Personalisierte Produkte – damit sticht dein Onlineshop heraus!

Personalisierte Produkte – damit sticht dein Onlineshop heraus!

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Gläser und Tassen mit dem eigenen Namen, T-Shirts mit dem Konterfei des Trägers. Immer mehr Kunden möchten sich durch Konsum selbst verwirklichen. Als Hersteller profitierst du vom Stammkundeneffekt durch personalisierte Produkte. Wir verraten dir, was es mit dem Trend auf sich hat und wie du personalisierte Produkte bestmöglichst anbietest.

Personalisierung im Aufschwung

"Der Trend zu individualisierten Produkten hat sich zuletzt noch verstärkt", weiß die Expertin des Kölner IFH-Handelsforschungsinstituts Eva Stübner: "Die Konsumenten lieben diese Techniken, um ihre Persönlichkeit hervorzuheben und sich von der Masse abzuheben." Nach einer IFH-Studie von 2017 hat ein knappes Drittel der Deutschen solche Angebote bereits ausprobiert. 40 % könnten es sich vorstellen. Inzwischen dürfte die Zahl deutlich gestiegen sein.

Handelsunternehmen reagieren mit einer möglichst persönlichen Kundenansprache. Aus gutem Grund: Die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden zu Stammkunden werden, steige um den Faktor zehn, wenn sie sich von personalisierten Angeboten angesprochen fühlten, erklärt die amerikanische Marketingberatung Epsilon in einer Studie zum Thema Personalisierung. Demnach würden 80 % aller Verbraucher einen Kauf eher in Betracht ziehen, wenn das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen biete.

Darum solltest du personalisierte Produkte anbieten

Maßgeschneiderte Produkte bieten Verbrauchern die Möglichkeit, ihre Produkte individuell zu gestalten und ein einzigartiges Markenerlebnis zu genießen. Exklusivität ist aber nur ein kleiner Teil der Gleichung. Die Personalisierung von Produkten kann enorme Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und damit auf die Ergebnisse deines Onlineshops haben.

Im Marketing setzen wir schon seit Jahren auf Individualisierung, um die Kundengruppen gezielt anzusprechen. Maßgeschneiderte Kundenerlebnisse sind also nichts Neues. Wenn du deinen Kunden vielfältige Optionen und Produktvarianten anbietest, schaffst du ein exklusives Markenumfeld. Einzigartige Geschmäcker und ungewöhnliche Vorlieben werden jetzt berücksichtigt. Zudem kannst du auf diese Weise Neues ausprobieren. Du musst nicht den ganzen Shop umgestalten, sondern kannst bestimmte Funktionen und neue Features ausprobieren, um zu erfahren, was bei deinen Kunden gut ankommt. Du sammelst Kundendaten und nutzt sie, um noch bessere Produkte anzubieten und dein Angebot zu erweitern. Gut für deine Kunden. Gut für dich.

Tipps für das Angebot personalisierter Produkte

Stell' dir vor, es gibt hunderte Onlineshops, die das gleiche Produkt anbieten wie du. Trotzdem kommen die Kunden zu dir, weil nur du ein einzigartiges Erlebnis bietest: mit der Personalisierung von Produkten. Wir verraten dir, worauf du bei deinem Angebot achten solltest.

Größe und Passform

Der Onlinekauf von Kleidern kann ein echter Albtraum sein. Das fördert nicht gerade die Kundenzufriedenheit. Am schlimmsten ist die Bestimmung der Größe. Und wenn's dann doch nicht passt, folgen Retouren. Wie wäre es stattdessen mit einem Quiz, das deinen Kunden hilft, die richtige Größe und Passform zu finden? Das gibt deinen Kunden ein sicheres Gefühl, reduziert Rücksendungen und steigert deinen Umsatz.

Kundenspezifische Bundles

Wenn du Produkte und Zubehör individuell zusammenstellst, erzielst du nicht nur mehr Umsatz, du verhinderst gleichzeitig Probleme, noch bevor dein Kunde merkt, dass er überhaupt welche haben könnte. So zeigst du deinen Kunden, welche Produkte miteinander kombiniert werden können und welches Zubehör nötig ist, um das Produkt optimal zu nutzen. Stelle sicher, dass der Kunde alles bekommt, was er braucht und die Zufriedenheit ist dir gewiss.

