Mit Rücksendeetiketten beim Retourenprozess glänzen

Mit Rücksendeetiketten beim Retourenprozess glänzen

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Oh je, eine Retoure. Wenn eine Sendung ins Lager zurückkehrt, ist das erst mal keine positive Sache. Doch aus Kundensicht sieht das ganz anders aus. Ein schneller und einfacher Rückgabeprozess motiviert Kunden dazu, wieder bei dir einzukaufen. Das bestätigt eine Studie von Accenture, die ergab, dass 82 % der Verbraucher die Verwaltung von Retouren als wichtigen Bestandteil des Online-Shoppingerlebnisses betrachten.

Das Rücksendeetikett

Accenture's Studie ermittelte, dass ein effektives Retourenmanagement den Gewinn steigert: um 22 bis 46 % über einen Zeitraum von sechs Monaten. Es lohnt sich also, ein vorbereitetes Rücksendeetikett entweder gleich dem Paket beizulegen oder es zum Ausdrucken zur Verfügung zu stellen.

Du solltest deinen Kunden Retouren immer so einfach wie möglich machen. Die Studie ergab nämlich auch, dass 50 % der Nutzer einen Kauf mangels Auswahl an Rückgabekanälen sogar abgebrochen haben. Dagegen erklärt ein Bericht von Dotcom Distribution aus dem Jahr 2018, dass 65 % wieder dort einkaufen, wo eine kostenlose Rückgabe angeboten wird.

Vorteile des vorbereiteten Rücksendeetiketts

Mit einem komplett vorbereiteten Rücksendeetikett muss dein Kunde nur noch die Ware einpacken, das Retourenlabel anbringen und die Rücksendung bei der nächsten Packstation oder im Paketshop abgeben. Du kannst alternativ auch einen Einzelabholauftrag anlegen. Portokosten entstehen für dich erst bei tatsächlicher Rücksendung.

Das sind die Vorteile für dich und deine Kunden:

  • Kostenfreie Rücksendemöglichkeit oder Rücksendung zum Pauschalpreis für deine Kunden

  • Einfache Handhabung durch beigefügtes Retourenlabel

  • Perfekte Lösung zur Einhaltung der rechtlichen Rückgabefrist von mind. 14 Tagen

Diese Vorteile haben auch die Marktplätze für sich entdeckt. Aus diesem Grund fordern Einige sogar die Bereitstellung der Retourensendungsnummer direkt bei der Versandbestätigung. Prominentes Beispiel hierfür ist OTTO Market.

Das Rücksendeetikett bei DHL, DPD und Hermes

Der Retourenprozess bei den großen Versanddienstleistern sieht immer relativ identisch aus: Dein Kunde sendet die Bestellung im Originalpaket oder in einer anderen Verpackung an dich zurück. Das Einzige, was er hierfür machen muss, ist, dem Paket ein Retourenformular beizulegen, das Rücksendeetikett auf dem Paket anzubringen und dieses dann beim nächsten Paketshop abzugeben. Auch eine kostenpflichtige Abholung („Rückholung“) direkt beim Kunden ist möglich.

Nicht immer muss der Retourenprozess aber auf diese klassische Art und Weise ablaufen. Mittlerweile gibt es Alternativen – teilweise auch digitale – zum klassischen Retourenschein:

  • DHL: Rücksendeetikett kann vom Kunden selbst gedruckt, online heruntergeladen oder per QR-Code gescannt werden

  • Hermes: Rücksendeetikett wird per Link an den Kunden gesendet und von diesem ausgedruckt

  • DPD: Rücksendeetikett wird per E-Mail, App oder QR-Code übermittelt und vom Paketdienstleister bei Übergabe des Pakets ausgedruckt

Aus Retourendaten Gewinn ziehen

Aus Retouren lässt sich viel lernen, weil bei jeder Rücksendung auch ein Grund für die Retoure angegeben werden muss. Sieht das Produkt anders aus als auf der Website? Wünschen sich Kunden den Versand mehrerer Größen, um das Produkt zu Hause anzuprobieren? Werden Impulskäufe getätigt, die Kunden später bereuen? Retourenanalysen können für die Planung und das Marketing sehr hilfreich sein.

Automatisierte Rücksendungen tragen auf der anderen Seite auch dazu bei, dass weniger Kundendienstanfragen eingehen. Kunden müssen sich nicht erst mit dir in Verbindung setzen, um herauszufinden, wie die Rückgabe funktioniert. Zudem sorgen Benachrichtigungen über den Rückgabestatus dafür, dass dein Kunde zu jeder Zeit nachvollziehen kann, wo sich das Paket befindet und wann er voraussichtlich seine Rückerstattung erhält.

Dein Weg zum vollständig automatisierten Versandprozess

Nachdem wir uns nun mit dem Retourenprozess befasst haben, ist es jetzt Zeit für die Automatisierung des Hinwegs – und das ist mit SimpleSell ganz einfach. In nur fünf Minuten verknüpfst du deine Onlineshops mit unserem Versandtool und profitierst von 1-Klick-Labeldruck, intelligenten Versandregeln und unseren Bearbeitungsnummern. So hast du deinen gesamten Versandprozess immer im Blick, kannst flexibel zwischen unterschiedlichen Paketdiensten wechseln und sparst täglich Zeit und Geld!

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.