakt mit dem Passwort übereinstimmen, das du für den Benutzer im DHL Geschäftskundenportal festgelegt hast.
  • Password expired
    Das Passwort für den Benutzer ist im DHL Geschäftskundenportal abgelaufen. Ändere das Passwort für den Benutzer im DHL Geschäftskundenportal und hinterlege das neue Passwort in den "DHL Geschäftskundenversand"-Einstellungen in SimpleSell.

Kehre dann zum Erzeugen der Versandlabels zurück und versuche es erneut.

Kann ich Coupon-Codes für die DHL Online Frankierung verwenden?

Nein, Coupon-Codes können mit der in SimpleSell integrierten Version der DHL Online Frankierung leider nicht verwendet werden. Diese Funktion steht DHL Partnersystemen nicht zur Verfügung und ist auch zukünftig nicht vorgesehen.

Warum kann ich manche Labels nicht stornieren?

Du brauchst versehentlich oder fälschlicherweise erzeugte Versandaufträge oft nicht stornieren.

  • DHL und DPD rechnen nur Sendungen ab, die du auch tatsächlich eingeliefert hast.
  • Bei Internetmarken der Deutschen Post ist die Frankierung nicht an die Lieferadresse gebunden. Du kannst den Adressteil abschneiden und die Internetmarke als Briefmarke verwenden.

Datenschutz

Wie werden meine Daten geschützt?

Wir nehmen den Schutz deiner Daten sehr ernst. Alle Daten werden entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften vertraulich behandelt und auf unseren Servern verschlüsselt gespeichert. Sämtliche Kommunikation mit SimpleSell erfolgt über SSL-verschlüsselte Verbindungen. Wir halten unsere Systeme stets auf dem neuesten Stand und führen regelmäßig Backups durch. Der Serverstandort ist ausschließlich in Deutschland.

Was ist ein AV-Vertrag?

Im Auftragsverarbeitungsvertrag wird festgelegt, welche Befugnisse, Rechte und Pflichten die Vertragspartner hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag nach Art. 28 DSGVO haben und zu welchem Zweck die Datenverarbeitung stattfindet.

Wie kann ich einen AV-Vertrag für SimpleSell abschließen?

Da wir in deinem Auftrag personenbezogene Daten deiner Kunden verarbeiten, stellen wir dir einen vorgefertigten AV-Vertrag zur Verfügung, um dich und auch uns datenschutzrechtlich abzusichern. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mit dem Abschluss verpflichten wir uns dir gegenüber, unsere Pflichten als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO einzuhalten. Den AV-Vertrag kannst du direkt nach der Registrierung in SimpleSell abschließen.

Abonnement und Kündigung

Wie funktioniert die Abrechnung?

Zusätzlich zur monatlichen Grundgebühr wird eine zusätzliche Gebühr pro Versandauftrag erhoben. Dabei ist die Anzahl der importierten Bestellungen nicht relevant. Für die Abrechnung zählt nur die Anzahl der erfolgreich erzeugten Sendungen.

Wo finde ich die Rechnungen für mein Abo?

Nach jeder monatlichen Abrechnung kannst du die Rechnung direkt in SimpleSell unter "Mein Konto" herunterladen.

Wie und wann kann ich kündigen?

Du kannst jederzeit direkt in deinem Konto in SimpleSell kündigen, es gibt keine Mindestlaufzeit. SimpleSell kann dann bis zum Ende des bereits abgerechneten Zeitraums genutzt werden.

Anregungen und Feedback

Wohin kann ich mich mit Anregungen oder Erweiterungswünschen wenden?

Du benötigst weitere Druckformate, Versandprodukte, Versanddienstleister oder nutzt ein anderes Shopsystem oder einen anderen Marktplatz? Wir wollen in Zusammenarbeit mit unseren Händlern besser werden und dabei SimpleSell gewohnt einfach halten. Kontaktiere uns unter info@simplesell.de und wir melden uns zeitnah bei dir.

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne und sind offen für neue Anregungen. Kontaktiere uns!

+49 9943 9599776
Mo - Fr von 9 - 15 Uhr