Zufriedene Kunden dank DHL Empfängerservices
Zusatzservices, die die Zustellung vereinfachen und Rücksendungen vermeiden, werden von Kunden gerne angenommen. Knapp 20 % der DHL-Sendungen wurden schon im letzten Jahr durch Empfangsoptionen gesteuert. Wir stellen dir unsere liebsten DHL-Empfängerservices vor, mit denen du die Rücksendequote senkst, Kosten sparst und die Kundenzufriedenheit steigerst.
Grundvoraussetzung vieler DHL Empfängerservices
Um die volle Bandbreite der DHL Empfängerservices nutzen zu können, ist die Übermittlung der Empfänger-E-Mail-Adresse an den Paketdienst erforderlich. Zusammen mit der automatischen Paketankündigung über den voraussichtlichen Zustelltag der Sendung können deine Kunden jederzeit den Standort ihrer Bestellung abfragen und die geschätzte Ankunftszeit einsehen. So gewährst du deinen Kunden immer größtmögliche Transparenz, was den Zustellprozess betrifft. Daran angeknüpft können dann auch passende Empfängerservices gebucht werden, falls der Kunde beispielsweise am prognostizierten Zustelltag nicht zu Hause sein sollte. Zudem erhält der Empfänger am Tag der Zustellung ein 90-minütiges Zustellzeitfenster sowie einen Link zum Live-Tracking (sofern verfügbar), was noch mehr Planbarkeit ermöglicht. Außerdem werden Besonderheiten bei der Zustellung, sei es ein Nachnahmebetrag oder eine notwendige Identitätsprüfung, ebenfalls angekündigt.
Möchtest du deine Waren nachhaltig mit GoGreen versenden, wird in der Paketankündigung das GoGreen Label angezeigt, um deine Kunden auf deinen Einsatz für den Umweltschutz aufmerksam zu machen.
Zusammengefasst ermöglicht erst die Übergabe der Empfänger-E-Mail-Adresse deinen Kunden, das komplette Potenzial der Empfangsoptionen auszuschöpfen. Dadurch werden die Erstzustellungsquote verbessert sowie die Kosten reduziert, da es zu weniger Rücksendungen kommt. Außerdem hat die höhere Transparenz beim Zustellprozess und die Möglichkeiten zur Einflussnahme beim Paketempfang einen nachhaltig positiven Einfluss auf die Kundenzufriedenheit.
Übermittlung der Empfänger-E-Mail-Adresse: So geht's!
Ergänze im Bestellprozess gegebenenfalls einen Hinweis auf die Paketankündigung und stelle sicher, dass du zur Weitergabe der Empfänger-E-Mail-Adresse berechtigt bist.
Übermittle bei der Erstellung des Versandlabels die Empfänger-E-Mail-Adresse mit den elektronischen Sendungsdaten an DHL.
Nutze die kostenlosen Individualisierungsmöglichkeiten für die Paketankündigung und Sendungsverfolgung im DHL Geschäftskundenportal und schaffe einen hohen Wiedererkennungswert für deinen Onlineshop durch die Aufnahme deines Logos, Firmennamens und Banners.
DHL Empfängerservices, die du nicht missen willst
1. Liefertag
Mit dem DHL Empfängerservice "Liefertag" bestimmen deine Kunden selbst, an welchem Tag sie ihr Paket erhalten. Ob dauerhaft für alle Sendungen oder als einmalige Sache, diese Wahl liegt ganz in Kundenhand.
So funktioniert's:
1. Liefertage festlegen
Einfach die Wochentage auswählen, an denen Pakete zukünftig geliefert werden sollen. Im Kundenkonto jederzeit anpassbar.
2. Benachrichtigung
DHL informiert per E-Mail oder via App über die voraussichtliche Lieferung am Liefertag.
