Zufriedene Kunden dank DHL Empfängerservices

Zufriedene Kunden dank DHL Empfängerservices

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Zusatzservices, die die Zustellung vereinfachen und Rücksendungen vermeiden, werden von Kunden gerne angenommen. Knapp 20 % der DHL-Sendungen wurden schon im letzten Jahr durch Empfangsoptionen gesteuert. Wir stellen dir unsere liebsten DHL-Empfängerservices vor, mit denen du die Rücksendequote senkst, Kosten sparst und die Kundenzufriedenheit steigerst.

DHL Empfängerservices, die du nicht missen willst

1. Liefertag

Mit dem DHL Empfängerservice "Liefertag" bestimmen deine Kunden selbst, an welchem Tag sie ihr Paket erhalten. Ob dauerhaft für alle Sendungen oder als einmalige Sache, diese Wahl liegt ganz in Kundenhand.

So funktioniert's:

1. Liefertage festlegen
Einfach die Wochentage auswählen, an denen Pakete zukünftig geliefert werden sollen. Im Kundenkonto jederzeit anpassbar.

2. Benachrichtigung
DHL informiert per E-Mail oder via App über die voraussichtliche Lieferung am Liefertag.

3. Am Liefertag empfangen

Vorteile für deine Kunden:

  • Kein Paket verpassen

  • Selbst entscheiden, wann Pakete geliefert werden

  • Festen Wochentag wählen, der am besten passt

  • Zusätzliche Fahrten vermeiden und das Klima schonen

2. Nachbar

Nicht zu Hause? DHL liefert das Paket gerne an die freundliche Nachbarschaft. Auch diese Option ist entweder dauerhaft oder einmalig wählbar. Zusätzliches Plus: Bis zu vier Mitglieder des gleichen Haushalts können ihre Sendungen via DHL Empfängerservice "Nachbar" ebenfalls beim Wunschnachbarn zustellen lassen.

So funktioniert's:

1. Nachbarn auswählen
Wichtig: Die Person muss sich in der unmittelbaren Nachbarschaft befinden.

2. Zustellung nebenan
Wird der Kunde von DHL nicht angetroffen, wird das Paket beim Wunschnachbar zugestellt.

3. Benachrichtigung erhalten
DHL informiert per E-Mail oder mithilfe einer Benachrichtigungskarte im Briefkasten über die Zustellung.

Vorteile für deine Kunden:

  • Sendungen in Abwesenheit erhalten

  • Zustellung direkt nebenan

  • Empfänger selbst wählbar

  • Bis zu vier weitere Mitglieder des Haushalts vom Empfängerservice "Nachbar" profitieren lassen 

3. Ablageort

Gibt es einen wettergeschützten und nicht einsehbaren Platz auf dem Grundstück, können deine Kunden die Zustellung an einen sicheren Ablageort wählen.

So funktioniert's:

1. Ablageort hinterlegen
Bis zu vier weitere Mitglieder des Haushalts können diesen Service mitbenutzen. Der Ablageort muss sich auf dem Grundstück befinden, frei zugänglich und für Dritte nicht einsehbar sein.

2. Am Ablageort empfangen
Tipp: Ablageort funktioniert auch für Abholungen.

3. Benachrichtigung erhalten
Per E-Mail oder Benachrichtigungskarte im Briefkasten informiert DHL über die Zustellung.

Vorteile für deine Kunden:

  • Pakete zu Hause empfangen, auch während Abwesenheit

  • Zustellung an einen frei wählbaren Ort auf dem eigenen Grundstück

  • Vorfrankierten Pakete und Retouren am hinterlegten Ablageort werden mitgenommen

  • Bis zu vier weitere Mitglieder des Haushalts vom Ablageort profitieren lassen

  • Klimafreundlicher Empfang durch Einsparung zusätzlicher Wege

4. DHL Packstation

Mit dem DHL Empfängerservice "Packstation" lassen sich Pakete unabhängig von Öffnungszeiten empfangen und verschicken.

Vorteile für deine Kunden:

  • Mehr als 11 500 Packstationen bundesweit

  • Rund um die Uhr geöffnet

  • Kostenlose Registrierung und Nutzung

  • Paketversand auch ohne Registrierung möglich

  • Klimafreundliche Zustellung

5. Postfiliale und Paketshop

Auch Postfilialen oder DHL Paketshops nehmen Pakete für deine Kunden gerne an.

