Nach dem Kauf: So bedankst du dich bei deinen Kunden!

Nach dem Kauf: So bedankst du dich bei deinen Kunden!

Veröffentlicht am · von
Lisa Kammermayer

"Danke für deinen Einkauf!" Ist es nur eine leidenschaftslose Floskel oder zeigst du deinen Kunden echte Wertschätzung? Sie merken den Unterschied. Wir zeigen dir ein paar einfache Wege, wie du diese Phase nach dem Kauf nutzt, um die Kundenbindung zu stärken!

Kundenwertschätzung

68 % aller Unternehmen haben schon einmal Kunden verloren, weil diese das Gefühl hatten, dem Unternehmen gleichgültig zu sein. Kein Versuch der Kundenbindung. Keine Handlungsaufforderung. Nur eine plumpe Dankesseite mit Hinweis auf die Bestätigungsmail. So muss das nicht laufen. Ein ehrliches Danke kann viel bewirken. Es schafft Verbindung. Es zeigt den menschlichen Aspekt deiner Marke. Tatsächlich sind 86 % der Käufer bereit, für ein hervorragendes Kundenerlebnis mehr zu bezahlen.

Die Ziele von Kundenwertschätzung:

  • Kundentreue. Die Harvard Business Review erklärt, dass es 5 bis 25 Mal so viel kosten kann, neue Kunden zu gewinnen, als Kunden langfristig zu binden.

  • Profitablere Kunden. Zufriedene Kunden geben im Durchschnitt mehr aus und machen gleichzeitig weniger Aufwand. Wie aus Untersuchungen von Bain & Company hervorgeht, kann eine Steigerung der Kundenbindung um 5 % den Gewinn um 25 bis 95 % erhöhen.

  • Positive Kommunikation über deine Marke. 92 % der Kunden halten Empfehlungen von Freunden und Verwandten für die glaubwürdigste Form der Werbung, was zu höheren Empfehlungsraten für dein E-Commerce-Business führt. Jeder zufriedene Kunde ist potenzieller unbezahlter Verkäufer.

So verbesserst du deine Danke-Seite.

Vermittle ein gutes Gefühl.

Es kommt vor, dass Kunden nach dem Online-Kauf eine kurze Phase der Unsicherheit und des Zweifelns erleben. "Ist das Angebot wirklich so gut, wie ich dachte?" "Habe ich genügend Preise verglichen und das Richtige ausgesucht?" "Funktioniert der Service wie versprochen?" Dieses Phänomen, das Psychologen auch „Post Mortem Analyse“ nennen, betrifft im Kern die Rechtfertigung des Kaufs vor sich selbst.

Du solltest deinen Kunden schnell zu einer positiven Wahrnehmung ihres Handelns verhelfen. Vermittle ihnen die Sicherheit, alles richtig gemacht zu haben. Eine Zusammenfassung der Bestellung sowie Transparenz über die nächsten Schritte erfüllt diesen Zweck. 

Was passiert als nächstes?

"Wann wird meine Bestellung verschickt?" "Wie lange wird die Lieferung dauern?" Es verschafft deinen Kunden ein positives Gefühl, wenn du ihnen einen Zeitrahmen nennst, wann sie mit ihrem Produkt rechnen können. Nutze daher auch unbedingt die Möglichkeit der Sendungsverfolgung.

Biete deinen Newsletter an.

Das Commitment und Vertrauen für den Händler ist in keiner Kaufphase so groß wie nach dem Kauf. Damit steigt natürlich das Interesse an Aktionen, Rabatten oder sonstigen Angeboten des Onlineshops. Die Bestätigungsseite ist demnach ein hervorragender Ort für die Newsletteranmeldung. Du musst allerdings den Mehrwert für den Kunden durch den Erhalt des Newsletters deutlich kommunizieren.

Einladung in den Mitgliedsbereich

Das Interesse ist also geweckt. Der Kunde hat deine Ware für gut befunden und gekauft. Jetzt ist die passende Zeit, um den Nutzer in einen Mitgliedsbereich zu überführen. Gute Gründe für die Mitgliedschaft sind besondere Services wie Rechnungskauf, Sendungsverfolgung, schnellere Folgebestellungen (One-Click-Shopping) oder das Speichern von Größenprofilen.

