Versand mit GLS: So geht's richtig!

Versand mit GLS: So geht's richtig!

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

GLS bietet seinen Kunden diverse Optionen, die je nach Versandvolumen zahlreiche Vorteile bieten. Wer mehr 250 Pakete pro Jahr versendet, ist als GLS-Geschäftskunde sehr gut aufgestellt.

Der Versand mit GLS auf einen Blick

Deine Vorteile beim Versand mit GLS

GLS hat einige praktische Funktionen parat, die deinen Versandprozess erleichtern:

  • Nachhaltiger Versand*

  • 24 h Regellaufzeiten bei nationalem Versand

  • Persönliche Startphasenbetreuung für reibungsloses Onboarding

  • Maßgeschneiderte Preisgestaltung

  • EU-Netzwerk mit 21 eigenen Gesellschaften für eine schnelle Zustellung inkl. Sendungsverfolgung in der EU

  • Alle 14 Tage Rechnungsstellung

  • Bedarfsgerechte Zusatzservices

* Kompensation der durch den Paketversand entstehenden Treibhausgasemissionen durch Investition in folgende Klimaschutzprojekte: Waldschutz (www.climatepartner.com/1057) – Waldschutz (www.climatepartner.com/1280) – Solarenergie (www.climatepartner.com/1298) – Windenergie (http://www.climatepartner.com/1313)

Die Registrierung

Abhängig von deiner Sendungsmenge unterbreitet dir GLS ein individuelles Angebot. Erreichst du die Mindestversandmenge, kannst du dich als GLS-Geschäftskunde anmelden und innerhalb weniger Tage mit dem Versand loslegen. Und so funktioniert's:

  1. Gehe auf die Registrierungsseite von GLS.

  2. Gib deine Sendungsmenge (national und international) pro Jahr an, lehne dich zurück und erhalte dein individuelles Angebot.

  3. Hinterlege im Onlineformular alle Informationen zu deinem Unternehmen. Halte gegebenenfalls Nachweise wie deinen Gewerbeschein bereit.

  4. Füge deine Kontodaten hinzu.

  5. Prüfe deine Angaben und stimme den AGB, den Preisen und Konditionen und dem SEPA-Lastschrifteinzug zu.

  6. Eine E-Mail mit allen weiteren Informationen ist jetzt auf dem Weg zu dir und schon bald kannst du alle Vorteile von GLS nutzen.

SimpleSell als optimale Ergänzung zu GLS

GLS ist eine praktikable Lösung für deine Versandabwicklung. Warum du im Zusammenspiel mit SimpleSell klar auf der Gewinnerseite stehst, haben wir dir im Folgenden zusammengefasst.

Automatisierter Druck deiner GLS-Labels

Möchtest du alle deine Onlineshops mit GLS verbinden? Mit ein paar einfachen Schritten verknüpfst du Amazon, eBay & Co. mit GLS und druckst mit unserem cleveren Versandtool SimpleSell automatisch GLS-Versandetiketten.

  1. Registriere dein kostenloses SimpleSell-Konto.

  2. Verknüpfe deine Onlineshops und dein GLS-Konto mit SimpleSell.

  3. Definiere GLS als neue Versandart in den Einstellungen.

  4. Wähle bei "Versand vorbereiten" GLS als Versandart aus.

  5. Drucke dein GLS-Label.

Vollkommene Flexibilität

Dank SimpleSell kannst du schnell und vollkommen automatisiert deine GLS-Versandetiketten drucken. Doch damit noch nicht genug! SimpleSell bietet dir über eine einfache und einheitliche Benutzeroberfläche intelligente Versandregeln und eine Auswahl an Versanddienstleistern. Dabei entfällt der Wechsel zwischen den einzelnen Versandportalen der verschiedenen Paketdienste. So kannst du bei Lieferengpässen oder während der Peak Season ganz bequem zwischen den einzelnen Versanddienstleistern wechseln. Dabei sparst du dir Zeit und kannst zudem deinen Checkout-Prozess attraktiver gestalten, indem du mehrere Versandarten zur Verfügung stellst.

Versandabwicklung

Das manuelle Umschichten von Adressdaten oder die Weiterverarbeitung per CSV-Datei ist ab sofort Schnee von gestern! Hier bieten wir dir bei SimpleSell eine deutlich einfachere und vor allem schnellere Alternative: Durch die Verknüpfung deines Onlineshops und die Anbindung des GLS-Geschäftskundenvertrags an SimpleSell laufen alle eingehenden Bestellungen gebündelt in der Versandsoftware ein. Außerdem verlierst du dank unseren Filter- und Sortierfunktionen sowie Lieferscheinen und Packlisten nie den Überblick über deine Bestellungen! So kannst du automatisiert mit nur einem Klick deine GLS-Versandlabels drucken. Das geht schnell und spart Kosten.

Sendungsverfolgung

Mithilfe von SimpleSell wird die Sendungsverfolgungsnummer automatisiert an die jeweilige Verkaufsplattform übertragen. Der Käufer ist jederzeit über den Status seiner Bestellung informiert. Durch die Automatisierung dieses Prozesses vermeidest du Tippfehler bei der Eingabe der Trackingnummer auf der Verkaufsplattform und kannst gegenüber Marktplätzen wie Amazon den fristgerechten Versand nachweisen. Deine Kunden gewinnen Vertrauen, weil sie jederzeit nachvollziehen können, wo sich ihr Paket genau befindet. Die Kundenzufriedenheit und -bindung steigt. Sie kaufen eher wieder bei dir ein, und du kommst der Forderung vieler Marktplätze entgegen, dass für jede Bestellung eine individuelle Sendungsnummer vergeben wird.

Versandregeln

SimpleSell lernt deine Versandgewohnheiten. Dabei kannst du selbst entscheiden, ob automatische Versandregeln erstellt werden sollen, nachdem du eine Bestellung zum ersten Mal für den Versand vorbereitet hast, oder im Vorfeld über das Regelwerk feste Versandregeln definiert werden. Diese Versandregeln vereinfachen und beschleunigen deine Versandabwicklung, indem die Auswahl der passenden GLS-Versandart und die Eingabe des Gewichts entfallen. So druckst du dein GLS-Versandetikett mit nur einem Klick sofort aus.

Klingt zu gut, um wahr zu sein? Probier's aus in der 14-tägigen Testphase und spare Zeit und Geld bei deinem GLS-Versand.

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.