Black Friday Tipps für deinen Onlineshop: So stichst du heraus!

Black Friday Tipps für deinen Onlineshop: So stichst du heraus!

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Lisa Kammermayer

In seinem Geburtsland, den USA, wird der Black Friday wie eine Art Feiertag zelebriert. Es handelt sich um den Freitag nach Thanksgiving. Da es Thanksgiving bei uns nicht gibt, merk' dir einfach den vierten Donnerstag im November. Am Tag danach nehmen sich Millionen von Menschen frei und gehen shoppen. Mit Mega-Schnäppchenangeboten locken auch deutsche Unternehmen an Black Friday und Cyber Monday die Shopper in die Läden und Online-Marktplätze.

2022 wurden Online-Umsätze in Deutschland in Höhe von rund 5,7 Milliarden Euro prognostiziert. Willst du ein Stück vom Kuchen abhaben? Dann bereite deinen Onlineshop mit unseren Black Friday Tipps auf den größten Shoppingtag des Jahres am 24. November 2023 vor!

Unsere Black Friday Tipps für Rekordumsätze

Tipp 1: Mach' dir einen Plan.

Für den größtmöglichen Erfolg deiner Black Friday Angebote solltest du immer die Trends und Verkaufsmuster des Vorjahres untersuchen.

Welche Marketingmaßnahmen willst du einsetzen? Wie sieht der Zeitplan aus? Welche Themen spielst du wann auf welchen Kanälen aus? Bereite deine Strategie sorgfältig anhand der Analyse der letzten Jahre vor und weite deinen Angebotszeitraum aus. Da ist nicht nur der Black Friday. Dicht auf den Fersen folgt der Cyber Monday mit der kompletten Cyber Week. Siehst du schon die Bestellungen eintrudeln?

Überlege dir genau, wo du deine Zielgruppe triffst. Wirb' kanalübergreifend für deine Angebote und lenke die Aufmerksamkeit auf deinen Shop. Schnapp' dir am besten einen Notizzettel und schreib' dir alle Marketingideen auf, aber lies unbedingt diesen Artikel zu Ende. Da kommen noch mehr wichtige Tipps für deinen erfolgreichen Black Friday!

Tipp 2: Stell' dich auf ordentlich Traffic ein.

Die Abrufzahlen am Black Friday waren enorm in den letzten Jahren. Bietest du deinen Kunden keine absolut zuverlässige Performance deines Shops, verschenkst du wertvolle Umsatzchancen und wirst im schlimmsten Fall sogar bei Google abgestraft. Geh' kein Risiko ein und setze auf skalierbare Cloud-Services und SimpleSell für eine effiziente Versandabwicklung all deiner unzähligen Bestellungen.

Der Ansturm macht auch vor deinem Kundenservice nicht halt: Du musst damit rechnen, dass deine Kunden dich auf allen Kommunikationskanälen kontaktieren. Beantworte Kundenanfragen schnellstmöglich – am besten über einen Live-Chat. Ein FAQ-Bereich mit Antworten auf die häufigsten Fragen kann dich hier super entlasten.

Tipp 3: Kenne deine Kunden.

Plane im Vorfeld ausreichend Zeit ein, um das Verhalten und die Vorgehensweise deiner Shopbesucher besser nachvollziehen zu können. Dabei erweisen sich Testgruppen als äußerst hilfreich, die deinen Checkout-Prozess prüfen. So hast du einen besseren Einblick, welche Produkte besonders gefragt sind, welche Vertriebskanäle am besten funktionieren und wie du deinen Onlineshop noch benutzerfreundlicher gestalten kannst.

Tipp 4: Optimiere deine Artikelbeschreibungen.

Optimiere Produkttitel, Produktbilder, Aufzählungszeichen bzw. Bullet Points und Produktbeschreibung auf relevante Keywords. Biete gegebenenfalls auch eine Übersetzung der Artikelbeschreibung in weitere Sprachen an. Damit beeinflusst du dein Ranking in den organischen Sucherergebnissen maßgeblich und erhöhst die Sichtbarkeit deiner Produkte. Bis auf deine Zeit kostet dich die Optimierung keinen Cent und dein Shop erscheint mit diesen einfachen Tipps weiter oben bei Google. Ganz nebenbei profitieren auch deine PPC-Kampagnen von SEO-optimierten Texten, aber dazu mehr im nächsten Punkt.

Tipp 5: Erhöhe dein Werbebudget.

Vor dem Black Friday solltest du deine PPC-Kampagnen optimieren, insbesondere in Bezug auf Keywords. Überleg' dir, Gebote und das Budget zu erhöhen, um die Sichtbarkeit deiner Produkte zu steigern. Dabei solltest du auch unbedingt zielgruppenspezifische Landingpages erstellen, die du mit deinen SEA-Anzeigen verknüpfst. Du kannst den Singles' Day am 11. November 2023 als Generalprobe für deine Werbeaktionen nutzen. So stellst du schnell fest, wie gut bestimmte Keywords performen. Bedenke bei der Budgetplanung aber auch, dass Werbeanzeigen bei Google und Social Media am Black Friday nicht gerade günstig sind.