3. Am Liefertag empfangen
Vorteile für deine Kunden:
Kein Paket verpassen
Selbst entscheiden, wann Pakete geliefert werden
Festen Wochentag wählen, der am besten passt
Zusätzliche Fahrten vermeiden und das Klima schonen
2. Nachbar
Nicht zu Hause? DHL liefert das Paket gerne an die freundliche Nachbarschaft. Auch diese Option ist entweder dauerhaft oder einmalig wählbar. Zusätzliches Plus: Bis zu vier Mitglieder des gleichen Haushalts können ihre Sendungen via DHL Empfängerservice "Nachbar" ebenfalls beim Wunschnachbarn zustellen lassen.
So funktioniert's:
1. Nachbarn auswählen
Wichtig: Die Person muss sich in der unmittelbaren Nachbarschaft befinden.
2. Zustellung nebenan
Wird der Kunde von DHL nicht angetroffen, wird das Paket beim Wunschnachbar zugestellt.
3. Benachrichtigung erhalten
DHL informiert per E-Mail oder mithilfe einer Benachrichtigungskarte im Briefkasten über die Zustellung.
Vorteile für deine Kunden:
Sendungen in Abwesenheit erhalten
Zustellung direkt nebenan
Empfänger selbst wählbar
Bis zu vier weitere Mitglieder des Haushalts vom Empfängerservice "Nachbar" profitieren lassen
3. Ablageort
Gibt es einen wettergeschützten und nicht einsehbaren Platz auf dem Grundstück, können deine Kunden die Zustellung an einen sicheren Ablageort wählen.
So funktioniert's:
1. Ablageort hinterlegen
Bis zu vier weitere Mitglieder des Haushalts können diesen Service mitbenutzen. Der Ablageort muss sich auf dem Grundstück befinden, frei zugänglich und für Dritte nicht einsehbar sein.
2. Am Ablageort empfangen
Tipp: Ablageort funktioniert auch für Abholungen.
3. Benachrichtigung erhalten
Per E-Mail oder Benachrichtigungskarte im Briefkasten informiert DHL über die Zustellung.
Vorteile für deine Kunden:
Pakete zu Hause empfangen, auch während Abwesenheit
Zustellung an einen frei wählbaren Ort auf dem eigenen Grundstück
Vorfrankierten Pakete und Retouren am hinterlegten Ablageort werden mitgenommen
Bis zu vier weitere Mitglieder des Haushalts vom Ablageort profitieren lassen
Klimafreundlicher Empfang durch Einsparung zusätzlicher Wege
4. DHL Packstation
Mit dem DHL Empfängerservice "Packstation" lassen sich Pakete unabhängig von Öffnungszeiten empfangen und verschicken.
Vorteile für deine Kunden:
Mehr als 11 500 Packstationen bundesweit
Rund um die Uhr geöffnet
Kostenlose Registrierung und Nutzung
Paketversand auch ohne Registrierung möglich
Klimafreundliche Zustellung
5. Postfiliale und Paketshop
Auch Postfilialen oder DHL Paketshops nehmen Pakete für deine Kunden gerne an.
So funktioniert's:
1. Adressangabe
Kunden können bei der Bestellung die Adresse der gewünschten Postfiliale bzw. des DHL Paketshops angeben.
2. Benachrichtigung
DHL informiert per E-Mail und via App, sobald das Paket abholbereit ist.
3. Abholung durch den Kunden
Vorteile für deine Kunden:
Postfiliale oder DHL Paketshop selbst auswählen
Zahlreiche Standorte immer in der Nähe
Keine zusätzlichen Kosten
Klimafreundliche Zustellung durch Vermeidung zusätzlicher Fahrten
6. Paketumleitung
Die Zustellung an einer Packstation oder Filiale lässt sich auch kurzfristig noch im DHL Kundenkonto anfordern. So können Pakete, die an die Hausadresse adressiert sind, entweder dauerhaft oder einmalig an die gewünschte Filiale oder Packstation umgeleitet werden.
So funktioniert's:
1. Packstation oder Filiale auswählen
Registrierte Kunden können über die Paketankündigung und in der DHL Sendungsverfolgung eine Packstation oder Filiale auswählen, an die sie ihre Sendung umleiten möchten.
