Internetmarke: Das Online-Porto der Deutschen Post für den E-Commerce!

Internetmarke: Das Online-Porto der Deutschen Post für den E-Commerce!

Zuletzt aktualisiert am · von
Lisa Kammermayer

Wenn der Onlineshop mal wieder vor Bestellungen überquillt, merken viele Onlinehändler, dass es beim Versandprozess noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten gibt. Eine kleine Stellschraube mit großer Wirkung ist die Deutsche Post Internetmarke. Damit kaufst du nicht nur dein Porto schnell und einfach online. Eingebunden ins eigene Shopsystem bringt sie dir eine Menge weiterer Vorteile.

Warum du die Internetmarke der Deutschen Post nutzen solltest

Eine Sendung zu frankieren ohne lästiges Anstehen in der Filiale spart dir viel Zeit und Nerven. Mit der Internetmarke kaufst du deine Versandetiketten einfach online und druckst sie gleich aus, ohne den Schreibtisch auch nur einmal zu verlassen. Das alles ganz ohne Zusatzkosten. Für deinen Briefversand ist die Internetmarke die erste Wahl, wenn es schnell gehen soll.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Kein Mindestbestellwert: Du kannst sogar Einzelmarken kaufen.

  • Einfache Bezahlung via Portokasse: Hinterlege Lastschrift, Giropay oder PayPal.

  • Porto direkt mit Adressen ausdrucken: Einzel- oder Seriendruck – du hast die Wahl.

  • Zeit für die wichtigen Dinge: Porto bequem online kaufen und sofort ausdrucken.

  • Im Handumdrehen versendet: Sendungen mit der Internetmarke kannst du in jeden Briefkasten einwerfen.

Und so funktioniert's

1. Anmelden im Shop der Deutschen Post

Auf der Seite der Deutschen Post einloggen oder kostenlos ein neues Konto anlegen und auf "Shop" klicken. Alle Versandprodukte der Internetmarke siehst du unter "Anderen Portowert drucken".

Deutsche Post Shop2. Internetmarke auswählen

Zuerst wählst du die Zielregion aus – national oder international. Danach geht es darum, was du versenden möchtest: Brief, Postkarte, Büchersendung oder Warensendung. Um die richtige Internetmarke zu wählen, solltest du das Gewicht und die Abmessungen deiner Sendung kennen.

Internetmarke wählen3. Motive auf Briefmarke hinzufügen

Wenn du es individuell liebst, kannst du nun ein Motiv aussuchen. Klicke neben dem Vorschaubild unter "Zusatzleistung" auf "Motiv". Du kannst sie nach Themenbereich filtern und dann ein Motiv auswählen. Mit "Motiv übernehmen" ist es auch schon Teil der Marke.

4. Adresse auf Internetmarke einfügen

Unter "Absender und Empfänger hinzufügen" kannst du die Empfänger- und Absendeadresse hinzufügen – entweder über manuelle Eingabe oder über einen Import.

5. Druckformat auswählen und Testausdruck erstellen

Das Druckformat kannst du unter "Ausdruck auf" festlegen. Vergewissere dich, dass du das richtige Etikettenformat hinterlegt hast. Zuletzt kannst du noch einen Testausdruck unter "Druckvorschau als PDF" erstellen. Anschließend legst du die Marke einfach in den Warenkorb.

6. Internetmarke erstellen

Führe die Zahlung aus und schon wird die Internetmarke erstellt.

Tipps zum Ausdrucken der Internetmarke

Nach der Bestellung erhältst du ein PDF-Dokument mit den Internetmarken zum Download. Wir empfehlen den Ausdruck auf selbstklebendem Etikettenpapier. Alternativ kannst du die Marken auch auf normalem Papier ausdrucken und mit einem Klebestift auf den Briefumschlag anbringen. Klebeband solltest du nicht verwenden.

Sendungen mit Internetmarken dürfen nur ein einziges Mal bei der Post eingeliefert werden. Fehldrucke solltest du also sofort entsorgen. Mehrfachbenutzungen ein und derselben Internetmarke werden von der Post evtl. angezeigt. Der Käufer der Marke kann über die jeweilige Kundennummer im Matrixcode zurückverfolgt werden.

Falls du einen Etikettendrucker (Thermodrucker, Labeldrucker, o. ä.) für die Deutsche Post Internetmarken verwendest, achte vor Bestellabschluss auf das Druckformat. Du musst es korrekt einstellen, bevor du die Internetmarke zum Warenkorb hinzufügst.

Deutsche Post Internetmarke FAQ

Welche Produkte können mit der Deutsche Post Internetmarke frankiert werden?

Die Internetmarke kann national für Bücher- und Warenversand sowie für alle Briefsendungen genutzt werden. Auch Zusatzleistungen wie Prio oder Einschreiben sind möglich. International gilt dasselbe, dazu auch der Versand von Presseprodukten oder Buchsendungen (bis 2 kg) inkl. Zusatzleistung Einschreiben.

Was sind die Voraussetzungen zur Nutzung der Internetmarke?

Mit einem Drucker mit einer Druckqualität von mindestens 300 dpi sind schon fast alle Voraussetzungen erfüllt. Wenn du ein Partnersystem der Deutschen Post DHL nutzt, musst du dich lediglich mit einer Portokasse registrieren und kannst sofort alle Vorteile der Internetmarke nutzen.

Wie funktioniert die Internetmarke Deutsche Post?