Schau' auch mal, was deine Mitbewerber treiben, sowohl bei der Gestaltung von Aktionen als auch bei konkret beworbenen Produkten. Aber hüte dich davor, sie zu kopieren. Deine Recherche dient lediglich der Inspiration.

Tipp 6: Think mobile first.

Du weißt ja, dass sich der Großteil der Onlinekäufe inzwischen auf Mobilgeräten abspielt. Deine mobile Seite sollte daher nicht nur am Black Friday einwandfrei funktionieren. Daneben sollte sie auch deine Angebote optimal darstellen können. Falls du mit Darstellungsproblemen kämpfst, ziehe Experten zu Rate.

Tipp 7: Kurble deine Verkäufe mit Coupons an.

Mit Rabattaktionen kannst du Kunden langfristig an dich binden. Anreize bieten auch kleine Überraschungen zur Bestellung, wie weitere Rabattcodes oder Gutscheine für den nächsten Einkauf. Achte bei der Preisgestaltung darauf, dass du mit den relevanten Produkten in den Preissuchmaschinen erscheinst.

Mit Coupons kannst du deine Produkte mit einem auffälligen Rabatt-Label markieren. Sie sind nicht nur auf Coupon-Seiten sondern auch in den Suchergebnissen, den Produktdetailseiten und im Warenkorb sichtbar. Vergiss nicht, für Coupons einen Gültigkeitszeitraum festzulegen.

Tipp 8: Biete flexible Zahlungs- und Versandoptionen an.

Biete gängige Zahlungsarten und Versandoptionen an und mach' klare Angaben zur Lieferzeit im Checkout deines Onlineshops. So senkst du die Absprungrate beim Bezahlen.

Insbesondere wenn Weihnachten näher kommt, ist die termingerechte Lieferung deiner Produkte eine der wichtigsten Fragen. Viele fürchten Lieferengpässe in dieser intensiven Shoppingzeit. Hinterlasse bei deinen Kunden einen positiven Eindruck und sorge dafür, dass deine Ware rechtzeitig ankommt.

Tipp 9: Schick' deinen Newsletter raus.

E-Mail-Marketing wird oft stiefmütterlich behandelt, dabei ist es doch so wirkungsvoll. Schreib' vor allem Kunden an, die in der Vergangenheit bei dir gekauft haben. Insbesondere jene, die du während der Coronakrise erstmalig beliefert hast, sind für den Black Friday interessant. Willst du sie mit Rabatten im Newsletter verführen, kannst du die ideale Höhe im Vorfeld mit A/B-Tests herausfinden.

Tipp 10: Sei großzügig bei Retouren.

Was Rücksendefristen und Widerrufsrecht betrifft, sind deine Kunden anspruchsvoller geworden. Wenn du Rücksendungen bis Mitte oder Ende Januar erlaubst, minimierst du das Risiko, dass Kunden doch woanders bestellen aus Angst, auf ungeliebten Geschenken sitzen zu bleiben.

Tipp 11: Hab' einen Plan B.

Du kannst dir nie sicher sein, dass dein Logistikdienstleister dir zusätzliche Kontingente zu denselben Konditionen wie im Vorjahr bereitstellt. Viele Paketdienste sind bereits jetzt überlastet und müssen Anpassungen vornehmen, um Inflation und hohe Spritkosten auszugleichen. Darunter fallen beispielsweise auch Peak-Season-Zuschläge, was den Versand für dich teuerer macht. Deshalb solltest du dir unbedingt einen Plan B zurecht legen. Mit unserem Versandtool SimpleSell verknüpfst du deine Onlineshops und Paketdienste. So behältst du den Überblick und kannst auch kurzfristig zwischen den Versandoptionen der einzelnen Logistiker wechseln. Und das nicht nur am Black Friday!

Black Friday: Optimal vorbereitet mit SimpleSell

Mit SimpleSell sparst du mit cleveren Features wie 1-Klick-Labeldruck, intelligenten Versandregeln und der zentralen Verwaltung deiner Sendungen täglich Zeit und Geld. So kannst du dich auf den Ausbau deines Onlineshops konzentrieren und mit unseren Black Friday Tipps die ganze Peak Season 2022 erfolgreich meistern.

Der Black Friday ist zwar einer der umsatzstärksten Tage, aber bei Weitem nicht der einzige, der deine Aufmerksamkeit verdient. Laut einer Analyse der Preissuchmaschine Idealo gewinnen nicht bloß Black Friday und Cyber Monday den Kampf um den größten Umsatz. Der gesamte November macht sich auf dem Siegerpodest breit. Also auf in den Ring. Runde 1 ist eröffnet.

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.