Paketdienste-Vergleich: So wählst du den passenden für deinen Onlineshop!

Paketdienste-Vergleich: So wählst du den passenden für deinen Onlineshop!

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Der Versandprozess trägt maßgeblich zur Kundenzufriedenheit und somit zum erneuten Kauf in deinem Onlineshop bei. Schnell soll er sein, zuverlässig und am besten auch nachverfolgbar. Aber welcher Paketdienst kann deine speziellen Anforderungen erfüllen? Wir erklären dir in unserem großen Paketdienste-Vergleich, worauf du achten musst und was die größten Versanddienstleister Deutschlands zu bieten haben.

Laut KEP-Studie 2021 vom Bundesverband Paket und Expresslogistik hat Deutschland im Jahr 2020 erstmals die 4-Milliarden-Marke beim Sendungsvolumen geknackt. Das sind mehr als 13 Millionen Sendungen pro Tag! Mit fast 50 % Marktanteil steht DHL klar an der Spitze der Paketdienste Deutschlands und freut sich über das florierende E-Commerce-Business. 35 % teilen sich UPS, DPD, GLS und FedEx. Die fünf Versandriesen beanspruchten damit 2019 rund 85 % des Marktes. Wie soll man sich da entscheiden?

Paketdienste im Überblick

DHL

  • Paketankündigung: DHL zeigt häufig voraussichtliche Liefertage und manchmal auch eine geschätzte Lieferuhrzeit (Zeitfenster) im Tracking an. Seit 2020 gibt es sogar Livetracking.

  • Paketumleitung: Möglich bis zum Vorabend des geplanten Zustelltags.

  • Direktlieferung an Paketshops: Möglich an rund 26.000 Postfilialen und Pakteshops oder mehr als 10.000 Paktstationen. Teilnehmende Standorte findest du auf postfinder.de.

  • Lieferung zur Wunschzeit: Möglich, sofern der Versender diese kostenpflichtigen Zusatzservices bei DHL beauftragt.

  • Liefert DHL samstags? Ja, DHL liefert von Montag bis Samstag. An Samstagen haben die Zusteller manchmal kürzere Arbeitstage.

DPD

  • Paketankündigung: Verfügbar inkl. voraussichtlicher Uhrzeit. Sehr exaktes Livetracking auf der Karte am Tag der Zustellung mit stetig verfeinerter Lieferzeitprognose.

  • Paketumleitung: Möglich, auch wenn sich das Paket bereits im Zustellfahrzeug befindet.

  • Direktlieferung an Paketshops: Möglich an 7.500 Pickup Pakteshops, außer bei der größten Paketklasse "DPD XL-Paket".

  • Abendlieferung und Lieferung zur Wunschzeit: Keine Abendlieferung. Wunschtag-Lieferung möglich.

  • Liefert DPD samstags? Ja, DPD liefert deutschlandweit und ohne Aufpreis auch am Samstag. Prio- und Expresspakete haben samstags Vorrang. Standardpakete können ggf. bis Montag liegenbleiben.

GLS

  • Paketankündigung: Verfügbar, aber die Lieferzeitfenster sind recht ungenau.

  • Paketumleitung: Möglich bis kurz vor dem Einladen ins Zustellfahrzeug.

  • Direktlieferung an Paketshops: Möglich an 7.000 Paketshops.

  • Abendlieferung und Lieferung zur Wunschzeit: Keine Abendlieferung. Wunschtag-Lieferung möglich.

  • Liefert GLS samstags? Nein, GLS liefert an Samstagen i. d. R. nicht. Eine Ausnahme besteht für aufpreispflichtige Expresspakete.

Hermes

  • Paketankündigung: Hermes zeigt oft den voraussichtlichen Liefertag im Tracking an. Allerdings ohne Lieferuhrzeit.

  • Paketumleitung: Möglich per Hermes-Hotline oder im Tracking unter myhermes.de.

  • Direktlieferung an Paketshops: Die Direktlieferung (Shop2Shop) sowie die nachträgliche Paketumleitung an einen von über 16.000 Hermes-Paketshops sind bis zur Paketgröße "L" möglich.

  • Abendlieferung und Lieferung zur Wunschzeit: Keine Abendlieferung. Wunschtag-Lieferung möglich.

  • Liefert Hermes samstags? Ja, Hermes liefert an Samstagen, weil die Lieferung an Privatkunden schon immer das Kerngeschäft von Hermes war.

Versandprodukte: Brief, Päckchen und Paket

Die Paketdienste unterscheiden sich in ihren Definitionen von Brief, Päckchen und Paket. Um kosteneffizient arbeiten zu können, solltest du Versandprodukte wählen, die zu deinen Artikeln passen. Nachfolgend vergleichen wir die Spezifikationen in Größe und Gewicht je Paketdienst. Ausschlaggebend ist das Gesamtgewicht aller Artikel inklusive Verpackung und Füllmaterial sowie die Maße der äußeren Verpackung.

