Weihnachtsgeschäft: Alle Jahre wieder im E-Commerce!
Die umsatzstärkste Zeit im Onlinehandel steht an: das Weihnachtsgeschäft! Wir liefern dir unsere 10 besten Tipps für den Jahresendspurt!
Rund 15 Prozent des Jahresumsatzes werden in der Peak Season erzielt. Verkaufst du Bücher oder Spielwaren, kannst du sogar ein Viertel deines Umsatzes im November und Dezember erwirtschaften. Das liegt nicht bloß an Weihnachten. Auch Rabatt-Tage wie Black Friday und Cyber Monday sorgen für sehr steile Anstiege der Verkäufe. Also nichts wie los: Hier kommen unsere Tipps.
Deine Tipps für das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce
Tipp 1: Umtausch leicht gemacht
Last-Minute-Shopper sei Dank, oder auch nicht, ballt sich das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce auf wenige Wochen. Das kannst du entzerren, indem du kulante Umtauschfristen anbietest. Können deine Kunde etwa bis Januar die gekaufte Ware umtauschen, gewinnst du Frühkäufer für dich.
Tipp 2: Lieferzeiten und Bestellfristen
Pünktlich geliefert wird nur bei rechtzeitiger Bestellung. Kommuniziere Lieferzeiten transparent und prominent, um Enttäuschungen unter dem Christbaum zu vermeiden. Berücksichtige Lagerbestand, Aufwand für's Versandfertig-Machen, erhöhtes Bestellaufkommen, Verfügbarkeit der Logistiker und vieles mehr. Wenn deine Kunden wissen, womit sie rechnen müssen, sorgst du für Kundenzufriedenheit.
Tipp 3: "Wo ist mein Paket?"
Einsicht in den Sendungsstatus wird nicht nur zum Weihnachtsgeschäft sondern das ganze Jahr über erwartet. Bei der Bestellung von Geschenken, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eintreffen müssen, gewinnt diese Leistung noch an Relevanz. Weise deine Kunden ruhig offensichtlich darauf hin.
Tipp 4: Wenn's schnell gehen soll: Warenpost
Verkaufst du kleine und leichte Produkte, solltest du auf jeden Fall auch die Warenpost für dein Weihnachtsgeschäft nutzen. Sie vereint die Vorteile von Brief und Paket zu einem günstigen Preis. Hier findest du alle Vorteile von DHL Warenpost.
Tipp 5: Alternative Zustellorte
Niemand zu Hause? Lass deine Kunden alternative Zustellorte wählen, wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in der Packstation oder in der nächsten Filiale. Damit gibst du deinen Kunden Sicherheit.
Tipp 6: Flexibler Liefertag
Auch die Auswahl eines Liefertages für den Paketempfang macht die Übergabe für deine Kunden einfacher. Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit ist diese Option gern gesehen.
Tipp 7: Flexible Zustellung
Aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben an der Wohnungstür treten sehnlichst erwartete Geschenke manchmal leider wieder den Rückweg an. Vermeide den entstehenden Mehraufwand mit dem Service Filial-Routing von DHL und mit der automatischen Adressprüfung von SimpleSell. Dank Filial-Routing können unzustellbare Sendungen am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden.
Tipp 8: Kundenfreundliche Retourenmöglichkeiten
Kundenfreundliche Retourenoptionen sind immer ein Verkaufsargument. Besonders wichtig sind sie aber für den Einkauf zum Weihnachtsgeschäft im E-Commerce. Wer unsicher ist, ob das Geschenk gut ankommen wird, kann sich leichter entscheiden, wenn die Rücksendung einfach und darüber hinaus sogar noch kostenfrei ist.
Tipp 9: Dem Planeten zuliebe
Wer sich selbst auch an Weihnachten noch in die Augen schauen können will, achtet natürlich auf's Klima. Bei besonders hohem Versandaufkommen wie jetzt bringt die Einsparung von CO2 noch mehr als sonst. DHL bietet als klimafreundlichster Paket- und Briefdienstleister der Branche einen möglichst niedrigen CO2-Fußabdruck im nationalen Warenversand. Viele Empfängerservices vermeiden mehrfache Zustellversuche.
Seit 2011 gibt es den Service GoGreen für einen geringen Aufpreis. Hier wird CO2 für nationale und internationale Pakete und Warenpost durch zertifizierte Offsetting-Projekte nach dem Goldstandard kompensiert. GoGreen Plus geht noch einen Schritt weiter und zielt auf Vermeidung von CO2 statt nachträglicher Kompensation.
Tipp 10: Communication is key.
Das Angebot ist groß und die Zeit knapp im Weihnachtsgeschäft. Willst du deinen Kunden das Weihnachtsshopping erleichtern, platzierst du alle Services prominent auf deiner Website. In den FAQs kannst du typische Fragen zum Weihnachtshopping ergänzen, inkl. Lieferzeiten, Rückgabe- und Retourenoptionen gehören hier dazu. Fragen wie: „Bis wann muss ich bestellen, damit mein Geschenk rechtzeitig ankommt?“ oder: „Kann ich auch nach Weihnachten noch umtauschen?“ sind hier sehr hilfreich.
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