Black Friday Tipp: Amazon Blitzangebote

Black Friday Tipp: Amazon Blitzangebote

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Du willst deine Verkäufe ankurbeln und mehr Sichtbarkeit für deine Produkte? Der Black Friday als einer der wichtigsten Shoppingtage im E-Commerce bietet dir die Gelegenheit mit Blitzangeboten alle Blicke auf dich zu ziehen!

Amazon Blitzangebote: Die ideale Beute für Schnäppchenjäger

Amazon Blitzangebote sind Werbeanzeigen auf Zeit. Sie sind in der Regel für vier bis sechs Stunden sichtbar und werden auf Amazons Deals Seite dargestellt. Ein Hinweis auf dein Angebot wird außerdem in den Suchergebnissen angezeigt. Für noch mehr Aufsehen sorgst du mit dem Angebot des Tages, das für 24 Stunden auf der Amazon Deals Seite präsentiert wird.

User, die auf Schnäppchen aus sind, haben eine große Kaufabsicht. Mit der prominenten Platzierung in den Amazon Blitzangeboten kannst du also in kurzer Zeit eine hohe Zahl an Verkäufen generieren, was sich wiederum positiv auf dein organisches Listing auswirken kann.

Anders als PPC-Kampagnen werden Blitzangebote nicht Keyword-basiert, sondern über die Angebote-Seite von Amazon ausgespielt. Das Listing wird mit einem Label versehen. Beachte jedoch, dass du den genauen Tag und Zeitpunkt für die Ausspielung deines Angebots nicht wählen kannst.

Und so sieht ein Blitzangebot aus:

  • Angebotener Artikel

  • Blitzangebotspreis, in Klammern die prozentuale Höhe der Blitzangebot-Ermäßigung bezogen auf die unverbindliche Preisempfehlung des Artikels

  • Schaltfläche "In den Einkaufswagen" oder "Variationsauswahl", wenn verfügbar

  • Anteil der bereits zum Aktionspreis reservierten Artikel

  • Verbleibende Zeit bis zum Ende des Blitzangebots

Wenn alle Artikel eines Blitzangebots reserviert sind, wird die Schaltfläche "Auf die Warteliste" angezeigt.

Vorteile der Amazon Blitzangebote

  • Produkte werden auf der Angebotsseite von Amazon platziert.

  • Besondere Aufmerksamkeit erregt das Blitzangebot-Label.

  • Die Sichtbarkeit für deine Produkt wird erhöht.

  • Kunden werden von Amazon über das Blitzangebot benachrichtigt, wenn sich das Produkt auf ihrer Wunschliste befindet.

  • Amazon spielt E-Mail-Marketing an Besucher deiner Produktseite aus.

Voraussetzungen für die Erstellung von Amazon Blitzangeboten

  • Du musst dich als Händler bei Amazon für die Blitzangebote bewerben, denn nicht jedes Produkt ist zugelassen.

  • Das Produkt benötigt eine Bewertung von mindestens drei Sternen.

  • Das Produkt muss mit Amazon Prime versendet werden können.

  • Der Produktpreis wird um mindestens 15 Prozent reduziert.

  • Der Produktzustand muss neu sein.

  • Es dürfen nicht mehrere Kampagnen gleichzeitig für ein Produkt geschaltet werden.

So erstellst du Amazon Blitzangebote

Willst du Blitzangebote einstellen, musst du sie mindestens drei Wochen vor Aktivierung einreichen. Die Erstellung ist einfach. Im Seller Central findet sich der Button dazu oben unter dem Reiter "Werbung".

Wähle das Produkt, das du mit dem Blitzangebot bewerben möchtest und anschließend eine Woche für die Ausspielung des Angebots. Hierbei gibt Amazon mehrere potenzielle Zeiträume vor. Amazon definiert eine Obergrenze vom Angebotspreis, abhängig vom Normalpreis des Artikels in der Vergangenheit.

Zuletzt definierst du noch die Stückzahl, die für dieses Blitzangebot gelten soll. Wiederum gibt Amazon eine Untergrenze vor, unterhalb derer das Angebot nicht aktiviert werden kann.

Der Prüfstatus deines Blitzangebots:

  • Entwurf: Dein Blitzangebot ist noch im Entwurfsstatus und muss an Amazon zur finalen Prüfung übermittelt werden.

  • Wird überprüft: Sofern das Angebot manuell überprüft wird, erscheint dieser Status. Viele Angebote werden direkt nach dem Erstellen von Amazon freigeschaltet und erhalten den Status "Bevorstehend".

  • Bearbeitungen erforderlich: Dein Blitzangebot muss an einigen Stellen angepasst werden. Anschließend kannst du es erneut übermitteln.

  • Abgelehnt

  • Bevorstehend: Amazon hat automatisch ein Datum und einen Zeitraum bestimmt, in dem das Blitzangebot veröffentlicht wird. Bist damit unzufrieden, kannst du das Angebot bis zu 25 Stunden vor dem geplanten Start kostenfrei stornieren und erneut einreichen.

