myDPD – So nutzt du das Business Portal mit SimpleSell!

myDPD – So nutzt du das Business Portal mit SimpleSell!

Zuletzt aktualisiert am · von
Lisa Kammermayer

Durch die Integration all deiner wichtigen Paketdienste macht dir SimpleSell den Versand deiner Waren so einfach wie möglich. Du hast als Onlinehändler alle Bestellungen im Blick und mit nur wenigen Klicks druckst du Versandetiketten und Packlisten, schickst Versandbestätigungen samt Sendungsnummern und sparst dir wertvolle Zeit, die du in dein Umsatzwachstum stecken kannst.

Einer der zahlreichen Paketdienste, die du mit SimpleSell verbinden kannst, ist DPD. Wir erklären dir, wie du dein myDPD Business Portal mit deiner cleveren Versandlösung verknüpfst.

myDPD – Deine Vorteile

  • Einfache Auftragserstellung und Versand deiner Pakete

  • Auftragsimport deiner Versandaufträge mithilfe einer CSV-Datei

  • Einfache Verwaltung deiner Adressen

  • Retouren-Management

  • Volle Kontrolle über deine Versandaufträge

  • IT-Anbindung: Schnittstellen, Plug-ins und Client-Lösungen

Wie kann ich mich beim myDPD Business Portal registrieren?

  1. Hier geht's zur Registrierungsseite.

  2. Fülle das Formular "Angebot für Geschäftskunden" aus.

  3. DPD meldet sich mit einem Angebot bei dir.

Du erhältst von DPD ein individuelles Angebot abhängig von deiner Sendungsmenge und kannst innerhalb weniger Tage mit dem Versand loslegen.

Wie erstelle ich Versandetiketten im myDPD Business Portal?

Du kannst einen neuen Auftrag im myDPD Business Portal entweder manuell über "Auftrag starten" erstellen oder über "Aufträge importieren" mittels CSV importieren.

myDPD Business: AuftragsstartDie Abholadresse (Auftraggeber) und der Absender, der auf das DPD-Versandetikett aufgedruckt wird, sind schon ausgefüllt. Gib nun die Empfängeradresse an: Wähle mit Klick auf das Adressbuchsymbol eine zuvor gespeicherte Adresse oder trage die Daten selbst ein. Die automatische Adressprüfung weist dich auf mögliche Tippfehler bei Straße und Postleitzahl hin. Du kannst die manuell erfasste Adresse für spätere Aufträge speichern. Setze dafür ein Häkchen bei "Adresse im Adressbuch speichern". Wähle das gewünschte DPD-Versandprodukt sowie Zusatzleistungen und gib die Sendungsdaten ein. Bei Paketen in Drittländer werden außerdem Zolldetails abgefragt. Wenn du mehrere Pakete an denselben Empfänger senden willst, kannst du bei den Sendungsdaten die Anzahl der Pakete erhöhen. Klicke anschließend auf "Speichern". Auf der folgenden Bestätigungsseite kannst du den Paketschein drucken. Der Auftrag erscheint nun auch in der Liste "Paketschein drucken".

myDPD Business: BestätigungsseiteUnter "Paketschein drucken" findest du alle Bestellungen und kannst einzelne DPD-Paketscheine durch Klick auf das Druckersymbol erstellen. Mehrere Paketscheine auf einmal druckst du, indem du alle gewünschten Datensätze markierst und unter "Sammeldruck" die DPD-Versandetiketten erstellst.

myDPD Business: PaketscheindruckJetzt kannst du das Format deiner DPD-Etiketten und gegebenenfalls das gewünschte Abholdatum auswählen. Der Paketschein öffnet sich als PDF. Du musst daher den Pop-up-Blocker für business.dpd.de deaktivieren.

myDPD Business: Paketschein druckenDer ausgedruckte Paketschein ist sofort versandfertig und die Auftragsdaten werden aus dem Paketscheindruck in die Auftragsliste verschoben.

Versandlisten und Auftragsbestätigungen kannst du unter "Versandpapiere drucken" erstellen:

myDPD Business: Versandpapiere drucken

Wenn es schnell gehen muss! – DPD Express

Vorteile aller Express-Versandarten

  • Online Zustellnachweis mit Empfangsbestätigung

  • Versicherung bis 520 Euro pro Paket inklusive → Höherversicherung für Geschäftskunden möglich

  • Optionale E-Mail- oder SMS-Benachrichtigung für den Empfänger

Alle Express-Versandarten im Überblick

DPD 08:30

  • Zustellung bis 8:30 Uhr

  • nur in Deutschland möglich

  • kein ID-Check

  • keine Rückholung

DPD 12:00 

  • Zustellung bis 12:00 Uhr

  • In Deutschland, Schweiz (Raum Basel) und BeNeLux möglich

  • ID-Check möglich

  • Rückholung möglich

DPD Express 

  • Zustellung bis 18:00 Uhr

  • In Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und BeNeLux möglich

  • ID-Check möglich

  • Rückholung möglich

DPD 12:00 Samstag

  • Zustellung bis 12:00 Uhr

  • nur in Deutschland möglich

  • ID-Check möglich

  • keine Rückholung

  • gilt nur für die Zustellung von Geschäftspaketen, die Zustellung an Privatempfänger findet als Regelzustellung statt

Die richtigen Zusatzservices für deinen DPD-Versand

DPD Predict

Dank Zustellbenachrichtigung und Live-Tracking kann dein Empfänger stets nachverfolgen, wo sich das Paket gerade befindet. So erhalten deine Kunden auf die Stunde genau eine Benachrichtigung, wann das Paket bei ihnen eintreffen wird und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Übergabe steigt deutlich! Der Service ist in ganz Deutschland und Europa verfügbar, ausgenommen sind lediglich die Inseln.