Paket

  • DHL: bis 120 x 60 x 60 cm, Gewicht: bis 31,5 kg

  • DPD: kürzeste und längste Seite bis 90 cm oder max. Gurtmaß von 300 cm, Gewicht: bis 31,5 kg

  • GLS: bis 200 x 80 x 60 cm oder Gurtmaß von 300 cm, Gewicht: bis 40 kg

Päckchen

Päckchen haben geringere Gewichtsvorgaben als Pakete. Bei DHL bedeutet dies 60 x 30 x 15 cm und ein Gewicht bis 2 kg.

Briefe

  • DHL: bis 35,3 x 25 x 5 cm, Gewicht: bis 1 kg

  • Deutsche Post: bis 35,3 x 25 x 5 cm, Gewicht: bis 1 kg

Lieferzeiten und Zustelltage

Neben den Standard-Lieferzeiten für Geschäftskunden bieten alle Paketdienste Express-Services oder Same-Day-Lieferungen gegen Aufpreis an.

DHL

  • Zustellung Montag bis Samstag

  • In der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen (deutschlandweit)

  • Mit Express Easy innerhalb von 2-3 Tagen (weltweit)

  • Mit DHL Same Day innerhalb eines Tags

DPD

  • Zustellung Montag bis Samstag

  • 1-2 Tage (deutschlandweit)

  • 1-4 Tage (europaweit)

  • 2-5 Tage (weltweit, mit Ausnahme weniger Länder 2-6 Tage)

GLS

  • Zustellung Montag bis Freitag, Samstag zubuchbar

  • In weniger als 24 Stunden (deutschlandweit)

  • 1-2 Tage (europaweit) oder 3-4 Tage (entfernte Regionen abseits der Metropolen)

Deutsche Post

  • Zustellung Montag bis Samstag

  • Rund 93 % aller Briefsendungen innerhalb eines Werktags (deutschlandweit)

Zusatzleistungen

Je nach deinen Anforderungen lohnt sich ein detaillierter Vergleich der erweiterten und zubuchbaren Leistungen der Versanddienstleister.

DHL

  • Alterssichtprüfung (deutschlandweit)

  • Wunschtag und Nachsendeservice (deutschlandweit)

  • Nachnahme (in der EU)

  • Transportversicherung

  • Versand von Wertgegenständen und Gefahrgut

  • Services nach Zielland u. v. a. m.

DPD

  • Wunschzustellung

  • Live-Tracking mit Predict (europaweit)

  • Versand von Paletten (in der EU)

  • Gesonderte Lebensmittel- oder Weinlieferungen mit DPD Food

  • Zollabwicklung

  • Gefahrgut u. v. a. m.

GLS

  • Digitale Empfängerunterschrift

  • Cash-Service

  • IdentPIN-Service

  • Briefkastenzustellung

  • Sendungsverfolgung in Echtzeit (deutschlandweit)

  • Gefahrgut (deutschlandweit) u. v. a. m.

Deutsche Post

  • Einschreiben

  • CO₂-freier Briefversand via GoGreen Plus u. v. a. m.

Anzahl der Zustellversuche

Zustellung fehlgeschlagen? So oft versuchen die unterschiedlichen Paketdienste, Sendungen zuzustellen.

DHL

1 Zustellversuch, danach Umleitung an einen Paketshop bzw. Postfiliale.

DPD

3 Zustellversuche. Nach dem ersten fehlgeschlagenen Zustellversuch leitet DPD das Paket wahrscheinlich an einen Paketshop um. Falls es keinen Shop in der Nähe gibt, findet am Folgetag ein zweiter Zustellversuch statt. Den dritten und letzten Versuch muss der Empfänger online beantragen.

GLS

2 Zustellversuche. Nach dem zweiten fehlgeschlagenen Versuch wird das Paket für 10 Tage im GLS-Depot eingelagert. Meldet sich der Kunde nicht, geht's zurück zum Absender.

Hermes

4 Zustellversuche. So die Theorie. Häufig findet das Paket schon nach dem ersten fehlgeschlagenen Zustellversuch seinen Weg in den Paketshop. Sofern es doch dazu kommt, dass Hermes drei Zustellversuche unternimmt, lagert das Paket ca. 12 Tage im örtlichen Hermes-Verteilzentrum. Den letzten Versuch muss der Kunde auch hier selbst initiieren, ansonsten: Return to sender. (Vorsicht Ohrwurm-verdächtig)

Paketumleitung

Du willst deinem Kunden mehr Flexibilität und Kontrolle über die Zustellung geben? Diese Optionen bieten die einzelnen Versanddienstleister an.

