Personenbezogener Versand mit DHL: Sicher und diskret zum Empfänger
Versendest du ein besonders wertvolles oder persönliches Paket, z. B. Kosmetik, Drogerie- und Hygieneartikel, Geschenke, Erotikartikel oder Luxusgüter, möchte dein Kunde dieses bestenfalls selbst in Empfang nehmen und nicht an einen Nachbarn oder Ablageort zugestellt bekommen. DHL bietet verschiedene Zustellvorgaben an, mit denen du die persönliche Übergabe deiner Sendung an den richtigen Empfänger sicherstellen kannst.
Alterssichtprüfung
Bei der Alterssichtprüfung sind der angegebene Empfänger, der durch schriftliche Vollmacht ausgewiesene Empfangsbevollmächtigte sowie Angehörige und in den Räumen des Empfängers anwesende Personen berechtigt, das Paket zu empfangen. Nachbarn und andere Hausbewohner sind ausgeschlossen. Die Prüfung erfolgt anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Es sei denn, der Zusteller kann eindeutig davon ausgehen, dass der Empfänger das vorgegebene Mindestalter (Auswahl zwischen 16 und 18 Jahren) erreicht hat. Eine Dokumentation des Alters findet nicht statt.
Folgende Produkte müssen mit Alterssichtprüfung versendet werden:
Alkohol und Spirituosen
Tabakprodukte, E-Zigaretten und Zubehör
CDs, DVDs und Blu-Ray-Discs mit der Vorgabe FSK 16 oder FSK 18
Videospiele für PC und Spielekonsolen mit der Vorgabe USK 16 oder USK 18
Persönliche Übergabe
Dein Paket wird bei dieser DHL Zustellvorgabe ausschließlich an den Empfänger persönlich oder an eine durch diesen bevollmächtigte Person abgegeben. Sollte dem Zusteller der Empfänger nicht bekannt sein, muss er ihn mithilfe seines Ausweises identifizieren. Beim Versand mit persönlicher Übergabe ist keine Angabe des Mindestalters erforderlich und die Ausweisdaten werden nicht erfasst.
Ident-Check
Beim Versand mit Ident-Check wird deine Ware von DHL erst nach Überprüfung des Ausweises ausschließlich an den Empfänger persönlich übergeben. Hierbei werden die Ausweisdaten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum oder Mindestalter) mit den Versendervorgaben abgeglichen und Ausweisart und -nummer erfasst. Eine Übergabe an Bevollmächtigte ist in diesem Fall nicht möglich. Um den Ident-Check nutzen zu können, musst du DHL-Geschäftskunde sein.
Empfängerunterschrift
Seit 01.07.2023 können DHL-Geschäftskunden den Service Empfängerunterschrift nutzen. Dieser neue Service orientiert sich wieder an der Zeit vor der Corona-Pandemie und ermöglicht dir, abweichend vom jetzt gültigen Standardprozess der Übergabebestätigung durch die DHL Zustellkraft, explizit die Unterschrift bei Übergabe (Empfänger, Familienangehöriger, Nachbar) des Paketes einzufordern.
Dabei kannst du sendungsindividuell bestimmen, durch wessen Unterschrift die erfolgreiche Zustellung dokumentiert werden soll.
Was kann die Empfängerunterschrift?
Mit Hilfe der Empfängerunterschrift stellst du sicher, dass die Empfangsperson den Erhalt der Sendung mit ihrer Unterschrift bestätigt. Dabei kannst du für jede Bestellung individuell definieren, ob die Zustelldokumentation durch die DHL Zustellkraft erfolgen soll oder ob du für diese Sendung die Unterschrift der Empfangsperson benötigst. Wie gewohnt, kannst du die erfolgreiche Zustellung und die eingeholte Empfängerunterschrift im DHL Geschäftskundenportal einsehen.
Vorteile der Empfängerunterschrift
Flexible & sendungsindividuelle Beauftragung: Wenn du über die standardmäßige Unterschrift der Zustellkraft hinaus die Unterschrift der Empfangsperson benötigst, z. B. für Abrechnungsprozesse mit Vertragspartnern.
Abrechnung nur bei Ausführung: Liegt für die Sendung ein Ablageauftrag der Empfangsperson vor, dann wird die Sendung am Ablageort zugestellt, ohne die Unterschrift der Empfangsperson einzuholen. In diesem Fall wird der Service „Empfängerunterschrift“ nicht berechnet.
So funktioniert der Service Empfängerunterschrift
1. Beauftragung: Der Service Empfängerunterschrift ist ein Standardservice und benötigt keine gesonderte Aufschaltung. Die Beauftragung erfolgt über ein Versandlogistiksystem wie SimpleSell zusammen mit der Basisleistung DHL Paket.
2. Datenübermittlung und Versand: Der Service wird auf dem Paketlabel abgebildet und ist in den EDI-Daten an DHL zu übermitteln. Die Sendung wird an DHL übergeben.
3. Zustellung: Die Zustellkraft scannt die Sendung beim Empfänger vor Ort und lässt sich die Übergabe durch die Unterschrift der Empfangsperson quittieren. Die erfolgreiche Zustellung sowie die eingeholte Unterschrift werden im Anschluss in der Beauskunftung angezeigt und dir zur Verfügung gestellt.
Personenbezogener Versand mit SimpleSell
Um Kaufabbrüche zu reduzieren, solltest du die Bedürfnisse deiner Kunden zu jeder Zeit berücksichtigen – das betrifft auch den Versandprozess. 16 % der versandbezogenen Kaufabbrüche erfolgen, weil die präferierten Versandoptionen nicht angeboten werden. Mit SimpleSell kannst du das vermeiden.
Unsere Versandsoftware unterstützt sowohl Alterssichtprüfung, persönliche Übergabe als auch Empfängerunterschrift von DHL. Leider stellen viele Marktplätze die für den Ident-Check erforderlichen Daten nicht zur Verfügung. Darum bieten wir die automatisierte Nutzung dieses Services nicht an.
Es gibt viele Umstände, in denen personenbezogener Versand in Erwägung gezogen werden sollte. Auch Neukunden im Onlinehandel schätzen diese Option aufgrund der Ähnlichkeit zum stationären Handel, den sie gewohnt sind. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind viele Käufer erstmals in größerem Umfang mit E-Commerce in Berührung gekommen. Mach ihnen den Einstieg einfach!