  • Ausgeblendet: Ein bereits genehmigtes Blitzangebot wurde von Amazon nachträglich deaktiviert. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Einer der häufigsten Gründe besteht darin, dass das Produkt nicht mehr in der benötigten Menge verfügbar ist. Ausgeblendete Angebote müssen von dir noch storniert werden, damit keine Kosten anfallen.

  • ASIN ausgegraut: Ein Produkt deines Blitzangebots erfüllt nicht mehr die Anforderungen seitens Amazon. Du kannst es vom Blitzangebot ausschließen.

  • Aktiv

  • Beendet

  • Storniert

Fehlerbehebung: Wenn das Amazon Blitzangebot nicht funktioniert

Es kommt vor, dass Amazon eine Überarbeitung für das beantragte Blitzangebot anordnet oder das Angebot ablehnt. Wirf in diesem Fall einen Blick in die Richtlinien von Amazon. Es kann sein, dass der nötige Rabatt nicht erreicht wird, weil für die Berechnung nicht die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers, sondern der vergangene Durchschnittspreis herangezogen wird. Mit ein wenig Detektivarbeit wirst du den Fehler schnell finden und beheben können.

Was kostet ein Amazon Blitzangebot?

Beim Amazon Blitzangebot fallen zweierlei Gebühren an:

  • Eine Marketing-Grundgebühr (regulär 35 €, an bestimmten Events 70 €), die für jedes Blitzangebot berechnet wird

  • Eine Gebühr für jedes Produkt, das durch das Blitzangebot verkauft wurde. Die Gebühr wird während der Angebotserstellung angezeigt, wenn du den Zeitplan für das Angebot auswählst.

Amazon Blitzangebote aus Kundensicht

Ein Blitzangebot ist pro Kunde nur einmal verfügbar. Solange bis der Aktionsraum entweder abgelaufen ist oder alle Stückzahlen des Angebots vergriffen sind. 

Falls alle Artikel bereits von anderen Kunden gekauft oder reserviert sein sollten, wird eine Warteliste angeboten. Die Statusanzeige ist in diesem Fall bei 100 % angekommen. Eine Reservierung des Artikels kann für 15 Minuten vorgenommen werden. 

Amazon Prime Mitglieder genießen einen erheblichen Vorteil. Sie können schon 30 Minuten vor den restlichen Käufern auf die Blitzangebote zugreifen. 

Alternative zum Amazon Blitzangebot: Das 7-Tage-Angebot

Alternativ zum Blitzangebot kannst du ein 7-Tage-Angebot einrichten. Wähle dafür oben den Button "7-Tage-Angebot" aus, noch bevor du das gewünschte Produkt auswählst. Daraufhin siehst du alle Produkte, die für ein 7-Tage-Angebot in Frage kommen.

Auf das Timing kommt es an.

Mit Blitzangeboten kannst du den Abverkauf zu Lasten der Marge durchaus fördern. Entscheidend für den Erfolg sind häufig Tag und Uhrzeit, worauf du aber nur begrenzt Einfluss hast. Achte darauf, dass du längere Abstände zwischen Blitzangeboten des gleichen Artikels vorsiehst (mindestens vier Wochen). Amazon spielt nämlich zu den Blitzangeboten oft auch E-Mail-Marketing aus. Das bedeutet, dass die Kunden, die das Produkt schon einmal besucht oder auf der Wunschliste haben, dadurch schon einmal abgefangen wurden.

Dein starker Partner für die Amazon Blitzangebote

Wenn alles nach Plan läuft, kannst du dich dank deinen Amazon Blitzangeboten auf jede Menge neuer Bestellungen einstellen. Und jetzt wird es erst so richtig anstrengend: Adressdaten manuell beim Portal des gewünschten Paketdienst eintippen, die richtige Versandart auswählen – doch welche passt eben genau für diese Bestellung am besten und ist dazu noch kostengünstig? –, Sendungsdetails wieder an Amazon zurückspielen und so weiter und so fort. Klingt aufwendig und zeitfressend? Finden wir auch! Aus diesem Grund haben wir SimpleSell entwickelt. Dank unserer cleveren Versandsoftware automatisierst du deinen Versandprozess und es bleibt dir mehr Zeit für die wichtigen Dinge in deinem Onlineshop. Mit Hilfe smarter Features wie unserem Massenlabeldruck, mit dem du sekundenschnell Hunderte Versandetiketten erstellen kannst, spannenden Filter- und Sortierfunktionen, mit denen du nie den Überblick über deine Sendungen verlierst, einer Lieferadressprüfung und cleveren Versandregeln bewältigst du die zahlreichen Bestellungen im Handumdrehen. Um von den ganzen Vorteilen zu profitieren, musst du dir lediglich 5 Minuten Zeit nehmen, in denen du deine Onlineshops und Versanddienstleister verbindest. Schon kannst du kostenlos und komplett unverbindlich unsere Versandsoftware antesten und dir selbst ein Bild davon machen! Worauf wartest du also noch?

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.