Bitte um eine Bewertung.

Auf den ersten Blick schönt eine Bewertung die Statistik des Shops. Wichtiger ist jedoch der Effekt, dass durch das Schreiben einer Bewertung der positive Eindruck beim Käufer gefestigt wird. Habe ich als Kunde erstmal aktiv bestätigt, dass ich mit dem Anbieter zufrieden bin, prägt sich das nachhaltig in meine innere Bewertung ein

Biete weitere Produkte an.

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Nutze den Moment nach dem Einkauf, um deinen Kunden mehr Inspiration durch passende Produkte zu liefern. So kannst du einfach Zusatzverkäufe generieren (Cross Selling).

Rücksendung leicht gemacht

Retouren kommen immer wieder vor. Und sie sind lästig für beide Seiten. Eine einfache und transparente Retourenabwicklung ist ein nicht zu unterschätzender Kaufgrund geworden.

Tipps für dein "Dankeschön"

So weit zum Inhalt, jetzt geht es an die Dankesbotschaft an sich.

  • Lege Wert auf eine persönliche Anrede. Ein Dankesschreiben, das mit dem Namen des Kunden beginnt, wirkt um einiges herzlicher als eine beliebige Anrede wie „Lieber Kunde…“ 

  • Eine handgeschriebene Karte mag im ersten Moment „oldschool“ wirken. Sie ist aber genau deshalb etwas Besonderes. Der Text darauf sollte authentisch und persönlich sein.

  • Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Kleine Goodies wie ein Überraschungspaket mit Plätzchen, Spirituosen, Kaffee, Tee, Schokolade oder ein Rabatt für den nächsten Einkauf kommen immer gut an. Auch digitale Geschenke wie ein passendes Webinar, Coaching, Whitepaper oder eBooks kannst du einsetzen, um die Kundenbindung zu stärken.

  • Events können eine tolle Möglichkeit sein, dem Kunden deine Wertschätzung zu zeigen. Egal ob In-Store-Event, Grillparty, After-Work-Cocktail, Gintasting, Late-Night-Shopping, Live-Musikevent, VIP-Programm oder Workshop – es gibt viele digitale und analoge Optionen.

Eine ansprechende Danke-Seite ist deine Chance, die Kundenbindung zu stärken. So machst du jeden Kaufabschluss zum Beginn für einen neuen Kauf. Passende Maßnahmen und Texte, die die Kundenerfahrung positiv verstärken, bauen Vertrauen auf und schaffen eine noch positivere Wahrnehmung deiner Marke. Also, nichts wie ran an die Bestätigungsseite deines Onlineshops!

Kundenbindung optimal nutzen

Durch echte Wertschätzung deiner Kunden erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit von Folgekäufen und somit auch dein Umsatz. Doch mit den zunehmenden Bestellungen muss auch umgegangen werden. Wie gut, dass unsere clevere Versandsoftware SimpleSell der optimale Begleiter für dich ist, um deinen Versandprozess zu automatisieren und zu vereinfachen. SimpleSell verbindet deine Onlineshops mit den großen Versanddienstleistern. Durch unseren smarten Massenlabeldruck kannst du Hunderte Versandlabels mit nur einem einzigen Klick drucken. Zudem profitierst du von weiteren tollen Features wie intelligenten Versandregeln, der SKU-Sortierung und Bearbeitungsnummern. So sparst du dir Zeit und Geld – jeden Tag! Worauf wartest du also noch? Starte jetzt kostenlos und unverbindlich durch!

Lisa Kammermayer
Über den Autor

Lisa Kammermayer

Als Marketing Managerin bei SimpleSell kümmert sich Lisa um alle Themen, die mit Content Marketing auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen oder dem Newsletter zu tun haben. Dabei versorgt sie dich mit den aktuellsten Neuerungen unserer Versandsoftware und den neuesten Informationen rund um E-Commerce und Logistik.