So funktioniert's:

1. Adressangabe
Kunden können bei der Bestellung die Adresse der gewünschten Postfiliale bzw. des DHL Paketshops angeben.

2. Benachrichtigung
DHL informiert per E-Mail und via App, sobald das Paket abholbereit ist.

3. Abholung durch den Kunden

Vorteile für deine Kunden:

  • Postfiliale oder DHL Paketshop selbst auswählen

  • Zahlreiche Standorte immer in der Nähe

  • Keine zusätzlichen Kosten

  • Klimafreundliche Zustellung durch Vermeidung zusätzlicher Fahrten

6. Paketumleitung

Die Zustellung an einer Packstation oder Filiale lässt sich auch kurzfristig noch im DHL Kundenkonto anfordern. So können Pakete, die an die Hausadresse adressiert sind, entweder dauerhaft oder einmalig an die gewünschte Filiale oder Packstation umgeleitet werden.

So funktioniert's:

1. Packstation oder Filiale auswählen
Registrierte Kunden können über die Paketankündigung und in der DHL Sendungsverfolgung eine Packstation oder Filiale auswählen, an die sie ihre Sendung umleiten möchten.

2. Automatische Umleitung an Packstation oder Filiale

3. Paket abholen
Abholung Filiale: Innerhalb von 7 Werktagen mit Personalausweis

Abholung Packstation: Innerhalb von 7 Kalendertagen mit Abholcode aus der Post & DHL App

Vorteile für deine Kunden:

  • Kein Paket mehr verpassen

  • Lieferort spontan ändern, auch wenn das Paket schon unterwegs ist

  • DHL Standort zur Abholung selbst auswählen

  • Umleitung auch als dauerhafte Präferenz möglich

  • Klimafreundliche Zustellung durch Vermeidung zusätzlicher Fahrten

7. Filial-Routing

Filial-Routing gibt unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance. Ist der Empfänger an der angegebenen Adresse nicht ermittelbar, geht ein Paket normalerweise an den Absender zurück. Mit Filial-Routing wird das Paket stattdessen in der nächstgelegenen Filiale zur Abholung hinterlegt. Der Empfänger erhält dann eine Mitteilung per E-Mail und hat sieben Tage Zeit, die Sendung abzuholen.

Die Buchung des DHL Empfängerservices "Filial-Routing" ist kostenlos und wird nur bei Ausführung abgerechnet. Im Schnitt werden 64 % der Sendungen abgeholt, die in die Filiale umgeleitet wurden. Bei dieser Abholquote, einem beispielhaften Paketpreis von 5 Euro und angenommenen 500 unzustellbaren Sendungen sparst du mehr als 1.800 Euro im Jahr. 

So funktioniert's:

1. Filial-Routing beauftragen
Im DHL Geschäftskundenportal kannst du den Empfängerservice "Filial-Routing" beauftragen.

2. Lagerung in der nächstgelegenen Filiale mit Paketausgabe

3. Benachrichtigung per E-Mail
Du legst fest, ob Empfänger oder Absender im Fall der Unzustellbarkeit benachrichtigt werden sollen.

4. 7 Tage Abholfrist
Nach Ablauf von sieben Werktagen geht das Paket zurück. Die Rücksendekosten werden berechnet.

Vorteile

  • Vermeidung von Rücksendungen

  • Möglichkeit zur direkten Interaktion mit dem Empfänger durch Sendung der Benachrichtigung an den Absender

  • Höhere Kundenzufriedenheit

  • Attraktiver Preis

Kunden lieben Empfangsoptionen.

Fehlgeschlagene Lieferungen kommen dich teuer zu stehen. Unabhängig davon, ob du die Lieferkosten erstattest, eine erneute Lieferung bezahlst oder als Entschuldigung einen Rabatt anbietest. Ganz zu schweigen von den Kosten für die Bearbeitung und der Unzufriedenheit auf Käuferseite.

Nicht immer kann ein Paket direkt entgegengenommen werden. Empfängerservices schaffen hier je nach Situation mit der passenden Alternative Abhilfe. Klappt die Zustellung beim ersten Versuch, sind deine Kunden zufrieden und schicken seltener Ware zurück.

DHL Empfängerservices richtig nutzen

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Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.