Bücher- und Warensendung: So holst du das Meiste aus der Deutschen Post!

Bücher- und Warensendung: So holst du das Meiste aus der Deutschen Post!

Zuletzt aktualisiert am · von
Simon Kollross

Dein Sortiment beinhaltet hauptsächlich kleine Gegenstände oder Bücher? Dann ist die Bücher- und Warensendung der Deutschen Post wie für dich gemacht! Dabei eignen sich insbesondere Ersatzteile, kleine elektronische Waren, Kataloge, Handyzubehör, Datenträger, Textilien und Haushaltswaren für den Versand über die Bücher- und Warensendung der Deutschen Post.

Für wen eignet sich die Bücher- und Warensendung der Deutschen Post?

Dein Onlineshop bietet seinen Kunden einige kleinteilige Gegenstände an? Dann kannst du auch ohne eigenen Geschäftskundenvertrag und schon ab der ersten Bestellung deine kleinformatigen Waren über die Bücher- und Warensendung verschicken. Dabei stehen dir zwei verschiedene Versandoptionen zur Verfügung:

  • Bücher- und Warensendung bis 500 Gramm

  • Bücher- und Warensendung bis 1.000 Gramm

Beide Produkte haben einheitliche Maße (L: 35,3 x B: 25,0 x H: 5,0 cm) und unterscheiden sich nur durch das zulässige Gewicht. Das Produkt bis 500 Gramm kostet nach der Preisanpassung vom 01.01.2024 2,25 € und das bis 1.000 Gramm 2,55 €.

Welche Produkte darf ich über die Bücher- und Warensendung verschicken?

Es dürfen Warenproben, Muster und Gegenstände aller Art verschickt werden, welche ihrer Natur nach als Ware anzusehen sind. Dazu zählen unter anderem Bücher, Ersatzteile, elektronische Geräte, Handyzubehör, Datenträger, Textilien und Haushaltswaren. Briefliche Mitteilungen bleiben weiterhin nicht erlaubt, lediglich Rechnungen und andere warenbegleitende Schreiben dürfen der Ware beigefügt werden. 

Vorteile der Bücher- und Warensendung

Die Deutsche Post bewirbt in ihrer unter anderem folgende Vorteile:

  • Preisgünstiger Versand von Büchern und Waren

  • Verschlossene Einlieferung der Sendung

  • Einheitliche Sendungsformate

Was ist beim Versand per Bücher- und Warensendung zu beachten?

In der Regel benötigen Bücher- und Warensendungen 4 Werktage, bis sie ihren Zielort erreicht. Beachte auch, dass du die Vorgaben zu Maßen und Gewicht einhältst. Außerdem ist der Umschlag, der die Bücher- und Warensendung enthält, deutlich über der Empfängeradresse mit der Abkürzung “BÜWA” zu kennzeichnen. Ein eigener Vertrag für die Bücher- und Warensendung ist nicht notwendig.

Wo erfolgt die Einlieferung der Bücher- und Warensendung?

Du kannst die Bücher- und Warensendung über den Briefkasten oder in allen Filialen der Deutschen Post einliefern. Vergiss dabei nicht, die Sendung oberhalb der Anschrift mit der Aufschrift "BÜWA" zu versehen. Zudem ist eine Einlieferungsliste nicht erforderlich.

Außerdem können Bücher- und Warensendungen auch verschlossen eingeliefert werden, dürfen allerdings weiterhin zu Prüfzwecken durch die Deutsche Post geöffnet werden.

Wie wird die Bücher- und Warensendung zugestellt?

Die Zustellung erfolgt in der Regel über den Briefkasten des Empfängers. Sollte die Bücher- und Warensendungen mit bis zu 5 cm Höhe zu groß für den Briefkasten des Empfängers sein und der Empfänger vom Zusteller nicht angetroffen werden, werden diese Sendungen entweder beim Nachbarn abgegeben oder in der Filiale hinterlegt. Anschließend erhält der Empfänger dann eine Benachrichtigungskarte mit den Informationen über den Verbleib der Sendung. Auch eine Zustellung an die Packstation ist ebenfalls möglich. Eine Kombination der Bücher- und Warensendung mit Zusatzleistungen, wie beispielsweise Einschreiben oder Nachnahme, ist dabei jedoch nicht umsetzbar.

Welche Alternativen gibt es für Waren- und Büchersendungen?

Sofern du als E-Commerce Händler regelmäßig kleinformatige Waren verschickst und einen eigenen Geschäftskundenvertrag besitzt, kannst du auch die DHL Warenpost nutzen.

Gut zu wissen: Über den Sofortlabelkauf von SimpleSell kannst du von den Vorteilen der DHL Warenpost profitieren – auch ganz ohne eigenen DHL Geschäftskundenvertrag und Mindestmenge.

Insbesondere lohnt sich die Warenpost im Vergleich zur Bücher- und Warenversendung, wenn du ein hohes Sendungsvolumen hast. Dabei profitierst du von einer schnelleren Zustellung (in der Regel am nächsten Tag) und einer Sendungsverfolgung. Zudem sind zusätzliche Lieferoptionen, wie Sendungsankündigungen oder die Wahl des Ablageorts zubuchbar. 

Wie kann ich Versandetiketten automatisiert erstellen?

Wusstest du, dass du mit SimpleSell ebenfalls die Bücher- und Warensendung der Deutschen Post nutzen kannst? Hierzu benötigst du lediglich den kostenlosen Zugang zur Portokasse der Deutschen Post und schon erstellst du dank unseres Massenlabeldrucks Hunderte Versandetiketten in Sekundenschnelle. Selbstverständlich stehen dir über unsere clevere Versandsoftware auch alle anderen Versandprodukte der Deutschen Post wie Großbrief, Maxibrief, Standardbrief und viele mehr zur Verfügung. Und ganz nebenbei profitierst du in gewohnter SimpleSell-Manier von unseren zahlreichen Vorteilen wie unserer Lieferadressprüfung, der zentralen Verwaltung deiner Sendungen und intelligenten Versandregeln. So geht Versandautomatisierung heute und ganz nebenbei sparst du dir täglich Zeit und Geld! Was du dafür tun musst? Onlineshops und Paketdienste in nur 5 Minuten verbinden und schon kannst du dank SimpleSell richtig durchstarten!

Simon Kollross
Über den Autor

Simon Kollross

Simon ist Geschäftsführer und Gründer von SimpleSell. Er ist leidenschaftlicher Problemlöser und Softwareentwickler. Sein Herz brennt für unsere Versandsoftware – er kennt wirklich jedes Feature auswendig. Für die Anliegen unserer Händler hat er stets ein offenes Ohr, denn sein erklärtes Ziel ist: SimpleSell soll den Versand so einfach und effizient wie möglich machen.