Clever verkaufen auf Amazon
Mehr als 300 Millionen Kunden kaufen auf Amazon ein und jeden Tag durchsuchen, kaufen und bewerten Kunden Produkte, die von Drittanbietern verkauft werden. Weltweit konnten Händler auf Amazon ihren Umsatz zwischen April 2020 und Januar 2021 um mehr als 55 % steigern. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der kleinen Unternehmen, die einen Umsatz von mehr als 1 Million US-Dollar erzielten, um mehr als 40 % im Vergleich zum Vorjahr. Weltweit hat Amazon über 500 Millionen Prime-Mitglieder und mehr als die Hälfte der verkauften Produkte stammen von unabhängigen Verkäufern auf Amazon.
Am besten in Onlineshops verkaufen sich Produkte, die:
einfach zu verpacken und zu versenden sind.
Markenpotenzial haben.
für Kunden erschwinglich sind.
eine lange Haltbarkeit haben.
Verkaufen auf Amazon: So funktioniert's.
Die Registrierung
Mit zwei Verkaufsplänen (Individual und Professional) bietet Amazon dir die Flexibilität, einen Artikel oder Tausende zu verkaufen.
Der Individual-Plan kostet 0,99 $ pro Verkauf, während Verkäufer, die den Professional-Plan nutzen, 39,99 $ pro Monat zahlen, unabhängig davon, wie viele Artikel sie auf Amazon verkaufen. Wenn du mehr als 40 Artikel pro Monat verkaufst, lohnt sich die Professional-Option. Sorgen, den falschen Plan zu wählen, musst du nicht haben. Du kannst dich jederzeit umentscheiden.
Um deine Registrierung abzuschließen, brauchst du:
Kontonummer und Bankleitzahl
Kreditkarte
Personalausweis
Steuerliche Informationen
Telefonnummer
Seller Central
Sobald du als Amazon-Verkäufer registriert bist, hast du Zugriff auf dein Seller-Central-Konto, deine Verkäuferzentrale. Dies ist deine erste Anlaufstelle für den Verkauf auf Amazon. Hier verwaltest du dein Verkaufskonto, fügst Produktinformationen hinzu, aktualisierst deine Bestände, verwaltest Zahlungen und du findest hilfreiche Inhalte für die Navigation durch deinen Amazon-Shop.
Produkte einstellen
Um ein Produkt auf Amazon zu verkaufen, musst du zunächst ein Produktangebot erstellen. Du kannst ein bestehendes Angebot von einem anderen Verkäufer anpassen oder selbst ein neues Angebot erstellen.
Wie du Produkte einstellst, hängt von deinem Verkaufsplan ab. Mit dem Professional-Konto hast du die Möglichkeit, Produkte in großen Mengen einzustellen, indem du Massen-Uploads oder Bestandsmanagement mit Systemen von Drittanbietern verwendest. Hast du einen Individual-Plan, musst du deine Produkte einzeln einstellen.
In den meisten Fällen müssen Produkte auf Amazon eine Global Trade Item Number (GTIN) haben, wie z. B. eine UPC, eine ISBN oder eine EAN. Amazon verwendet diese Produkt-IDs, um den genauen Artikel zu identifizieren. Passt du ein bestehendes Produkt an, ist diese Info nebensächlich. Wenn du aber ein neues Produkt hinzufügst, musst du möglicherweise einen UPC-Code kaufen oder eine Ausnahme beantragen.
Jedes Produktangebot muss außerdem die folgenden Informationen enthalten:
SKU
Titel des Produkts
Produktbeschreibung und das Wichtigste in Aufzählungspunkten
Produktbilder
Suchbegriffe und relevante Schlüsselwörter
So präsentierst du dein Produkt richtig
Mach' es deinen Käufern leicht, deine Angebote zu finden. Verwende beschreibende Titel, klare Bilder und prägnante Aufzählungspunkte. Beachte folgendes:
Produkte, die sich nur in Farbe, Duft oder Größe unterscheiden, sind nicht unbedingt für die Darstellung in Variationen geeignet. Wenn du der Meinung bist, der Kunde würde nicht erwarten, diese Produkte zusammen auf derselben Seite zu finden: Tu's nicht.
Halte die Bildvorgaben ein. Fotos sollten mindestens 500 x 500 Pixel groß sein. Bei hochwertigen Artikeln darfst du auch mal auf 1 000 x 1 000 Pixel hochgehen. Das Produkt sollte auf weißem Hintergrund stehen und mindestens 80 % der Fläche einnehmen.
Stelle sicher, dass du die Anforderungen für Produkt-UPCs und GTINs (Global Trade Item Number) erfüllst. Das fördert das Vertrauen in die im Amazon-Katalog angezeigten Produkte.
Dein perfekter Partner für den Verkauf auf Amazon
SimpleSell unterstützt dich dabei, dass der Verkauf deiner Produkte auf Amazon zum vollen Erfolg wird! Du fragst dich, wie? Ganz einfach: Mit unserer Versandsoftware profitierst du von zahlreichen cleveren Features, die deinen Versandprozess automatisieren und vereinfachen. Alles, was du dafür tun musst, ist, dir nur 5 Minuten Zeit zu nehmen, um deinen Amazon-Shop mit unserem Versandtool zu verbinden. Und schon kannst du dank unserem 1-Klick-Labeldruck Hunderte von Versandetiketten für deine Amazon-Bestellungen in wenigen Sekunden erstellen! Anschließend wird die Sendungsnummer automatisch zu Amazon übermittelt. Doch das war bei Weitem noch nicht alles. Unsere Lieferadressprüfung, intelligente Versandregeln und Bearbeitungsnummern helfen dir dabei, deinen Versandprozess zu optimieren.
Neben Amazon kannst du mit wenigen Klicks SimpleSell außerdem an eine Vielzahl weiterer Onlineshops und Paketdienste anbinden. So hast du auf einer einzigen Plattform den optimalen Überblick über deinen gesamten Versandprozess, kannst flexibel zwischen unterschiedlichen Versanddienstleistern wechseln und vermeidest Fehler beim Versand. Das spart dir nicht nur Geld sondern auch deine kostbaren Nerven und du hast mehr Zeit für den Ausbau deines Amazon-Shops.
Klingt zu gut, um wahr zu sein? Dann mach dir doch selber ein Bild davon, wie SimpleSell deinen Verkauf auf Amazon vereinfacht und teste unsere Versandsoftware komplett kostenlos und unverbindlich!