Dank der Internetmarke der Deutschen Post kannst du dein Porto online kaufen, optional mit einem Motiv versehen und direkt ausdrucken. Dabei erfolgt die Zahlung regulär über die Portokasse, jedoch können im Shop der Deutsche Post auch andere Bezahlmethoden wie Lastschrift, giropay und Kreditkarte gewählt werden.

Wie wird die Internetmarke aufgeklebt?

Rechts oben auf den Briefumschlag ist die Deutsche Post Internetmarke am richtigen Platz. Verwende am besten einen Klebestift oder selbstklebendes Etikettenpapier.

Bei Briefen kannst du die Internetmarke gleich direkt auf den Briefbogen ausdrucken, sodass sie im Sichtfenster des Fensterbriefumschlags erscheint.

Kann ich Internetmarken stornieren/zurückgeben?

Wenn du eine Internetmarke irrtümlich gekauft hast, kannst du eine Stornierung beantragen. Nach ein bis zwei Tagen schreibt die Deutsche Post dir den Kaufpreis wieder gut. Gib im Storno-Formular die Auftragsnummer der Bestellung an. Das ist die Bestellnummer, die dir die Deutsche Post nach dem Markenkauf per E-Mail geschickt hat.

Den Stornowunsch kannst du auch per E-Mail an internetmarke@deutschepost.de schicken. Hänge die Internetmarke als PDF in der E-Mail an.

Was kostet die Nutzung der Internetmarke?

Die Nutzung der Internetmarke ist kostenfrei. Lediglich die darüber getätigten Portokäufe werden über dein ausgewähltes Bezahlverfahren abgerechnet.

Wo kann ich mit der Internetmarke frankierte Sendungen einliefern?

In allen Annahmestellen der Deutschen Post, z. B. in Briefkästen und Filialen, kannst du Sendungen mit der Deutsche Post Internetmarke abgeben. Das gilt auch für nationale und internationale Einschreiben. Einen Einlieferungsbeleg erhältst du aber nur in der Filiale.

Was ist bei der Einlieferung von Einschreiben über den Briefkasten zu beachten?

Nationale und internationale Einschreiben können sowohl in der Filiale eingeliefert als auch in jeden Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen werden. Zu beachten gilt hierbei, dass es nur bei der Einlieferung in der Filiale einen Einlieferungsbeleg gibt.

Um das Einschreiben nachverfolgen zu können, solltest du stets eine Kopie deiner Internetmarke ausdrucken. Die Sendungsnummer steht neben dem Matrixcode. Gib zur Sendungsverfolgung diese Nummer unter www.deutschepost.de/briefstatus ein.

Ist Sendungsverfolgung bei Internetmarken möglich?

Ja, für Internetmarken gibt es eine Basis-Sendungsverfolgung. Scanne den Matrixcode mit der App "Post & DHL" ein oder suche nach der Trackingnummer bei der Sendungsverfolgung der Deutschen Post. Im Tracking erscheint je ein Scan aus den Briefzentren der Absender- und Empfängerregion. Es gibt keinen Nachweis über die erfolgreiche Zustellung; das geht nur mit Einschreiben.

Die Sendungsverfolgung kann ausfallen, sollte ein Brief nicht maschinell sortierbar sein. Das betrifft z. B. starre Papp-Umschläge, sehr dicke oder unförmige Briefe. Bei Handsortierung erhalten Internetmarken nur selten einen Tracking-Scan aus einem Briefzentrum.

Dürfen Internetmarken mit normalen Briefmarken kombiniert werden?

Die sogenannte Mischfrankierung von Internetmarken mit klassischen Briefmarken ist unzulässig. Verwende entweder eine Internetmarke oder herkömmliche Briefmarken.

Beachte auch, dass immer nur eine einzige Internetmarke aufgeklebt werden sollte und nicht zwei Internetmarken in Kombination. Eine Ausnahme gilt für spezielle Ergänzungsmarken.

Wie lange sind Internetmarken gültig?

Internetmarken sind drei Jahre ab Kaufdatum gültig. Danach verfallen sie, können nicht mehr verwendet und auch nicht umgetauscht werden. Sendungen mit abgelaufener Internetmarke werden höchstwahrscheinlich an den Absender retourniert und die Post bittet um Nachporto.

Automatisiere den Druck von Internetmarken!

Du möchtest die zahlreichen Vorteile der Internetmarke ganz ohne das lästige, manuelle Eintragen der Empfängerdaten für jedes einzelne Briefmarke für deinen Onlineshop nutzen? Dann automatisiere deinen Versandprozess mit Hilfe des offiziellen Premium-Partnersystems von Post & DHL: SimpleSell. Du profitierst von zahlreichen Features wie unseren intelligenten Versandregeln, der automatischen Lieferadressprüfung oder dem smarten Massenlabeldruck, mit denen du täglich Zeit und Geld sparst. Und das Beste? In nur 5 Minuten hast du die Deutsche Post und zahlreiche weitere Paketdienste mit deinen Onlineshops verbunden. So einfach geht's:

  1. Registriere dein kostenloses SimpleSell-Konto.

  2. Verknüpfe deine Onlineshops und deine Portokasse mit SimpleSell.

  3. Definiere Versandarten der Internetmarke in den Einstellungen.

  4. Wähle bei "Versand vorbereiten" die passende Versandart aus.

  5. Drucke deine Briefmarke.

Klingt ganz nach deinem Geschmack? Dann mache dir am besten selbst ein Bild von SimpleSell und teste unsere Versandsoftware für 14 Tage komplett kostenlos und unverbindlich!

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.