10 goldene Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft
Spekulatius und Pfeffernüsse säumen den Weg zur Kasse am Supermarkt. Die Regale beginnen zu funkeln und ein Hauch von Zimt liegt in der Luft. Das Weihnachtsgeschäft 2024 und damit die umsatzstärkste Zeit des Jahres ist gestartet.
Laut einer repräsentativen Studie von Fiverr plant fast jeder vierte Verbraucher (24 %), in diesem Jahr sogar mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im letzten Jahr. Und fast die Hälfte (48 %) plant das gleiche Budget wie im letzten Jahr ein. Das sind gute Aussichten für E-Commerce-Händler. Die letzten Monate des Jahres sind die umsatzstärksten im Onlinehandel.
Laut der Fiverr-Studie rechnen die befragten Händler damit, an Rabatt-Tagen wie Black Friday und Cyber Monday 22 % des Umsatzes zu erzielen. Willst du wissen wie? Na klar! Hier sind unsere 10 strahlend goldenen Tipps für dein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft!
10 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft
1. Rabattaktionen und Promotions rechtzeitig planen
Die Menschen lieben Rabattaktionen. Welche besonderen Angebote könntest du anbieten? Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Vielleicht ein Sofort-Rabatt oder lieber ein besonders günstiges, begrenztes Angebot? Oder doch eine kleine Zugabe? Alle freuen sich über Überraschungen und Extras in der Vorweihnachtszeit.
2. Alles weihnachtet sehr: auch dein Online-Shop
Überall wird weihnachtlich dekoriert. Auch online kommt man mit dem fortschreitenden Advent in Weihnachtsstimmung. Ein stimmungsvolles Bild auf der Startseite oder ein weihnachtlich designter Newsletter stimmen Kunden auf die Geschenkezeit des Jahres ein. Wie wär's mit einer Extra-Rubrik „Weihnachtsgeschenke“?
3. Kulante Umtauschfristen für Weihnachtsgeschenke einräumen
Wer kennt's nicht: Da kauft man rechtzeitig die Geschenke und nach der Bescherung muss leider doch etwas den Weg zurück zum Shop antreten. Du punktest bei deinen Kunden, wenn du in der Vorweihnachtszeit mit besonders kulanten Umtauschfristen bis in den Januar wirbst. Dies ist auch ein besonderer Anreiz, die Bestellungen schon frühzeitig und ohne Risiko zu erledigen.
4. Lieferzeiten transparent und prominent kommunizieren
Nach der Bestellung ist die zuverlässige und schnelle Zustellung der Geschenke unerlässlich. Sonst wackelt die Kundenzufriedenheit. Passe daher die Angabe der Lieferzeiten für die Weihnachtszeit laufend an die aktuellen Gegebenheiten an. Berücksichtige Faktoren wie Lagerbestand, erhöhtes Bestellaufkommen, Versandaufwand und die Abholzeit des Versandunternehmens. Kurz vor Weihnachten sind besonders für Last-Minute-Shopper exakt kommunizierte Lieferzeiten und letzte Bestellmöglichkeit für Weihnachtsgeschenke besonders wichtig.
5. Versandkosten sparen mit der Versandoption "DHL Kleinpaket"
Für kleine und leichte Produkte bietest du vielleicht schon das kostengünstige Kleinpaket an. Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen – inkl. Sendungsverfolgung und Zustellung i.d.R. am nächsten Werktag. Mit möglichen Services wie Paketankündigung oder Filial-Routing wird der Empfang noch angenehmer für deine Kunden.
6. Über den genauen Sendungsstatus informieren
Ist die Sendung auf den Weg gebracht, möchten Kunden über den Sendungsweg und den Zustellzeitpunkt informiert werden. Kommuniziere den Service der Sendungsverfolgung prominent auf deiner Website.
7. Individuelle Paketzustellung zum Wunschtag und alternative Zustellorte
Die Versandoptionen "Wunschtag" oder "alternativer Zustellort", wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in die nächste Filiale oder noch unabhängiger in die rund um die Uhr geöffnete Packstation, können deine Kunden sicher sein, dass die Geschenke rechtzeitig am Wunschort und Tag ankommen.
8. Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit vermeiden
Es nervt alle Parteien, wenn aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben sehnlichst erwartete Geschenke wieder den Rückweg antreten. Den entstehenden Mehraufwand kannst du dir sparen. Mit dem Service "Filial-Routing" von DHL. Damit können unzustellbare Sendungen – sowohl Pakete als auch Kleinpaket – am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden.
9. Einfache Retouren-Möglichkeiten anbieten
Kundenfreundliche und transparente Rücksende-Optionen sind für Kunden besonders wichtig, falls ein Geschenk doch nicht passt. Die Rücksendung sollte einfach und unkompliziert ablaufen, ggf. sogar kostenfrei.
10. Nachhaltig versenden und kommunizieren
Jetzt wird so viel versendet wie nie. Dabei kommt dem Aspekt des nachhaltigen Versands noch mehr Bedeutung zu. DHL ist Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit. Die meisten Empfängerservices verursachen einen möglichst niedrigen CO2-Fußabdruck im nationalen Warenversand, indem zusätzliche Wege aufgrund mehrfacher Zustellungsversuche vermieden werden können.
Zusätzlich kannst du durch die Nachhaltigkeitsservices "GoGreen" und "GoGreen Plus" deine Emissionen steuern. Damit leistest du einen Beitrag zur Emissionsreduktion in Deutschland, reduzierst den Fußabdruck von deinem Online Business im Versand und kannst das Thema natürlich auch gegenüber deinen Kunden kommunizieren.
Optimal für Weihnachten vorbereitet
Auch in der stressigen Weihnachtszeit ist SimpleSell dein zuverlässiger Partner in Sachen Versand. Clevere Funktionen unserer Versandsoftware wie 1-Klick-Labeldruck, intelligente Versandregeln und der zentralen Verwaltung deiner Sendungen helfen dir nicht nur, täglich Geld zu sparen, sondern du hast auch mehr Zeit, um dich intensiver auf die Peak Season vorzubereiten. In lediglich 5 Minuten sind deine Onlineshops und Paketdienste verbunden und du kannst mit der Automatisierung deines Versands starten! Klingt gut! Dann nichts wie los!