DHL

Mit Wunschtag, Wunschnachbar und Wunschort bietet DHL einige Optionen, die Lieferung von Paketen nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Eine nachträgliche Änderung der ersten Einstellung ist aber nicht möglich. Wer sich bei DHL registriert, kann Pakete zudem an eine Filiale oder Packstation umleiten lassen.

DPD

Im DPD-Portal oder mit der DPD-App können deine Kunden ihre DPD-Sendungen umleiten oder ein Abstell-Okay erteilen. Wird ein DPD-Paket allerdings mit dem Vermerk "Unstimmigkeit bei Empfangsadresse" gescannt, sind alle Umleitungs-Optionen deaktiviert, ausgenommen die Umleitung an einen DPD-Pickup-Paketshop.

GLS

GLS bietet wie DPD die Umleitungsmöglichkeiten "Nachbar", "Paketshop" und "Abstellgenehmigung" plus die Optionen "Annahmeverweigerung" und "Selbstabholung im GLS-Paketzentrum".

Der Empfänger erhält eine E-Mail mit den Umleitungsmöglichkeiten, wenn du als Absender dessen E-Mail-Adresse angibst. Wird der Empfänger nicht per E-Mail informiert, kann er alternativ die GLS-Sendungsverfolgung öffnen und das Paket dort umleiten.

Hermes

Unter myhermes.de lassen sich Pakete in der Sendungsverfolgung mit der Schaltfläche "Zustellung ändern" umleiten. Das geht aber nur, wenn die Schaltfläche orange gefärbt ist. Andernfalls ist die Funktion für das Paket gesperrt. Es könnte aber zu einem späteren Zeitpunkt funktionieren. Also einfach wieder reinschauen. Alternativ klappt vielleicht ein Anruf bei der Hermes-Hotline.

Verhalten bei Adressfehlern

Wie reagieren die einzelnen Paketdienste auf fehlerhafte Lieferadressen? Das vergleichen wir in diesem Abschnitt.

DHL

Kleinere Adressfehler wie Zahlendreher in der PLZ korrigiert DHL für gewöhnlich selbst. Nachträgliche Adressänderungen über den Kundenservice sind leider nicht möglich. DHL ist dabei der einzige Paketdienst, der falsch adressierte Pakete nicht einlagert, sondern sofort retourniert. Außer es handelt sich um Pakete mit Filial-Routing. Dieser Service ist nur für Geschäftskunden gegen Gebühr verfügbar.

DPD

Adressfehler können über die DPD-Hotline korrigiert werden. Die Lagerfrist beträgt eine Woche.

GLS

Auch bei GLS funktioniert die Korrektur der Adresse über die Hotline. Pakete werden 10 Tage eingelagert.

Hermes

Bei Hermes heißt es selbst tätig werden, wenn der Status "Die Sendung befindet sich zur Adressklärung im Hermes Verteilzentrum" erscheint. Hermes klärt das nicht selbst. Aber ein Anruf beim Kundenservice verschafft Klarheit.

Haftung und Versicherung

Die Standard-Haftungsbeträge betragen bei DHL 500 Euro, bei DPD 520 Euro und GLS glänzt mit 750 Euro. Je nach Produkt kannst du Zusatzversicherungen buchen. Beachte auch unbedingt die jeweiligen Haftungsbestimmungen für besondere Güter wie Wertgegenstände.

Vorteile für Geschäftskunden

Kostenlose Abholung, Rabatte und weitere Vorteile erwarten dich als Geschäftskunde im Vergleich zu Privatkunden. Um Geschäftskunde zu werden, benötigst du jedoch ein gewisses Sendungsvolumen. Bei DHL sind das 200 Sendungen pro Jahr. Die Preise für DHL, DPD und GLS erfragst du am besten bei den Paketdiensten selbst. Gerne machen sie dir ein individuelles Angebot je nach Versandaufkommen und Zielort.

So wählst du den passenden Paketdienst

Kurz und knapp: Darauf solltest du bei der Wahl des Paketdienstes achten.

  • Tarifkosten vor jedem Versand individuell vergleichen

  • Verpackung optimieren (ggf. ist so eine günstigere Paketklasse möglich)

  • Prioritäten setzen (Service und Schnelligkeit vs. Preis)

  • Mengenrabatte und Staffelpreise nutzen

  • Zustelloptionen nutzen (z. B. Filial-Routing)

Optimalen Paketdienst mit SimpleSell auswählen

SimpleSell hilft dir bei der Auswahl des passenden Paketdienstes, indem du nur zwischen Versandoptionen wählen kannst, die zu den eingegebenen Sendungsdetails bestehend aus Gewicht und Maßen für die Bestellung passen. So sparst du nicht nur Zeit, den richtigen Paketdienst zu finden, sondern kannst zugleich die kostengünstigste Variante festlegen. SimpleSell unterstützt dich simpel dabei, ein Versandetikett für den optimalen Versanddienstleister zu drucken.

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.