FAQ

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um SimpleSell

Betriebsablauf mit SimpleSell

Ab wie vielen Bestellungen ist SimpleSell die perfekte Versandlösung für mich?

SimpleSell ist besonders für Onlinehändler geeignet, die

  • viele Sendungen zu unterschiedlichen Versandkonditionen versenden.
  • Sendungen bestehend aus unterschiedlichen Produkten mit unterschiedlichen Maßen effizient verarbeiten wollen.
  • über mehrere Dienstleister versenden und auf verschiedenen Verkaufsplattformen vertreten sind.

Generell ist die Nutzung unserer Versandlösung ab rund 15-20 Sendungen pro Tag sinnvoll. Einige unserer Kunden wickeln mit SimpleSell sogar mehrere 100 Bestellungen pro Tag ab. Nach oben gibt es keine Grenze, lediglich die Grenze des "packbar" Möglichen.

Wie sieht der optimale Arbeitsprozess mit SimpleSell aus?

Wir haben SimpleSell speziell für zwei Arbeitsabläufe optimiert.

Einzelplatz-Betrieb: Im ersten Schritt werden die Versandeinstellungen für alle Bestellungen getroffen und die Labels erzeugt und gedruckt. Erst im zweiten Schritt werden die Sendungen gepickt und gepackt. Dieser Prozess ist besonders für Ein- bis Zwei-Personen-Betriebe mit Laserdruckern geeignet, da der Fokus immer auf einer Aufgabe liegt.

Mehrplatz-Betrieb: Jede Bestellung wird aus der Bestellübersicht heraus einzeln bearbeitet, indem das Label mit einem Labelprinter gedruckt und die Bestellung sogleich für den Versand gepackt wird. Dieser Prozess befindet sich noch in der Implementierung und ist besonders für mehrere parallel arbeitende Packer gedacht.

Wie groß ist der Einrichtungs- und Wartungsaufwand?

SimpleSell richtet sich gezielt an Händler, die nicht viel technischen Aufwand betreiben wollen oder können und sich eine unkomplizierten Lösung zur Optimierung ihres Versandprozesses wünschen. Wir übernehmen die komplette technische Betreuung, spielen Updates ein und stellen Ihnen ein vorkonfiguriertes System zur Verfügung. Als Händler müssen Sie lediglich die Zugangsdaten für Ihre Integrationen eintragen, schon kann der Versand mit SimpleSell beginnen.

Was unterscheidet SimpleSell von vergleichbaren Lösungen anderer Anbieter?
  • Ein selbstlernender Algorithmus, der sich den Versandgewohnheiten des Händlers anpasst, steigert die Effizienz bei der Auswahl der passenden Versandart für Bestellungen.
  • Wir importieren Produktbilder zur Unterstützung der Auswahl der passenden Versandart.
  • Durch die Integration der aus Amazon Seller Central bekannten Funktion "Versandentgelt kaufen" können auch Prime- und Premiumversandbestellungen direkt über SimpleSell abgewickelt werden.
  • Unsere bewusst einfach und klar gehaltene Benutzeroberfläche ist perfekt für Einsteiger als auch professionelle Vielversender geeignet - alle Integrationen können mit minimalem Konfigurationsaufwand in Betrieb genommen werden.
  • Die Nutzung zusätzlicher Integrationen verursacht keine monatlichen Mehrkosten.
  • Wir entwickeln unsere Versandlösung SimpleSell im direkten Kontakt mit Händlern und gehen auf individuelle Wünsche ein.
Kann ich meine eigenen Verträge mit Versanddienstleistern verwenden?

Ja, Sie können Ihre eigenen Verträge mit SimpleSell verwenden und wie gewohnt zu den mit Ihrem Versandanbieter vereinbarten Konditionen versenden.

Kann ich Laserdrucker einsetzen oder benötige ich einen Labelprinter?

SimpleSell kann in Verbindung mit Laserdruckern und Labeldruckern gleichermaßen verwendet werden. Umfangreiche Formateinstellungen ermöglichen den Druck auf unterschiedlichste Etikettenformate.

Kann ich auch reine Adressaufkleber ohne Frankierung drucken?

Ja, SimpleSell kann Adressetiketten ohne Frankierung erzeugen. Gleichzeitig kann beim Druck die Sendungsnummer hinterlegt werden. Diese Funktion eignet sich optimal, um bereits gekaufte Briefmarken der Deutschen Post von der Rolle oder vom Bogen zu verarbeiten.

Wie häufig werden Bestellungen und Sendungsnummern übertragen?

Neue Bestellungen und Statusänderungen werden alle fünf Minuten von Ihren Shops und Marktplätzen importiert. Nach der Bearbeitung einer Bestellung in SimpleSell wird die Sendungsnummer automatisch innerhalb einer Viertelstunde an die jeweilige Quellplattform übertragen und die Bestellung als versandt markiert.

Datenschutz

Wie werden meine Daten geschützt?

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Alle Daten werden entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften vertraulich behandelt und auf unseren Servern verschlüsselt gespeichert. Sämtliche Kommunikation mit SimpleSell erfolgt über SSL-verschlüsselte Verbindungen. Wir halten unsere Systeme stets auf dem neusten Stand und führen regelmäßig Backups durch. Der Serverstandort ist ausschließlich in Deutschland.

Was ist ein AV-Vertrag?

Im Auftragsverarbeitungsvertrag wird festgelegt, welche Befugnisse, Rechte und Pflichten die Vertragspartner hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag nach Art. 28 DSGVO haben und zu welchem Zweck die Datenverarbeitung stattfindet.

Wie kann ich einen AV-Vertrag für SimpleSell abschließen?

Da wir in Ihrem Auftrag personenbezogene Daten Ihrer Kunden verarbeiten, stellen wir Ihnen einen vorgefertigten AV-Vertrag zur Verfügung, um Sie und auch uns datenschutzrechtlich abzusichern. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mit dem Abschluss verpflichten wir uns Ihnen gegenüber, unsere Pflichten als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO einzuhalten. Den AV-Vertrag können Sie direkt nach der Registrierung abschließen.

Abonnement und Kündigung

Wo finde ich die Rechnungen für mein Abo?

Nach jeder monatlichen Abrechnung können Sie die Rechnung direkt in SimpleSell unter "Mein Konto" herunterladen.

Wie und wann kann ich kündigen?

Sie können jederzeit direkt in Ihrem Konto in SimpleSell kündigen, denn es gibt keine Mindestlaufzeit. SimpleSell kann dann bis zum Ende des bereits abgerechneten Zeitraums genutzt werden.

Gibt es individuelle Tarife für größere Sendungsmengen?

Wenden Sie sich an info@simplesell.de und wir versuchen, eine passende Lösung für Ihre speziellen Anforderungen zu finden.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Zusätzlich zur monatlichen Grundgebühr wird bei Überschreitung der inklusiven Sendungsmenge eine zusätzliche Gebühr pro Versandauftrag erhoben. Dabei ist die Anzahl der importierten Bestellungen nicht relevant. Für die Abrechnung zählt nur die Anzahl der erfolgreich erzeugten Versandaufträge.

Anregungen und Feedback

Wohin kann ich mich mit Anregungen oder Erweiterungswünschen wenden?

Sie benötigen weitere Druckformate, Versandprodukte, Versanddienstleister oder nutzen ein anderes Shopsystem oder einen anderen Marktplatz? Wir wollen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden besser werden und dabei die Software gewohnt einfach halten. Schreiben Sie einfach an info@simplesell.de und wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich und sind offen für neue Anregungen.
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