Flexibel wie dein E-Commerce: Das DHL-Serviceportfolio

Flexibel wie dein E-Commerce: Das DHL-Serviceportfolio

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Mit einem umfassenden Portfolio an Produkten und Services kannst du bei deinen Kunden immer punkten. Der Wunsch nach Selbstbestimmtheit und Flexibilität macht nämlich auch vorm Online-Shopping nicht Halt. Da spielt auch das Thema Logistik mit rein. Diverse Versandservices sind für die Kundenzufriedenheit entscheidend.

Gerade hat der aktuelle Online-Monitor des Handelsverband Deutschland (HDE) bestätigt, dass die Umsätze des Onlinehandels weiterhin auf hohem Niveau unterwegs sind, allerdings mit maßvollem Wachstum. Wenn du am Ball bleiben willst, lohnt sich ein Blick auf das Portfolio deines Versandanbieters.

Das DHL-Serviceportfolio im Überblick

Wie weit die Flexibilität bei DHL geht, zeigen zum Beispiel die Services Paketstopp und Filial-Routing. Letzterer gibt unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance. Bezahlt wird nur, wenn tatsächlich eine Sendungsumleitung bei Unzustellbarkeit zur nächsten Filiale erfolgt. Paketstopp spart viel Kosten und Ärger durch einen rechtzeitigen Paketstopp, wenn eine Sendung z. B. fälschlicherweise bestellt wurde oder sich eine Bestellung als Versandhandelsbetrug entpuppt.

Benötigst du Beschränkungen was den Empfänger betrifft? Du kannst auch individuelle Zustellvorgaben machen. Services wie Alterssichtprüfung und persönliche Übergabe sorgen für mehr Sicherheit im Onlinehandel. Wenn du besonders hochpreisige Produkte versendest, ist vielleicht der Service Ident-Check für dich interessant.

Manche Kunden möchten ihren Onlinekauf auf keinen Fall beim Nachbarn abholen oder wünschen sich eine Zustellung an dem einen Tag in der Woche, an dem sie auf jeden Fall zu Hause sind. Die Optionen Keine Nachbarschaftszustellung und Liefertag zur Wahl des Liefertags decken auch diese Fälle ab.

Nachhaltiger Transport gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird von Konsumenten zunehmend als wichtig erachtet. Mit dem Service Go Green wird für deine Sendungen CO² nach Vorgabe der ISO 14064 kompensiert. Die Auditierung und Zertifizierung des gesamten Prozesses erfolgt durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft. Für die Kunden ist der Service anhand des GoGreen Logos auf der Sendung sichtbar.

Mit GoGreen Plus gehst du noch einen Schritt weiter. Hier werden die Emissionen im Versand reduziert statt kompensiert. Die Reduktion wird durch sogenanntes Insetting erreicht, indem Investitionen in zusätzliche Maßnahmen im eigenen Netz von DHL getätigt werden, beispielsweise die Verwendung von Bio-Treibstoffen in der LKW-Flotte oder die Nutzung von E-Mobilität.

Manchmal muss es ein bisschen mehr sein. Das gilt vor allem für den Kundenservice. Und dieses bisschen mehr ist oft der Grund für eine Kaufentscheidung.

So holst du das Meiste aus dem DHL-Serviceportfolio heraus!

Wusstest du, dass dir in SimpleSell deine Wunsch-Zusatzservices zur Verfügung stehen? Dabei kannst du deinen gewünschten Service aus dem DHL Serviceportfolio einfach in SimpleSell auswählen und schon wird dieser beim Versand berücksichtigt. Neben zahlreichen Zusatzservices erleichtern dir aber auch noch viele weitere Vorteile wie unserer cleverer Massenlabeldruck, der zentralen Verwaltung deiner Sendungen und intelligenten Versandregeln den Versandprozess. So lassen sich blitzschnell mit nur einem Klick Versandetiketten mit dem gewünschten Service erstellen. Überzeugt? Dann teste unsere Versandsoftware kostenlos und unverbindlich an!

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.