WooCommerce Plugins: Optimiere deine Onlineshops!

WooCommerce Plugins: Optimiere deine Onlineshops!

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Nicht nur die Usability deiner Kunden, sondern auch die Conversion Rate profitiert, wenn du deinen WooCommerce-Shop mit den richtigen Plugins ausstattest. Doch manchmal kann man den Überblick in dem riesigen Plugin-Dschungel verlieren. Deshalb stellen wir dir heute ein paar hilfreiche Funktionen vor, mit denen du deinen Onlineshop erweitern kannst.

So findest du das richtige Plugin für WooCommerce.

Mit der Installation von WooCommerce beginnt deine Reise in die Welt des E-Commerce. Du wirst aber schnell merken, dass du für einen erfolgreichen Onlineshop etwas mehr brauchst. Vielleicht willst du ja Mitgliedsbeiträge erheben, Tickets verkaufen oder Produkt-Addons anbieten. Du solltest dir also vorerst überlegen, womit du deinen WooCommerce-Shop aufpolieren willst.

Stelle dir die folgenden Fragen:

  • Was erwarte ich von meiner Webseite oder meinem Onlineshop?

  • Welche dieser Funktionen sind nicht direkt über WooCommerce zu benutzen?

  • Gibt es ein Theme, in dem die Funktion schon integriert ist?

  • Welches Plugin erfüllt die Anforderungen und welche weiteren Funktionen besitzt das Plugin?

  • Gibt es eine Auswahl von Plugins als Paket bei WooCommerce?

Die beliebtesten WooCommerce Plugins

WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips

Erstelle professionelle PDF-Rechnungen und Packzettel in mehreren Sprachen. Du erhältst eine individuell anpassbare Vorlage, die alle üblichen Rechnungs- und Packzettel-Elemente enthält. Außerdem kannst du Rechnungen in großen Mengen erstellen, herunterladen und per E-Mail versenden.

Dieses Plugin ist einfach zu bedienen und flexibel in der Nutzung. Du kannst mühelos Informationen wie Kundennotizen, Bankinformationen, Rückzahlungsbelege, Steuern, Mehrwertsteuer usw. eingeben.

WooCommerce German Market für rechtssichere Onlineshops

Mit dem Plugin von MarketPress kannst du deinen Onlineshop rechtssicher betreiben und die Anforderungen erfüllen, die durch die Basisfunktionalität von WooCommerce nicht bedient werden. Dazu zählen unter anderen die korrekte Anzeige der Preis-, Steuer- und Versandangaben. Ein großer Vorteil sind die vorgefertigten und vom Rechtsanwalt geprüften Vorlagen für Rechtstexte, wie z. B. Widerrufsbelehrung, Zahlungsweisen, AGB etc.

Amazon Pay für WooCommerce

Biete deinen Kunden im Checkout-Prozess das Einloggen und Bezahlen über Amazon an. Der Kunde loggt sich bei Amazon ein, bleibt aber auf deiner Webseite. Deine Kunden erhalten einen bekannten, sicheren und einfachen Bezahlvorgang, ohne persönliche Informationen wie Versand- und Rechnungsadresse erneut im System eingeben zu müssen. Dieses Plugin ist für dich kostenlos.

Stripe für WooCommerce

Mit Stripe eröffnest du deinen Kunden so viele Zahlungsoptionen wie möglich. Stripe bietet eine sehr große Auswahl von Kredit-/Debitkarten in den meisten Ländern sowie (für mobile Geräte und Desktop) Apple Pay, Google Pay und Payment Request API.

Direct Checkout for WooCommerce

Direct Checkout reduziert die Schritte im Checkout-Prozess und vereinfacht damit das Einkaufserlebnis. Der Warenkorb wird übersprungen, so dass der Kunde direkt zum Checkout gelangt. Mit diesem effizienteren und schnelleren Bezahlvorgang steigerst du die Kundenzufriedenheit und auch die Conversion Rate. Du kannst das WooCommerce Plugin kostenlos bei Wordpress testen.

Checkout Field Editor

Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von benutzerdefinierten Feldern in deinem Kassenbereich – das kannst du mit dem Checkout Field Editor. Die Standardfelder für Namen, Adressen und Zahlungsinformationen sind immer noch vorhanden.

Benutzerdefinierte Felder sind für viele Arten von Unternehmen wichtig, insbesondere für B2B-Unternehmen, die regelmäßig individuelle Bestellungen aufgeben.

Dynamic Pricing and Discounts für WooCommerce

Mit diesem WooCommerce Plugin kannst du für Produktkategorien, Bestellmengen, Gewicht und Bestellsumme Preisnachlässe definieren. Die angewandte Preisreduzierung kannst du unter den jeweiligen Produkten als Tabelle einblenden, damit der Kunde sehen kann, welche Preisvergünstigungen ihn bei welchen Konditionen (z. B. bestimmte Abnahmemenge) erwarten.

SimpleSell

Aus eigener Erfahrung weißt du, wie unglaublich zeitintensiv es ist, ein Versandetikett nach dem anderen für Hunderte von Sendungen zu drucken. Viel besser ist es doch, diese Zeit zu nutzen, um deinen Onlineshop weiter auszubauen und zusätzlich bei deinem Versandprozess auch noch Geld zu sparen. Durch unseren smarten Massenlabeldruck kannst du Hunderte Versandlabels mit nur einem einzigen Klick drucken. Indem du deine Onlineshops und Paketdienste in nur 5 Minuten verbindest, profitierst du von weiteren tollen Features wie intelligenten Versandregeln, der zentralen Verwaltung deiner gesamten Sendungen und Bearbeitungsnummern. Worauf wartest du also noch?

YITH WooCommerce Wishlist

Auch beim Online-Shopping lieben es manche von uns, zu stöbern und Lieblingsprodukte für später zu reservieren. Mit YITH WooCommerce Wishlist können deine Kunden eine Liste mit ihren Wunschprodukten in deinem Shop erstellen und sie mit ihren Freunden teilen, z. B. auf Social-Media-Plattformen. Das kann eine große Chance sein, mehr potenzielle Kunden zu erreichen und deinen Umsatz zu steigern.

YITH WooCommerce Quick View

Sorge für mehr Klarheit in deinem Onlineshop. Wenn Käufer mit ihrer Maus über ein Produkt-Miniaturbild fahren, erscheint ein Leuchtkasten mit einer klaren Übersicht über das Produkt mit einem größeren Bild, einer Beschreibung und der Schaltfläche „In den Warenkorb“. So zeigst du Kunden alles schnell auf einen Blick.

YITH WooCommerce Compare

Mit YITH WooCommerce Compare präsentierst du die Features ausgewählter Produkte direkt nebeneinander zum Vergleich. Stell' die Attribute ein, die du für jeden Artikel vergleichen möchtest und füge den Vergleichen-Button hinzu, auf den deine Kunden klicken können. Es erscheint ein Popup-Fenster mit einer praktischen Vergleichstabelle.

Welches WooCommerce Plugin ist das Richtige für dich?

Finde heraus, was deine Kunden wollen. Identifiziere deine Prozesse und Bedürfnisse und durchstöbere gelegentlich das Plugin-Repository. Dort findest zu zahlreiche Möglichkeiten, um deine Prozesse zu beschleunigen oder zu automatisieren.

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.