2. Automatische Umleitung an Packstation oder Filiale
3. Paket abholen
Abholung Filiale: Innerhalb von 7 Werktagen mit Personalausweis
Abholung Packstation: Innerhalb von 7 Kalendertagen mit Abholcode aus der Post & DHL App
Vorteile für deine Kunden:
Kein Paket mehr verpassen
Lieferort spontan ändern, auch wenn das Paket schon unterwegs ist
DHL Standort zur Abholung selbst auswählen
Umleitung auch als dauerhafte Präferenz möglich
Klimafreundliche Zustellung durch Vermeidung zusätzlicher Fahrten
7. Filial-Routing
Filial-Routing gibt unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance. Ist der Empfänger an der angegebenen Adresse nicht ermittelbar, geht ein Paket normalerweise an den Absender zurück. Mit Filial-Routing wird das Paket stattdessen in der nächstgelegenen Filiale zur Abholung hinterlegt. Der Empfänger erhält dann eine Mitteilung per E-Mail und hat sieben Tage Zeit, die Sendung abzuholen.
Die Buchung des DHL Empfängerservices "Filial-Routing" ist kostenlos und wird nur bei Ausführung abgerechnet. Im Schnitt werden 64 % der Sendungen abgeholt, die in die Filiale umgeleitet wurden. Bei dieser Abholquote, einem beispielhaften Paketpreis von 5 Euro und angenommenen 500 unzustellbaren Sendungen sparst du mehr als 1.800 Euro im Jahr.
So funktioniert's:
1. Filial-Routing beauftragen
Im DHL Geschäftskundenportal kannst du den Empfängerservice "Filial-Routing" beauftragen.
2. Lagerung in der nächstgelegenen Filiale mit Paketausgabe
3. Benachrichtigung per E-Mail
Du legst fest, ob Empfänger oder Absender im Fall der Unzustellbarkeit benachrichtigt werden sollen.
4. 7 Tage Abholfrist
Nach Ablauf von sieben Werktagen geht das Paket zurück. Die Rücksendekosten werden berechnet.
Vorteile
Vermeidung von Rücksendungen
Möglichkeit zur direkten Interaktion mit dem Empfänger durch Sendung der Benachrichtigung an den Absender
Höhere Kundenzufriedenheit
Attraktiver Preis
Kunden lieben Empfangsoptionen.
Fehlgeschlagene Lieferungen kommen dich teuer zu stehen. Unabhängig davon, ob du die Lieferkosten erstattest, eine erneute Lieferung bezahlst oder als Entschuldigung einen Rabatt anbietest. Ganz zu schweigen von den Kosten für die Bearbeitung und der Unzufriedenheit auf Käuferseite.
Nicht immer kann ein Paket direkt entgegengenommen werden. Empfängerservices schaffen hier je nach Situation mit der passenden Alternative Abhilfe. Klappt die Zustellung beim ersten Versuch, sind deine Kunden zufrieden und schicken seltener Ware zurück.
DHL Empfängerservices richtig nutzen
Wusstest du, dass du mit SimpleSell ganz schnell und simpel die DHL Empfängerservices wie beispielsweise das Filial-Routing nutzen kannst? So kannst du den gewünschten Service einfach in SimpleSell selbst auswählen und musst nicht umständlich ins Geschäftskundenportal wechseln. Und ganz nebenbei profitierst du in gewohnter SimpleSell-Manier von unseren zahlreichen Vorteilen wie unserem cleveren Massenlabeldruck, der zentralen Verwaltung deiner Sendungen und intelligenten Versandregeln. Ganz unkompliziert automatisierst du also dank unserer Versandsoftware deinen kompletten Versandprozess und sparst dabei täglich Zeit und Geld! Doch genug erzählt. Mach' dir am besten selbst ein Bild und teste SimpleSell kostenlos und unverbindlich!