Composable Commerce: Darum haben All-in-One-Lösungen ausgedient!

Composable Commerce: Darum haben All-in-One-Lösungen ausgedient!

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

Der Onlinehandel ist ein komplexes und sich ständig wandelndes Konstrukt: Der Wettbewerbs- und Preisdruck wird größer, die rechtlichen Anforderungen wachsen, die Kundenerwartungen steigen. Kunden erwarten heute reibungslose Bestell-, Liefer- und Retourenprozesse – der Druck auf E-Commerce-Händler ist enorm. Allen Anforderungen gerecht zu werden, ist alles andere als einfach. All-in-One-Lösungen werden den immer komplexeren individuellen Anforderungen von Onlinehändlern nicht optimal gerecht. Die Lösung: Composable Commerce.

Was ist Composable Commerce?

All-in-One-Lösungen sind schon lange nicht mehr in der Lage, alle Anforderungen des E-Commerce-Kosmos abzudecken. Anbieter, die gezielt optimale Lösungen für Prozesse und Nischen anbieten, sind jetzt gefragt. Composable Commerce bezeichnet eine Sammlung von spezialisierten Tools und Lösungen im digitalen Handel. Du nimmst, was du brauchst und gestaltest dir so deine benutzerdefinierte Anwendung. Nimm beispielsweise ein Shopsystem, ein Content-Management-System, eine Warenwirtschaft und SimpleSell als Versandlösung. Anstatt eines Komplettsystems, das alles können soll, nutzt du zahlreiche leistungsstarke Einzellösungen, die perfekt zu deinem Unternehmen und deinen Prozessen passen und über Schnittstellen kommunizieren. Und bei neuen Anforderungen tauscht du einzelne Systeme einfach aus. Diese Flexibilität verschafft dir langfristig einen Wettbewerbsvorteil.

Warum haben All-in-One-Lösungen ausgedient?

Die All-in-One-Lösung kann beispielsweise ein Shopsystem sein, das das komplette Front- und Backend deines E-Commerce-Unternehmens abbildet. Deine Kunden kaufen im Onlineshop ein und du nutzt ein mit Plugins erweitertes Backend für Lagerhaltung, Bestellabwicklung und zahlreiche andere Prozesse. Dies zu tun ist nicht falsch. Gerade, wenn du mit deinem Onlineshop noch am Anfang stehst, mag der All-in-One-Ansatz attraktiv scheinen. Aber es handelt sich am Ende doch oft um starre, geschlossene Systeme, die meist alles ganz okay können, aber nichts so wirklich fantastisch. Nimm einen Alleinunterhalter. Er bringt es schon fertig, Stimmung zu machen, aber die Qualität einer Band, in der jedes Mitglied seine Rolle perfekt beherrscht, erreicht er nicht.

Sobald dein Onlineshop wächst und individuelle Anforderungen hinzukommen, brauchst du eine bessere Lösung. Schließlich willst du deinen Kunden nicht nur die besten Produkte bieten, sondern auch das beste Einkaufserlebnis. Mit Composable Commerce hast du mehr Kontrolle über die Erlebnisse, die deine Kunden mit deiner Marke haben. Du kannst dein Unternehmen flexibler an die Veränderungen des Markts anpassen und neue Kanäle innerhalb kürzester Zeit erschließen. So bringst du dein Wachstum auf ein neues Level.

Vorteile von Composable Commerce

  • Unlimitierte Flexiblität. Mit der Möglichkeit, deine eigene Toolbox zusammenzustellen, kannst zu genau definieren, wie die Kundenerlebnisse aussehen und dein Geschäft funktioniert. Du passt die Tools an dein Unternehmen an und nicht umgekehrt.

  • Kompromisslose Agilität. Durch Composable Commerce profitierst du von gebrauchsfertigen Komponenten und Geschäftsfunktionen, die du schnell integrieren, an dein Unternehmen anpassen und direkt einsetzen kannst.

  • Innovation by Design. Mit der Nutzung einzelner Systeme wächst deine Fähigkeit zur Innovation. Du kannst einzigartige Lösungen entwickeln und neue Geschäftsmodelle erschließen.

  • Eigenständige Skalierbarkeit. Jedes System kann unabhängig skaliert und bei Bedarf durch zusätzliche Dienste und benutzerdefinierte Logik ergänzt oder erweitert werden.

  • Keine Anbieterbindung. Du kannst jede Komponente und Funktion in deiner Toolbox bei Bedarf austauschen. Vendor Lock-in setzt deinem E-Commerce-Unternehmen keine Wachstumsgrenzen mehr.

  • Gemeinsames Wachstum. E-Commerce-Händler und Softwarehersteller rücken näher zusammen. Der technologische Fortschritt treibt die Innovation auf Grundlage von Geschäftszielen und -anforderungen voran.

Composable Commerce mit SimpleSell

Starte jetzt mit einer umfassenden Analyse deiner Systeme: Wo ist es starr geworden und kommt mit den Anforderungen des Markts nicht mehr mit? Welche Alternativen kannst du nutzen, um dein Geschäft zu skalieren?

Der Versand stellt den zentralen Prozess jedes E-Commerce-Unternehmens dar. Allen Beteiligten wird bei der Bestellabwicklung viel abverlangt. Kunden fordern eine schnelle, fehlerfreie und reibungslose Lieferung. Mit SimpleSell bieten wir dir im Sinne des Composable Commerce eine Versandplattform, die sich problemlos in deine bestehende Systemlandschaft einfügt und Labelerstellung und Kommissionierung automatisiert. Starte in nur 5 Minuten, verbinde deine Marktplätze, Shops und Paketdienste mit SimpleSell und profitiere von 1-Klick-Labeldruck, einer Lieferadressprüfung und intelligenten Versandregeln. So holst du das Maximum aus deinem Versandprozess heraus!

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.