OTTO Market mit DHL verbinden – unser kompletter Setup-Guide
OTTO Market hat als Verkaufsplattform für Onlinehändler jeder Größe in den letzten Jahren rasant an Beliebtheit gewonnen. Wenn du als E-Commerce-Händler auf einem der größten Online-Marktplätze Deutschlands erfolgreich durchstarten willst, musst du auch die Besonderheiten von OTTO Market beachten: Für jede Bestellung musst du bereits bei der Versandbestätigung eine Retouren-Trackingnummer an OTTO übermitteln. Wie du diese Anforderung ganz simpel mit DHL umsetzen kannst, erklären wir dir hier.
Der Retourenprozess bei OTTO Market
Die Besonderheit bei OTTO Market ist, dass du für jede Bestellung schon bei der Versandbestätigung eine Retouren-Trackingnummer übermitteln musst. Ziel dabei ist, einen effizienten und automatisierten Retourenprozess für Endkunden und Händler anzubieten und den manuellen Aufwand bei der Bereitstellung passender Retouren-Labels für den Händler zu reduzieren.
Nur wenn du bei der Versandbestätigung einen passenden Return-Tracking-Key an OTTO überträgst, ist die Versandbestätigung erfolgreich und du erhältst deine Auszahlung. Bei einer Retoure zieht OTTO alle notwendigen Daten aus dem jeweiligen Kundenkonto und verwendet die von dir angegebene Retouren-Sendungsnummer, um ein Retouren-Label zu erzeugen. Der Kunde kann das Retouren-Label auf der Website von OTTO ausdrucken und die Retoure beauftragen. Sobald die Retoure bei dir eingetroffen ist, gibst du OTTO den erfolgreichen Eingang bekannt und der Marktplatz benachrichtigt anschließend den Kunden und stellt die Gutschrift aus.
Beachte, dass bei OTTO Market das Mitsenden einer klassischen Beilegeretoure im Paket nicht erlaubt ist. Retouren müssen immer auf OTTO angemeldet werden – du darfst sie nicht außerhalb des Marktplatzes abwickeln.
SimpleSell nutzt die DHL Beilegeretoure nur technisch, um eine gültige Retouren-Sendungsnummer für den Rückweg zu erzeugen. Tatsächlich ausdrucken kannst du jedoch lediglich das Versandetikett für den Hinweg.
OTTO Market mit DHL: Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen musst du erfüllen, damit du OTTO Market-Bestellungen mit DHL versenden kannst:
DHL-Geschäftskundenvertrag mit Beilegeretoure für DHL Paket
Zugang zum DHL Geschäftskundenportal
Retouren-Abwicklung aus deutschem Warenlager
OTTO Market API-Zugangsdaten
Die Beilegeretoure für DHL Paket kann vom DHL-Vertrieb einfach auf deinen bestehenden Geschäftskundenvertrag aufgeschaltet werden. Bei DHL ist die Beilegeretoure auch unter "Klassische Retoure" bekannt. Falls du die E-Mail mit dem Einrichtungslink für die OTTO Market API nicht mehr findest, sendet dir der OTTO Partner Support auf Anfrage neue Zugangsdaten zu.
So verknüpfst du OTTO Market mit DHL
Als Erstes benötigst du die Abrechnungsnummer der DHL Retoure. Melde dich dazu im DHL Geschäftskundenportal an und klicke im Benutzermenü auf "Vertragsdaten". Suche in der Vertragsdatenübersicht nach einem Eintrag mit dem Namen "DHL RETOURE". Zur Kontrolle: Die viertletzte und drittletzte Stelle der richtigen Abrechnungsnummer ist die 07.
Zusätzlich benötigst du den Leitcode bzw. Routingcode für deine DHL Retouren. Diesen findest du direkt auf dem Retouren-Label. Erstelle dazu im DHL Geschäftskundenportal unter "Paket & Waren" > "Sendung manuell erfassen" ein DHL-Label mit Rückweg-Option "DHL Retoure". Der Leitcode ist die Zeichenkette unter dem ersten Barcode.
Melde dich in OTTO Partner Connect an, um die Informationen zur DHL Retoure bei OTTO Market einzutragen. Navigiere dazu auf "Einstellungen" > "Versand und Retouren", wähle als Versanddienstleister "DHL" und trage den Leitcode bzw. Routingcode und die Abrechnungsnummer aus dem vorherigen Schritt in die entsprechenden Felder ein.
Schalte deinen OTTO Market API-Zugang frei, indem du den Anweisungen in der E-Mail folgst, die du nach der Freischaltung für den Verkauf auf OTTO Market erhalten hast. Falls dir diese E-Mail nicht mehr vorliegt, kannst du jederzeit neue Zugangsdaten vom OTTO Market-Support anfordern.
Jetzt ist es an der Zeit, dich kostenlos bei SimpleSell zu registrieren, falls du noch kein Konto hast. Navigiere in den Einstellungen auf "OTTO Market" und kopiere die OTTO Market API-Zugangsdaten in die entsprechenden Felder.
Verknüpfe deinen DHL-Geschäftskundenvertrag mit SimpleSell und lege im Anschluss die passenden Versandarten für OTTO Market an. Erstelle dazu in den Einstellungen unter "Versandarten" für jedes DHL-Versandprodukt eine Versandart, das du für OTTO Market nutzen willst, und wähle als Zusatzleistung "Retouren-Sendungsnummer für OTTO Market" aus.
Du hast es geschafft! Jetzt kannst du OTTO Market-Bestellungen mit DHL und SimpleSell versenden. SimpleSell zeigt für OTTO Market automatisch nur kompatible Versandarten an. So vermeidest du Fehler beim Versand und erzeugst ganz simpel Versandetiketten für Hunderte OTTO-Bestellungen, während Sendungsnummern und Retouren-Sendungsnummern automatisch zu OTTO Market übermittelt werden.
In nur 5 Minuten kannst du SimpleSell mit einer Vielzahl weiterer Marktplätze, Shops und Paketdienste verbinden und profitierst von 1-Klick-Labeldruck, einer Lieferadressprüfung und intelligenten Versandregeln. Steuere den gesamten Versandprozess deines Onlineshops zentral über unsere Versandplattform und spare täglich Zeit und Geld!
Bist du bereit mit OTTO Market und SimpleSell durchzustarten? Wenn du Fragen zu SimpleSell hast oder Hilfe bei der Einrichtung brauchst, melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne weiter.