Wunschzustellung

Mit der Wunschzustellung können deine Kunden selbst bestimmen, wann und wo sie ihr Paket erhalten möchten. Dazu stellt ihnen DPD verschieden Optionen zur Auswahl:


Abstell-Okay: Über das Abstell-Okay können deine Kunden online festlegen, an welchem Wunschort das Paket hinterlegt werden soll, wenn sie nicht zu Hause sind.

Nachbar: Der Empfänger kann einen Wunsch-Nachbarn angeben, bei dem das Paket abgegeben werden soll.

Paketshop: Deine Kunden können das Paket auch ganz einfach an einen Pickup Paketshop in der Nähe umleiten.

Wunsch-Tag wählen: Die Zustellung erfolgt an einem anderen, präferierten Tag.

myDPD und SimpleSell im Vergleich

Versandetiketten lassen sich also über das myDPD Business Portal drucken. Jetzt fragst du dich sicherlich, weshalb du dann überhaupt unsere clevere Versandsoftware benötigst. Das lässt sich ganz einfach an den einzelnen Funktionen der beiden Services aufzeigen:

Wahl des Versandanbieters

Über das myDPD Business Portal bist du auf einen einzigen Versandanbieter (DPD) beschränkt. Auch stehen dir nur die Versandkosten zur Verfügung, die du mit DPD verhandelt hast. Bei SimpleSell hingegen kannst du deine eigenen Verträge verschiedener Paketdienste hinterlegen und kannst auf einer Plattform flexibel zwischen diversen Versanddienstleistern wechsen. Dabei sparst du dir den Wechsel zwischen verschiedenen Versandportalen und gestaltest schnell und unkompliziert deinen Checkout-Prozess attraktiver, indem du deinen Besuchern mehrere Versandarten anbietest.

Versandabwicklung

Sofern du deinen Versand über das myDPD Business Portal abwickeln möchtest, musst du immer darauf achten, dass deine Adressdaten korrekt gepflegt sind und du diese entweder manuell eingibst oder per CSV-Datei weiterverarbeitest. SimpleSell macht's dir hier deutlich leichter: Indem du deinen Onlineshop in nur 5 Minuten mit DPD verknüpfst und deinen DPD Geschäftskundenvertrag hinterlegst, laufen alle deine Bestellungen gebündelt in der Versandsoftware ein und du kannst mit unserem 1-Klick-Labeldruck DPD-Versandetiketten automatisiert drucken. Damit sparst du dir täglich Zeit und Geld!

Sendungsverfolgung

Du möchtest die Sendungsverfolgungsfunktion von myDPD nutzen? Kein Problem mithilfe von SimpleSell! Durch unsere Versandsoftware wird die Sendungsverfolgungsnummer automatisiert an die jeweilige Verkaufsplattform übermittelt. Darüber kann sich der Käufer dann jederzeit über den Status seiner Bestellung informieren. Dadurch, dass wir diesen Prozess automatisiert haben, kannst du nicht nur Tippfehler bei der Eingabe der Trackingnummer auf der Verkaufsplattform vermeiden, sondern auch gegenüber Marktplätzen wie Amazon den fristgerechten Versand nachweisen. Durch die Bereitstellung einer Sendungsverfolgungsnummer an deine Kunden erhöhst du nebenbei auch noch das Vertrauen und die Zufriedenheit in deinen Onlineshop. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von Folgekäufen.

Versandregeln

Für jede Bestellung die korrekte Versandart zu hinterlegen kann unglaublich mühsam sein. Über das myDPD Business Portal bleibt dir aber leider keine andere Wahl. Im Gegensatz dazu lernt SimpleSell deine Versandgewohnheiten. Dabei hast du zwei unterschiedliche Möglichkeiten: Entweder du nutzt unsere automatischen Versandregeln oder das feste Regelwerk. Erstere ergänzen die Informationen aus identisch vorangegangenen Bestellungen und fügen diese automatisch bei "Versand vorbereiten" ein. Über das Regelwerk hingegen kannst du selbstständig Versandregeln definieren, die für deine Bestellungen gelten sollen. Diese Versandregeln vereinfachen und beschleunigen deine Versandabwicklung, indem die Auswahl der passenden Versandart und die Eingabe des Gewichts entfallen und du dein DPD-Versandetikett mit nur einem Klick sofort drucken kannst.

Verbinde deine Onlineshops mit dem myDPD Business Portal!

Mit ein paar einfachen Schritten verbindest du deinen Onlineshop auf Amazon, eBay & Co. mit dem myDPD Business-Portal und druckst automatisch DPD-Versandetiketten mit unserem cleveren Versandtool:

  1. Registriere dein kostenloses SimpleSell-Konto.

  2. Verknüpfe deine Onlineshops und dein DPD-Konto mit SimpleSell.

  3. Definiere DPD als neue Versandart in den Einstellungen.

  4. Wähle bei "Versand vorbereiten" DPD als Versandart aus.

  5. Drucke dein DPD-Label.

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.