Testen lohnt sich

Fang' erst mal klein an, bevor du viel Geld investierst. Teste, welche Produktvarianten besonders gefragt sind und wonach deine Kunden aktiv suchen. Wenn du etwa personalisierte T-Shirts anbieten willst, musst du nicht gleich 50 verschiedene Farben anbieten. Fang' mit ein paar wenigen an und stell' dich langsam auf die steigende Nachfrage ein. Und wenn bestimmte Farben gar nicht gekauft werden, kannst du diese problemlos auslaufen lassen.

Maßgeschneiderte Empfehlungen

Die meisten deiner Kunden haben kein Problem damit, personenbezogene Daten zu teilen. Nutze diese Tatsache, um ihnen ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis zu bieten. Erfahre ihre Interessen bei einem einfachen Quiz. Neben dem Angebot personalisierter Produkte gibst du dem Kunden ein gutes Gefühl, weil er seine eigenen Bedürfnisse einbringen darf. Als Unternehmen schenkst du ihm dein Verständnis, beweist Expertise und Know-how.

Personalisierte Produkte auf Amazon Custom

Marktplätze und Shopsysteme wie Etsy, eBay, Shopify und auch Amazon bieten eigene Personalisierungsoptionen an. Dabei ist zu beachten, dass du zu Beginn die Personalisierung bei den Shopsystemen aktivieren musst. Amazon Custom ist hier ein Sonderfall: Bevor du personalisierte Produkte verkaufen kannst, ist eine Registrierung bei Amazon Custom erforderlich. Nachdem Amazon deine Anfrage zu Amazon Custom bestätigt hat, kannst du die ersten personalisierten Produkte anlegen. Beachte dabei, dass beim Verkauf von personalisierten Produkten der "In-den-Warenkorb-Button" durch den Button "Jetzt anpassen" ausgetauscht wird. Erst nachdem der Kunde das jeweilige Produkt angepasst und die Personalisierung bestätigt hat, kann er das gewünschte Produkt bestellen. Da dieser Zwischenschritt bei potenziellen Kunden verwirrend sein kann, ist es empfehlenswert, den ersten Bulletpoint für die Darstellung des Personalisierungsprozesses zu nutzen.

Wenn Amazon die Registrierung für Amazon Custom akzeptiert hat, siehst du in Seller Central den Unterpunkt "Personalisierte Produkte". Hier werden sämtliche Produkte mit Personalisierungsfunktion aufgelistet. Klicke auf  "Anpassung aktivieren", um die Personalisierungsfunktionen zu bearbeiten. Im ersten Schritt musst du eine Oberfläche hochladen, die als Personalisierungsvorlage dient. Im Unterpunkt "Anpassungsdetails" wählst du die Art der Personalisierung aus.

Personalisierung ganz simpel mit SimpleSell

SimpleSell unterstützt dich bei der Personalisierung deiner Produkte, indem unsere Versandsoftware die Anpassungsinformationen extrahiert und in der Bestellübersicht sowie auf Packliste und Lieferschein anzeigt. So sieht du alle Anpassungswünsche deines Kunden auf einen Blick. Außerdem erhältst du die Personalisierungen und die Anpassungsdatei auch über die SimpleSell-API. Das erleichtert dir die Produktion von personalisierten Artikeln und du kannst den kompletten Prozess automatisieren.

Doch das ist noch lange nicht alles! Unsere Versandsoftware unterstützt dich nicht nur bei der Personalisierung deiner Produkte, sondern du profitierst auch von zahlreichen weiteren Vorteilen wie unserem Massenlabeldruck, den intelligenten Versandregeln und Bearbeitungsnummern. Dazu musst du dich nur bei SimpleSell registrieren und deine Onlineshops und Paketdienste verbinden – das alles dauert nur 5 Minuten. Worauf wartest du also noch? Automatisiere und personalisiere mit uns deinen Versandprozess und spare dadurch täglich Zeit und Geld!

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.