SKU: Stock Keeping Units für mehr Ordnung in deiner Logistik!
Wer sich erstmals in die Welt des E-Commerce begibt, kann sich im Dschungel der Fachausdrücke leicht verlieren. Ein wichtiger Wegweiser für die erfolgreiche Auftragsabwicklung ist die SKU. Die Stock Keeping Unit spielt eine große Rolle für deine Logistik und Umsatzentwicklung. Grund genug, sie sich genauer anzusehen.
Was ist die SKU in der Logistik?
Was ist eine SKU und warum ist die kryptische Nummer so wichtig? Die SKU ist ein eindeutiges von dir vergebenes Kürzel für ein bestimmtes Produkt in deinem Lager. Synonym verwendet man SKU-Nummer oder SKU-Code. Die SKU ist eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern. Mithilfe eines SKU-Generators lässt sich der Code automatisch erstellen.
Die kleinste Menge, die von einem Produkt verkauft wird, nennt sich Verkaufseinheit, z. B. ein Paar Schuhe. Jede Verkaufseinheit trägt eine eindeutige SKU-Nummer. Warenwirtschaftssysteme nutzen SKU-Codes für die Verwaltung des Lagerstands. Du kannst damit zu jeder Zeit den Bestand prüfen und SKU-Nummer entlang der Lieferkette zurückverfolgen.
SKU oder Barcode?
Barcodes werden gescannt, um die Lagerbewegungen von Waren zu erfassen. Doch sie sind nicht dasselbe wie SKU-Nummern. Der Barcode wird als EAN (European Article Number) oder UPC (Universal Product Code) angegeben. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Beschaffenheit. Ein Barcode besteht aus einer Folge von 12 Ziffern gefolgt von einem Strichcode.
Der Barcode unterliegt einer internationalen Norm und wird vom Hersteller vergeben. Die Art der Benennung bei der SKU kannst du selbst festlegen. Während der Barcode allgemein gültig und verwendbar ist, dient der SKU-Code nur dem internen Gebrauch.
Wie wird die SKU berechnet?
Du kannst die SKU erstellen, indem du jedem Attribut eines Produkts einen Buchstaben oder eine Zahl zuweist. So steht zum Beispiel ein bestimmter Buchstabe für die Größe und eine Zahl für eine Farbe. Du kannst auch immaterielle Werte miteinbeziehen, etwa die Garantie und die Mindesthaltbarkeit. Du legst die Regeln fest. Lass' deiner Fantasie freien Lauf. Oder benutzt einfach einen SKU-Generator.
SKU und ihre Rolle im Unternehmen
Nicht nur für die Bestandsverwaltung spielt die SKU eine tragende Rolle. Sie hilft dir, die drei Hauptbereiche deines Unternehmens besser zu planen und zu verwalten:
Store-Auftritt und Einkaufserlebnis
Kaufabwicklung und Service
Lagerführung und Gewinn
1. Store-Auftritt und Einkaufserlebnis
Die SKU sorgt dafür, dass du und deine Mitarbeitenden Produkte leicht finden können. Durch die eindeutige Kategorisierung nach Artikeltyp, Abteilung, Kollektion oder Lieferant sind Produkte nachverfolgbar und können in den Lagerbereichen leicht organisiert werden.
Die Folge ist eine bessere Vermarktung. Du kannst durch den besseren Überblick Kunden ein einladendes, geordnetes Einkaufserlebnis bieten, das zu mehr Verkäufen führt. Wichtig ist das vor allem im Einzelhandel. Auf der Suche nach einem bestimmten Schuhmodell in einer bestimmten Größe müssen Mitarbeitende nicht mehr visuell suchen, sondern können mit dem Scanner schnell fündig werden.
2. Kaufabwicklung und Service
Durch die Verfolgung von Produkten mithilfe von SKU-Nummern in einem Point-of-Sale-System wird sichergestellt, dass Lagerbestände und Preise aktuell sind. Das erleichtert Kundendienst- und Checkout-Aufgaben. Und wir wissen, wie wichtig ein effizienter Checkout-Prozess ist.
Auch die Käufer profitieren. Sie können mithilfe der SKUs die Eigenschaften ähnlicher Artikel vergleichen. So werden beim Kauf eines Produkts anhand der SKU-Informationen ähnliche Produkte angezeigt, die von anderen Kunden mit gleichen Interessen gekauft wurden. Das motiviert zu weiteren Käufen und steigert den Umsatz.
3. Lagerführung und Gewinne
Eine fehlerhafte Lagerhaltung ist eine der häufigsten Ursachen für Gewinneinbußen. Bedingt durch mangelhafte Verwaltung und Dateneingaben, summieren sich die Fehler im Lauf der Zeit und das Betriebsergebnis leidet. Mit einem geordneten SKU-Nummernsystem kannst du solche Gewinnausfälle verhindern. Mit SKUs überwachst du den Lagerbestand in Echtzeit, kannst Lieferungen im Auge behalten und Lagerengpässe vermeiden.
Zum Versandprofi dank SKUs
SKUs sind also nicht nur wichtig für deinen Onlineshop, sondern erleichtern dir die Strukturierung deines gesamten Versandprozesses. Doch damit ist noch lange nicht Schluss! Nachdem du also sorgfältig die SKUs für deine Waren definiert und eine saubere SKU-Struktur aufgebaut hast, kannst du deine Prozesse mit Hilfe unserer cleveren Versandsoftware auf das nächste Level heben. Du fragst dich wie? Ganz einfach, die Zauberworte heißen SKU-Regel und SKU-Sortierung. Mit unserem Regelwerk kannst du beispielsweise Versandarten je nach SKU zuweisen. Oder du bringst Ordnung in deinen Pick- und Packprozess, indem du in der Bestellübersicht und in "Versand vorbereiten" die SKU-Sortierung nutzt. Dabei wird die Sortierung aus der Bestellübersicht auch in "Versand vorbereiten" übernommen. SimpleSell sortiert Bestellungen mit gleichen SKU-Stückzahl-Kombinationen intelligent hintereinander. Dadurch gestaltet sich dein Pick- und Packprozess noch effizienter.
Doch unsere Versandsoftware glänzt nicht nur im Hinblick auf unsere tollen SKU-Funktionen. In nur 5 Minuten sind deine Onlineshops und Paketdienste miteinander verbunden und kannst über eine zentrale Plattform deine gesamten Bestellungen organisieren. Dank intelligenten Versandregeln, unserer Lieferadressprüfung und dem smarten Massenlabeldruck druckst du Hunderte Versandetiketten in Sekundenschnelle mit nur einem einzigen Klick. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Teste jetzt SimpleSell für 14 Tage kostenlos und überzeuge dich selbst!