Packstation: So reduzierst du Kaufabbrüche und steigerst den Umsatz!

Packstation: So reduzierst du Kaufabbrüche und steigerst den Umsatz!

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Kaufabbrüche senken, Umsatz steigern und 30 % Co2-Emissionen auf der letzten Meile einsparen – einfach die Empfangsoption "Packstation" in den Onlineshop integrieren und viele Vorteile sichern.

Packstation: So verschickst du clever!

Welchen Einfluss die passenden Empfangsoptionen auf das Verhalten beim Onlinekauf haben, zeigen neueste Zahlen: Die Global Online Shopper Survey 2023 stellt fest, dass 95 % der Online-Shopper einen Kauf abbrechen, weil die bevorzugte Empfangsoption nicht angeboten wird. Grund genug für dich als Online-Händler, einen kritischen Blick auf das eigene Portfolio an Empfangsservices zu werfen und dabei den Fokus auf die wachsende Beliebtheit der Packstation zu legen.

Die aktuelle Studie zeigt auch die Folgen des rückläufigen Home-Office-Trends. Dieser Trend hatte dafür gesorgt, dass die Zustellung direkt nach Hause von der Mehrheit bevorzugt wird. Zwar wird diese Empfangsoption bei der Mehrheit der Online-Shopper immer noch bevorzugt, doch innerhalb nur eines Jahres ist diese Zahl in Europa um satte 10 % auf 64 % gefallen. Parallel wächst die Zahl derer, die eine Ablage an einem privaten sicheren Ort wünschen (22 %) oder in einer Packstation (14 %). Wer mit dieser Entwicklung schritthalten will, sollte jetzt die Empfangsoption Packstation für seine Kunden einfach kostenlos in den eigenen Shop integrieren.

Die Packstation bietet viele Vorteile. Wenn du die Lieferung an eine Packstation anbietest, eliminierst du mit minimalem Aufwand einen wichtigen Grund für Kaufabbrüche. Die gewünschte Zustellart im Onlineshop vorzufinden, bringt dir nicht nur zufriedene Kunden, sondern auch mehr Umsatz. Denn Käufer bestellen häufiger, wenn sie auch in ihrer Abwesenheit sicher sind, die Ware bei der Erstzustellung zu erhalten. Ein weiterer Vorteil der Packstation: Wenn die Zustellquote wächst, kannst du deine Kosten für Retouren und Wiederversendung senken. Und damit ist die Packstation nicht nur ein wichtiger Faktor, um Kosten zu sparen, sondern auch CO2-Emissionen zu reduzieren. Zum einen, weil Mehrfachzustellungen und damit unnötige Wege wegfallen. Und zum anderen, weil auf der letzten Meile rund 30 % CO2-Emissionen gegenüber einer regulären Haustürzustellung beseitigt werden.

Vorteile der Option Packstation für Onlineshops 

  • Weniger Kaufabbrüche

  • Mehr Umsatz

  • Geringere Rücksendequote

  • Klimafreundlichere Zustellung

Vorteile der Option Packstation für User

  • Flexible Abholung

  • Deutschlandweite Erreichbarkeit

  • Diskreter Empfang

  • Kostenlose Registrierung und gratis Nutzung

  • Einfache Adressierung

Schnell und simpel Versandetiketten für die Packstation erstellen

Es ist eine schnelllebige Welt, in der du dich als E-Commerce-Händler bewegst. Bleibe nicht stehen und bediene die wachsenden Ansprüche deiner Kunden. Mit Hilfe unserer cleveren Versandsoftware SimpleSell werden Packstationen in der Empfangsadresse automatisiert erkannt und du wirst dank unserer Lieferadressprüfung auf mögliche Adressfehler hingewiesen. Doch das ist bei Weitem noch nicht alles! Nachdem du in nur 5 Minuten deine Onlineshops und Paketdienste verbunden hast, kannst du vollkommen automatisiert – mittels unseren intelligenten Versandregeln und unseres Massenlabeldrucks – Hunderte von Versandetiketten in Sekundenschnelle erstellen. So hast du eine zentrale Oberfläche, über die du all deine Bestellungen verwalten kannst und Ordnung in deinen Versandprozess bringst! Klingt ganz nach deinem Geschmack? Worauf wartest du also noch?

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.