Amazon Retourenservice mit DHL Retoure verknüpfen – so geht's!
Am 31. Oktober 2022 aktiviert Amazon für alle Verkaufspartner das neue Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten. Der Marktplatz stellt mit dem Amazon Retourenservice delivered by DHL einen einfachen und effizienten Retourenprozess für "Versand durch Verkäufer"-Bestellungen für Händler und Kunden zur Verfügung. Wir zeigen dir, wie du deinen eigenen DHL-Geschäftskundenvertrag mit Seller Central verknüpfst und damit von den günstigeren Konditionen der DHL Retoure profitierst.
Amazon Retourenservice mit DHL: Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen musst du erfüllen, um den Amazon Retourenservice delivered by DHL zu günstigeren Konditionen nutzen zu können:
DHL-Geschäftskundenvertrag mit DHL Retoure
Zugang zum DHL Geschäftskundenportal
Amazon-Rücksendeadresse in Deutschland
Vorfrankierte Rücksendeetiketten. Warum?
Vorfrankierte Rücksendeetiketten verringern den manuellen Aufwand bei der Bearbeitung von Kundenkontakten, Warenrücksendungen und Garantieanträgen auf Amazon maßgeblich. Ganz nebenbei hältst du gleichzeitig die Richtlinien zu Rücksendungen ein. Amazon stellt den neuen Retourenservice automatisch allen Verkaufspartnern zur Verfügung. Indem DHL die Retoure abwickelt, profitierst du zudem von einer Sendungsverfolgung, mit der du jederzeit den Status deiner Retouren nachvollziehen kannst, und einer Versandversicherung. Deine Kunden können jede Retouren-Annahmestelle von DHL bei der Einlieferung nutzen und sogar die Mobile Retoure mit QR-Code verwenden.
Wie funktioniert der neue Amazon Retourenservice mit DHL?
Der Amazon Retourenservice mit DHL steht allen Händlern zur Verfügung – egal ob der Händler selbst Geschäftskunde bei DHL ist oder nicht. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, DHL-Geschäftskunde zu werden und Seller Central mit der DHL Retoure zu verknüpfen, da du so deine eigenen und in der Regel auch deutlich günstigeren Konditionen von DHL nutzen kannst.
Konkret bedeutet das: Ist dein eigener DHL-Geschäftskundenvertrag bei Amazon hinterlegt, werden die Rücksendeetiketten zu den Konditionen deines DHL-Vertrags erstellt und dir diese von DHL in Rechnung gestellt. Ohne eigenen Vertrag erstellt Amazon zwar ebenso passende Retouren-Versandetiketten von DHL, berechnet dir dafür aber pauschale und häufig höhere Gebühren.
Sobald du den Amazon Retourenservice aktiviert hast, erhält dein Kunde für alle automatisch genehmigten Rücksendeanträge automatisch ein vorfrankiertes Rücksendeetikett für den Rückversand in Deutschland inklusive Österreich. Du erhältst nur diejenigen Rücksendeanträge zur manuellen Genehmigung, die nicht unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen oder einer zuvor beantragten Befreiung unterliegen.
Grundsätzlich musst du die Erstattung innerhalb von 48 Stunden nach der Rücksendung des Artikels veranlassen. Erstattungen ohne Warenrücksendung sind weiterhin möglich, indem du entsprechende Regeln für bestimmte Produkte in deinem Lagerbestand definierst. In diesem Fall verzichtet Amazon auf die Erstellung eines vorfrankierten Rücksendeetiketts.
So verbindest du Amazon mit der DHL Retoure
Melde dich in Amazon Seller Central mit deinem Administrator-Konto an und navigiere zu "Einstellungen" > "Informationen zum Verkäuferkonto". Klicke danach im Bereich "Versand und Warenrücksendungen" auf "Einstellungen für Versandentgelt kaufen".
Klicke auf der Seite "Voreinstellungen für Versandentgelt kaufen" in der rechten Spalte auf den Button "Transporteurkonten verwalten".
Klicke beim Eintrag "DHL Paket" auf den Button "Konto verknüpfen", um deinen DHL Geschäftskundenvertrag mit Seller Central zu verbinden.
Als Nächstes benötigst du deine DHL Retoure Receiver ID für Deutschland bzw. Österreich. Melde dich dazu im DHL Geschäftskundenportal an und navigiere zu "Paket & Waren" > "Retoure" > "Einstellungen". Die benötigten Werte findest du in der Spalte "Receiver ID". Falls die Receiver ID nicht komplett angezeigt wird, klicke auf das Stiftsymbol und du kannst den vollständigen Wert aus dem Feld "Retourenempfängername" kopieren.
Jetzt musst du bei Amazon die Zugangsdaten für DHL hinterlegen. Lege dazu im DHL Geschäftskundenportal einen Systembenutzer an, der die Berechtigung "Retoure" hat und vergib ein Passwort. Ein Systembenutzer hat im Vergleich zu einem normalen Benutzer den Vorteil, dass du das Passwort nur einmal pro Jahr und nicht alle drei Monate ändern musst. Gib die DHL Paket Retoure Receiver ID für Deutschland bzw. Österreich in die entsprechenden Felder in Seller Central ein. Hinterlege zudem mindestens eine Abrechnungsnummer, ansonsten kann das Formular nicht gespeichert werden. Bestätige deine Eingaben mit "Submit".
Falls du gleichzeitg Prime durch Verkäufer mit DHL nutzt, musst du hier die Abrechnungsnummern für alle DHL-Versandprodukte hinterlegen, die du später verwenden willst.
Du hast es geschafft! Auf der Übersichtsseite der Transporteurkonten wird nun dein "DHL Paket"-Konto angezeigt, Amazon ist mit der DHL Retoure verbunden und du kannst vorfrankierte Rücksendeetiketten mit DHL für deinen Amazon-Shop nutzen.
Dein Weg zum vollständig automatisierten Versandprozess
Nachdem du nun erfolgreich den Retourenprozess deines Amazon-Shops mit DHL automatisiert hast, ist es jetzt Zeit für die Automatisierung des Hinwegs – und das ist mit SimpleSell ganz einfach. In nur 5 Minuten verknüpfst du deinen Amazon-Shop mit unserem Versandtool und profitierst von 1-Klick-Labeldruck, unserer Lieferadressprüfung und intelligenten Versandregeln. Zudem kannst du neben Amazon eine ganze Reihe weiterer Onlineshops und Paketdienste an SimpleSell anbinden. So hast du deinen gesamten Versandprozess immer im Blick, kannst flexibel zwischen unterschiedlichen Paketdiensten wechseln und sparst täglich Zeit und Geld!
Du willst sofort loslegen? Wenn du Fragen hast oder Hilfe bei der Einrichtung von SimpleSell brauchst, melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne weiter!