Wie beschriftet man ein Paket?

Wie beschriftet man ein Paket?

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Ein falsch beschriftetes Paket kann leicht zu Verzögerungen bei der Lieferung führen. Im schlimmsten Fall wird es erst gar nicht zugestellt oder zurück geschickt. Das kann sich durchaus negativ auf die Reputation und den Gewinn deines Onlineshops auswirken. Wir erklären dir, wie du ein Paket richtig beschriftest und was du bei Sendungen ins Ausland beachten musst!

So beschriftest du ein Paket richtig.

Du hast drei Optionen, dein Paket zu beschriften:

  • digital mittels Versandetikett oder Paketschein

  • per Hand auf einem Versandschein-Vordruck

  • komplett handschriftlich

Versandetikett erstellen

In der Filiale deines Zustellers kannst du mittels Vordruck für den nationalen und internationalen Paketversand möglichst unkompliziert Versandetiketten korrekt ausfüllen. Schreibe sauber und in Großbuchstaben, da die Labels maschinell eingelesen werden. Klebe das Etikett dann möglichst gerade auf die Oberseite des Pakets.

Versandschein-Vordrucke kannst du auch als PDF herunterladen und auszudrucken. DHL bietet dir sogar an, den Vordruck direkt als PDF zu bearbeiten, falls du deiner Handschrift nicht so ganz traust.

Paket online beschriften

Wenn du ein Paket online beschriften willst, wirst du Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet. Erst gibst du Größe und Gewicht deiner Sendung an, füllst dann die Adressen von Absender und Empfänger aus und nachdem du online bezahlt hast, kannst du das Versandetikett drucken und an der richtigen Stelle aufkleben. Je nach Versandart hast du sogar zusätzliche Optionen, wie die Wahl des Versanddatums und die Art der Lieferung.

Paket online ohne Drucker beschriften

Das war einfach. Noch einfacher wird's, wenn du auf das Ausdrucken und Aufkleben ganz verzichtest. Lass' dir einfach einen QR-Code erstellen, der dann in der Packstation oder Filiale eingescannt wird. Den Rest übernehmen die Versandprofis für dich. Diese sogenannten mobilen Paketscheine kannst du sogar vom Handy aus aufgeben und oft auch gleich dem Zusteller auf seiner Zustelltour mitgeben. So musst du nicht einmal selbst das Haus verlassen.

Online-Versandscheine sind oftmals günstiger als Versandetiketten in der Filiale. Du brauchst lediglich einen Internetzugang.

Viele Online-Händler besitzen aber einen eigenen Etikettendrucker, um ihre Versandlabels vor Ort zu drucken und die Menge an Bestellungen so besser bewältigen zu können.

Paket handschriftlich beschriften

Pakete per Hand beschriften spart Papier. Damit dabei nichts schief geht, hier eine kurze Anleitung.

1. Zeile: vollständiger Name des Absenders/Empfängers

2. Zeile: Adresse mit Straße und Hausnummer, zusätzliche Angaben (falls vorhanden)

3. Zeile: Postleitzahl, Ort

4. Zeile: Land (bei internationalen Sendungen)

Das handschriftliche Beschriften von Paketen zählt im E-Commerce zu einem der zeitaufwendigsten Tätigkeiten. Deshalb solltest du dir direkt bei dem Aufbau deines Onlineshops überlegen, ob du diesen Prozessschritt nicht automatisieren und dir dadurch täglich Zeit und Geld sparen möchtest. Mit SimpleSell steht dir hier ein kompetenter Partner an der Seite!

Tipps für's Paket-Beschriften

  • Druckbuchstaben verwenden, wenn du dein Paket per Hand beschriftest

  • Absenderadresse links oben

  • Empfänger rechts unten

  • Verwertest du alte Pakete wieder, entferne alle alten Etiketten und Barcodes

  • Adressetiketten komplett auf der Paketoberfläche aufkleben

  • Etikettenpapier darf nicht spiegeln oder reflektieren

  • Platz am Rand lassen, damit die Adressen beim maschinellen Sortieren besser ausgelesen werden können

  • Bei Versandetiketten: Da auf den Versandetiketten sowohl Absender- als auch Empfängeradresse vermerkt sind, musst du nichts weiter beachten. Wichtig ist, dass es vollständig zu sehen und nichts überklebt ist.

  • In Deutschland und Österreich enthalten die Adressen den Nachnamen, aber nicht des Eigentümers, sondern des Bewohners.

  • Verwende Google Maps, um alle Details einzutragen und sicherzustellen, dass der Kurier den Zielort finden kann.

Beschriftung von Paketen für Auslandssendungen

In deinem Onlineshop gehen des Öfteren auch Bestellungen aus dem Ausland ein? Dann vergiss nicht, das Zielland der Empfängeradresse bei den Auslandssendungen zu ergänzen, am besten in Deutsch, Englisch oder Französisch. Geht das Paket in ein Land, in dem keine lateinischen Buchstaben verwendet werden, solltest du die Adresse auf einem separaten Versandetikett auch in der jeweiligen Landessprache angegeben, z. B. Griechisch, Chinesisch oder Russisch.

Während innerhalb der Europäischen Union (EU) ein Paketschein reicht, ist für Pakete in Nicht-EU-Länder zusätzlich eine Zollinhaltserklärung notwendig. Diese muss ebenfalls außen auf dem Versandkarton angebracht werden. Handelt es sich um ein Geschenk, gehört zudem eine Kopie des Kaufbelegs dazu. Alles über Zollpapiere haben wir hier für dich zusammengefasst.

Paketbeschriftung automatisieren!

Wir alle kennen es: Nicht jeder ist mit einer super leserlichen Handschrift gesegnet oder oftmals unterläuft einem beim manuellen Schreiben der Adresse ein Fehler, die Hausnummer ist nicht richtig, der Straßenname existiert nicht oder der Name des Empfänger ist falsch geschrieben. Um das zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Labelerstellung zu digitalisieren und automatisieren. Mit SimpleSell ist das ein Kinderspiel und mit nur einem Klick druckst du deine Versandetiketten. Und das Beste? In unsere Versandsoftware ist eine Lieferadressprüfung hinterlegt, so dass du direkt auf unvollständige Angaben in den Adressfeldern hingewiesen wirst. Um von unseren tollen Features wie dem Massenlabeldruck, Lieferscheinen und Packlisten und intelligenten Versandregeln zu profitieren, musst du lediglich deine Onlineshops mit Paketdiensten verbinden und das alles in nur 5 Minuten! So hebst du den Versandprozess deines Onlineshops auf das nächste Level!

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.