Stressfreier Versandprozess für Onlinehändler dank SimpleSell

Stressfreier Versandprozess für Onlinehändler dank SimpleSell

Veröffentlicht am · von
Simon Kollross

Besonders kleineren Onlinehändlern ist es bekannt, dieses diffuse Gefühl von Stress und Überforderung. Jeden Tag aufstehen, Kaffee aufbrühen, ab an den Rechner, die Bestellungen der letzten Nacht checken, Kundenfragen beantworten und dann schnell ab ins Lager, um keine Zeit zu verschwenden. Die Versandfristen müssen eingehalten werden, schließlich kommt mittags schon der erste Bote, um Sendungen abzuholen. Schnell Lieferscheine und Versandaufkleber erzeugen, dann drucken. Doch alles dauert, das System des Versandanbieters ist gerade langsam. Die Adressen werden mit CSV-Dateien importiert, um Versandlabels erzeugen zu können. Die CSV-Datei wird jedoch nicht richtig eingelesen, also ist wieder mal manuelles Nachbessern angesagt. Und die Zeit läuft und läuft. Das Ganze wiederholt sich dann noch bei verschiedenen Versanddienstleistern und das Chaos am Morgen ist perfekt. Große Produkte müssen in Pakete gepackt werden, kleine Artikel in Versandtaschen. Jede Sendung ist unterschiedlich zu frankieren. Möglichst passend zu frankieren natürlich, die Margen sind ohnehin knapp kalkuliert. Nachdem endlich alles gedruckt ist, müssen beim Packen die Versandmarken den Lieferscheinen zugeordnet werden. Adressen abgleichen, das nervt! Die Verantwortung und der Anspruch, keine Fehler zu machen, lastet auf Ihren Schultern im Ein-Personen-Betrieb und niemand kann helfen. Alles ist zu kompliziert, um es einer außenstehenden Person zu erklären. Ganz abgesehen von Produktpflege, Lagerverwaltung, Marketing und regulatorischen Aufgaben am Nachmittag. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Genau hier kommt SimpleSell ins Spiel. SimpleSell ist die Versandlösung für die Automatisierung repetitiver Aufgaben in der Versandvorbereitung, die Onlinehändlern jeden Tag Zeit, bares Geld und viel Stress spart. Alle Bestellungen werden regelmäßig automatisch von Ihren Verkaufsplattformen wie z. B. Amazon und eBay von SimpleSell importiert, manuelles Nachbessern von CSV-Dateien und Formatprobleme fallen weg. Die Versandlösung SimpleSell optimiert die Versandvorbereitung in einem Arbeitsprozess bestehend aus mehreren Schritten, der auch Wizard genannt wird.

Screenshot: Bestellungen versenden – Versand vorbereiten

Für die Bestellungen werden im ersten Schritt die jeweils passenden Versandarten gewählt. Um die Auswahl der Versandart zu erleichtern, werden die zugehörigen Produktbilder angezeigt. Versenden Sie beispielsweise ein rotes T-Shirt in einer Bestellung mit dem Versandprodukt "Großbrief" der Deutschen Post, wird dieses Versandprodukt, sobald Sie dieses T-Shirt ein weiteres Mal verkaufen und versenden, automatisch als Vorschlag angezeigt, welcher nur noch bestätigt werden muss. So können auch nicht im Detail mit den Versandprodukten vertraute Personen Versandlabels mit SimpleSell erzeugen, ohne dass Sie Rückläufer aufgrund unpassender Größen- oder Gewichtsangaben fürchten müssen. SimpleSell lernt Ihre Versandgewohnheiten automatisch und weist Ihnen stets den Weg, die richtige Versandart zu wählen. Aufwändige manuelle Konfiguration ist dafür nicht notwendig.

Screenshot: Bestellungen versenden – Aufträge erzeugen und drucken

Im zweiten Schritt des Wizards startet automatisch die Erzeugung der Labels bei allen im ersten Schritt genutzten Versanddienstleistern. Sollten beispielsweise Adressfehler auftreten, können Sie diese in diesem Schritt bequem korrigieren. Beim Druck haben Sie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Formaten zu wählen. Sie können Ihren Labelprinter verwenden, oder Sie nutzen einfach Ihren Laserdrucker und drucken die Versandmarken auf Etikettenbögen. SimpleSell erzeugt für jede Bestellung eine tagesabhängig eindeutige Bearbeitungsnummer, die sowohl auf Label und Lieferschein gedruckt wird. Das Zusammensuchen von Label und Lieferschein ist jetzt ein Kinderspiel und Sie können sofort mit dem Packen beginnen. Das Beste daran: SimpleSell übermittelt automatisch die Sendungsnummern an Ihre Verkaufsplattformen. So können Sie jederzeit beweisen, dass die Sendung fristgerecht versandt wurde.

Unsere Versandlösung optimiert, automatisiert und unterstützt Sie bei repetitiven Aufgaben im gesamten Versandprozess, damit Sie mehr Zeit für Produktpflege und Marketing, oder auch einfach mal früher Feierabend haben. Und vielleicht kann Sie sogar ab und zu Ihr Partner vertreten, der vielleicht kein Experte auf diesem Gebiet ist. Solange er weiß, wo die Waren im Lager zu finden sind, haben Sie dank SimpleSell auch mal einen Vormittag frei.

Simon Kollross
Über den Autor

Simon Kollross

Simon ist Geschäftsführer und Gründer von SimpleSell. Er ist leidenschaftlicher Problemlöser und Softwareentwickler. Sein Herz brennt für unsere Versandsoftware – er kennt wirklich jedes Feature auswendig. Für die Anliegen unserer Händler hat er stets ein offenes Ohr, denn sein erklärtes Ziel ist: SimpleSell soll den Versand so einfach und effizient wie möglich machen.