Weihnachtsgeschäft: Alle Jahre wieder im E-Commerce!

Weihnachtsgeschäft: Alle Jahre wieder im E-Commerce!

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Die umsatzstärkste Zeit im Onlinehandel steht an: das Weihnachtsgeschäft! Wir liefern dir unsere 10 besten Tipps für den Jahresendspurt!

Rund 15 Prozent des Jahresumsatzes werden in der Peak Season erzielt. Verkaufst du Bücher oder Spielwaren, kannst du sogar ein Viertel deines Umsatzes im November und Dezember erwirtschaften. Das liegt nicht bloß an Weihnachten. Auch Rabatt-Tage wie Black Friday und Cyber Monday sorgen für sehr steile Anstiege der Verkäufe. Also nichts wie los: Hier kommen unsere Tipps.

Deine Tipps für das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce

Tipp 1: Umtausch leicht gemacht

Last-Minute-Shopper sei Dank, oder auch nicht, ballt sich das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce auf wenige Wochen. Das kannst du entzerren, indem du kulante Umtauschfristen anbietest. Können deine Kunde etwa bis Januar die gekaufte Ware umtauschen, gewinnst du Frühkäufer für dich.

Tipp 2: Lieferzeiten und Bestellfristen

Pünktlich geliefert wird nur bei rechtzeitiger Bestellung. Kommuniziere Lieferzeiten transparent und prominent, um Enttäuschungen unter dem Christbaum zu vermeiden. Berücksichtige Lagerbestand, Aufwand für's Versandfertig-Machen, erhöhtes Bestellaufkommen, Verfügbarkeit der Logistiker und vieles mehr. Wenn deine Kunden wissen, womit sie rechnen müssen, sorgst du für Kundenzufriedenheit.

Tipp 3: "Wo ist mein Paket?"

Einsicht in den Sendungsstatus wird nicht nur zum Weihnachtsgeschäft sondern das ganze Jahr über erwartet. Bei der Bestellung von Geschenken, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eintreffen müssen, gewinnt diese Leistung noch an Relevanz. Weise deine Kunden ruhig offensichtlich darauf hin.

Tipp 4: Wenn's schnell gehen soll: Warenpost

Verkaufst du kleine und leichte Produkte, solltest du auf jeden Fall auch die Warenpost für dein Weihnachtsgeschäft nutzen. Sie vereint die Vorteile von Brief und Paket zu einem günstigen Preis. Hier findest du alle Vorteile von DHL Warenpost.

Tipp 5: Alternative Zustellorte

Niemand zu Hause? Lass deine Kunden alternative Zustellorte wählen, wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in der Packstation oder in der nächsten Filiale. Damit gibst du deinen Kunden Sicherheit.

Tipp 6: Flexibler Liefertag

Auch die Auswahl eines Liefertages für den Paketempfang macht die Übergabe für deine Kunden einfacher. Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit ist diese Option gern gesehen.

Tipp 7: Flexible Zustellung

Aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben an der Wohnungstür treten sehnlichst erwartete Geschenke manchmal leider wieder den Rückweg an. Vermeide den entstehenden Mehraufwand mit dem Service Filial-Routing von DHL und mit der automatischen Adressprüfung von SimpleSell. Dank Filial-Routing können unzustellbare Sendungen am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden.

Tipp 8: Kundenfreundliche Retourenmöglichkeiten

Kundenfreundliche Retourenoptionen sind immer ein Verkaufsargument. Besonders wichtig sind sie aber für den Einkauf zum Weihnachtsgeschäft im E-Commerce. Wer unsicher ist, ob das Geschenk gut ankommen wird, kann sich leichter entscheiden, wenn die Rücksendung einfach und darüber hinaus sogar noch kostenfrei ist.

Tipp 9: Dem Planeten zuliebe

Wer sich selbst auch an Weihnachten noch in die Augen schauen können will, achtet natürlich auf's Klima. Bei besonders hohem Versandaufkommen wie jetzt bringt die Einsparung von CO2 noch mehr als sonst. DHL bietet als klimafreundlichster Paket- und Briefdienstleister der Branche einen möglichst niedrigen CO2-Fußabdruck im nationalen Warenversand. Viele Empfängerservices vermeiden mehrfache Zustellversuche. 

Seit 2011 gibt es den Service GoGreen für einen geringen Aufpreis. Hier wird CO2 für nationale und internationale Pakete und Warenpost durch zertifizierte Offsetting-Projekte nach dem Goldstandard kompensiert. GoGreen Plus geht noch einen Schritt weiter und zielt auf Vermeidung von CO2 statt nachträglicher Kompensation.

Tipp 10: Communication is key.

Das Angebot ist groß und die Zeit knapp im Weihnachtsgeschäft. Willst du deinen Kunden das Weihnachtsshopping erleichtern, platzierst du alle Services prominent auf deiner Website. In den FAQs kannst du typische Fragen zum Weihnachtshopping ergänzen, inkl. Lieferzeiten, Rückgabe- und Retourenoptionen gehören hier dazu. Fragen wie: „Bis wann muss ich bestellen, damit mein Geschenk rechtzeitig ankommt?“ oder: „Kann ich auch nach Weihnachten noch umtauschen?“ sind hier sehr hilfreich.

Dein starker Partner für das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce

Du möchtest das Maximum aus deinem Weihnachtsgeschäft herausholen? Dann hole dir SimpleSell als starken Partner mit an Bord und der Jahresendspurt wird zum Kinderspiel! Unsere Versandsoftware hilft dir dabei, deinen Versandprozess zu optimieren und zu automatisieren. Dank cleveren Features wie unserem Massenlabeldruck, intelligenten Versandregeln und Lieferscheinen und Packlisten läuft der Versand fast von ganz alleine und es bleibt dir mehr Zeit und Geld, den Weihnachtsansturm gekonnt zu meistern.

Um richtig durchzustarten, musst du dir lediglich 5 Minuten Zeit nehmen, um deine Onlineshops mit den großen Paketdiensten zu verbinden. Lass dich jetzt überzeugen und teste unsere Versandsoftware kostenlos und unverbindlich an! Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Weihnachtsgeschäft zum vollen Erfolg wird!

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.