Versandarten: Der richtige Mix für deinen Shop

Versandarten: Der richtige Mix für deinen Shop

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Wusstest du, dass deine Shopbesucher nicht zögern, zur nächstbesten Website zu wechseln, wenn du nicht ihre bevorzugte Versandart anbietest? Für dich als Händler ist die Wahl der Versandarten natürlich auch immer eine Kostenfrage. Kostenlose Lieferung wünschen sich alle, aber Versand kostet nunmal Geld. Sehen wir uns die unterschiedlichen Versandarten doch mal genauer an.

Versandarten im Überblick

Standardversand

Die wohl gängigste und grundlegendste Versandart ist der Standardversand. Dabei ist sie dein Mittel der Wahl, wenn es darum geht, die Sendungen möglichst kostengünstig zu verschicken und die Zustellung nicht schnellstmöglich erfolgen muss. Regulär werden Briefe, Päckchen oder Pakete innerhalb Deutschlands zwischen ein und drei Werktagen an den Empfänger zugestellt. Abhängig vom Zielland kann der internationale Standardversand durchaus zwei bis neun Werktagen dauern. Jedoch gibt es keinen gesetzlichen Anspruch, dass die Sendung innerhalb dieser Fristen den Empfänger erreichen muss.

Versandkosten für den Standardversand

Die Versandkosten für den Standardversand sind stark produkt- und branchenabhängig. In der Regel bewegen sich diese jedoch für den Versand innerhalb Deutschlands zwischen 3,95 € und 5,95 €.

Expressversand

Wenn eine Lieferung äußert zeitnah erfolgen soll, kommt man als Onlinehändler kaum am Expressversand vorbei. Diese Versandart ist extra darauf ausgerichtet, zeitkritische Sendungen schnellstmöglich an ihr Ziel zu bringen. Dafür ist sie aber auch deutlich teurer als die Standardversandart. Entscheidend ist somit die Lieferzeit, die so kurz sein muss, dass ein garantiertes Lieferdatum eingehalten wird. Das kann sein: Same-Day-Delivery, Overnight-Express oder einfach nur eine außerordentlich schnelle Lieferung. Eine solche Warenlieferung erfährt beim Transportunternehmen eine bevorzugte Behandlung, die grundsätzlich mehr kostet.

Overnight

Overnight bedeutet, dass das Paket am Tag nach dem Versand ankommt. Verschiedene Spediteure verwenden aber oft eine andere Terminologie, die nur für ihr Unternehmen gilt.

Same-Day-Delivery

Die Lieferung am selben Tag ist eine der profitabelsten Versandarten für lokale Geschäftsinhaber. 41 % der Kunden sind bereit, für eine Lieferung am selben Tag mehr zu bezahlen. Du brauchst viele Ressourcen, ein schnell arbeitendes Lieferteam und einen Kurierdienst. Nicht alle Unternehmen können sich dies alles leisten.

Lokale Lieferung und Click & Collect

Lokale Unternehmen, die an Kunden in der Region verkaufen, genießen den Luxus, auf Versand fast gänzlich verzichten zu können. Das bringt Vorteile: Die Kunden müssen keine Verzögerungen beim Versand in Kauf nehmen, und du musst dich nicht um die Zusammenarbeit mit einem Spediteur kümmern.

Bei der lokalen Lieferung bestimmst du einfach einen Radius um dein Geschäft oder Lager, oder legst die Einstellungen auf der Grundlage von Postleitzahlen fest. Wenn die Adresse eines Kunden innerhalb dieser Zone liegt, kommt er automatisch für die lokale Lieferung in Frage. Die wichtigste Überlegung bei der lokalen Zustellung ist die Kapazität deines Teams. Stellst du die Pakete selbst zu oder übernimmt das ein Teammitglied?

25 % der erfolgreichsten Onlineshops Deutschlands bieten bereits jetzt die Möglichkeit von "Click & Collect" an. Diese "Versandart" zeichnet aus, dass deine Kunden ihre Bestellung eigenständig in einer Filiale oder einem Lager in ihrer Nähe abholen können. Dies erspart die als Onlinehändler die hohen Kosten der letzten Meile und deine Kunden können frei wählen, wann sie ihr Paket abholen möchten.

Internationaler Versand

Wenn das Zielland ein anderes ist, kommen noch ganz andere Überlegungen zur Kalkulation hinzu. Dazu gehören:

  • Zollerklärungen und -formulare, die den Zollbeamten im Zielland Auskunft über den Inhalt, die Kosten oder den Wert der Sendung und darüber geben, ob es sich um eine Ware oder ein Geschenk handelt.

  • Anwendbare Steuern, Zölle und Abgaben. Der Empfänger ist für etwaige zusätzliche Zollgebühren verantwortlich. Kommuniziere das transparent auf deiner Website, um Überraschungen zu vermeiden.

  • Je nach Herkunfts- und Zielland können die Kosten stark variieren.

Frachtgut

Eine Sendung gilt als Fracht, wenn sie mehr als 150 Pfund wiegt oder größer als 30 x 30 x 30 Zoll ist. Es handelt sich also um große Warenmengen, die in der Regel auf Paletten und in Versandcontainern verschickt werden. Handelsunternehmen nutzen den Frachtversand, um große Mengen von Produkten an einen Händler oder ein Fulfillment-Center zu versenden, von wo aus sie die Produkte dann mit regionalen oder lokalen Versandmethoden an die Kunden weiterleiten können.

Es gibt mehrere Arten des Frachtversands:

  • Luftfracht über Flugzeuge

  • Seefracht über Schiffe

  • Landfracht per Lkw

  • Multimodale Fracht über eine Kombination von Fahrzeugen

Wenn Frachttransport für dich in Frage kommt, erkundige dich bei verschiedenen Transportunternehmen über die Kosten. Viele bieten keine Pauschalpreise an, sondern erstellen stattdessen individuelle Kostenvoranschläge. Versanddauer und -tarif hängen dabei von diversen Faktoren ab, z. B. von der gewählten Transportart, dem Ausgangs- und Zielort, der Größe und dem Gewicht sowie davon, ob die Waren eine besondere Behandlung benötigen.

Versandarten wählen leicht gemacht

Bei der Vielzahl an Versandarten ist es oftmals schwer, den Überblick zu behalten und sich stets für die optimale Versandart für die jeweilige Bestellung zu entscheiden. Und genau hier setzt unsere clevere Versandsoftware SimpleSell an! Du kannst die Versandarten exakt nach den Angaben (Maße, Gewicht, Messgröße, Gurtmaß etc.) aus deinen Versandverträgen konfigurieren. So kannst du bei einem Versandvertrag mit Staffeln für jede Stufe eine eigene Versandart mit Standardwerten definieren, die dir nur dann zur Auswahl steht, wenn die Sendungsdetails mit der Versandart kompatibel sind. Dadurch werden deine Versandarten optimal für dich vorgefiltert und du vermeidest Fehler bei der Auswahl der Versandart. Zu viel Aufwand? Kein Problem! Wir haben alle bestehenden Versandarten mit den Standard-Spezifikationen ausgestattet, die auch vorher schon durch SimpleSell geprüft wurden. Bei Versandarten, bei denen das möglich ist, werden die Spezifikationen automatisch aktualisiert. In Verbindung mit unseren intelligenten Versandregeln musst du letztendlich nicht mal mehr eine Versandart auswählen, sondern es wird automatisch die optimale Versandart verwendet. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Dann überzeuge dich doch selbst! Nimm dir 5 Minuten Zeit, verbinde deine Onlineshops und Paketdienste und erstelle vollkommen automatisiert deine Versandetiketten!

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.